Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverhofft zu Gecko ulikovski!!Futterfrage!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unverhofft zu Gecko ulikovski!!Futterfrage!!

Hallo,bin heute unverhofft zu eine Gecko ulikovski gekommen,
    ich habe ihn/sie??aus schlechter Haltung übernommen!!
    Wollte mir mit der Planung des Terrariums und der Info allgemein Zeit lassen!!Um alles ründlich vorzubereiten.!!(geplant:Gecko ulikovski oder Gecko grossmani)
    Doch nun meine dringendste Frage :wie und was füttere ich??
    Also habe heute nur noch Babyfruchtbrei Pfirsich/Maracuja bekommen,gehe Montag gleich los Lebendfutter besorgen,aber was nehme ich bei dieser Art??
    Heuschrecken,Grillen???oder was sonst??

Bitte helft mir !!!!
    Das neue Terrarium ist schon in Planung!!Altes Terrarium :0,40mx0,40mx0,40m(mit übernommen!!)
    Neue Planung 0,60mx0,40mx1,00m.
    Möchte dass es dem Tier besser geht als bisher.

LG Sandra

Hallo Sandra,

neben mundgerechten Heuschrecken und Grillen aller Art werden auch Fliegen, Schaben, Mehl"würmer", Zophobalarven, Spinnen aus der Zimmerecke usw. genommen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Vielen Dank,
      ich habe auch irgendwo gelesen,dass manche Geckos/Phelsumen auch Obst fressen,wie sieht es denn damit aus??Welche Sorte Obst würden die denn fressen und wie oft??

LG Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,

Versuch macht kluch, meine ulikovski naschten nie.

Gruß, Klaus

Kommentar

Einige Tiere fraßen wohl Banane.
          Der prozentuale vegetarische Anteil
          in der Ernährung
          dürfte aber kaum relevant sein.
          Du brauchst verschiedene Insekten.

Kommentar

Der Vollständigkeit halber: Meine nehmen ganz gerne ab und an Bienenpollen und "Geckohonig" und ulikovskiis sind die einzigen Geckos, die ich kenne, die ab und an an zarten Blättchen knabbern.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
              @Ingo: Wo bekomme ich denn Bienenpollen her?
              Und was für zarte Blättchen??Ach ja und wo bekomme ich diesen "Geckohonig"??

:wub:LG Sandra
              Zuletzt geändert von Dragon1; 20.09.2009, 15:36.

Kommentar

Hallo Sandra,

Blütenpollen bekommst du entweder im Reformhaus oder du bestellst es online:
                http://www.medpex.de/bluetenpollen-g...inalPosition=1

Der Geckohonig nach Ingos Rezept:
                • ein Glas nicht zu fester Honig (ca. 100 ml)
                • zwei Esslöffel Kalziumzitrat
                • zwei Esslöffel „day gecko food“ von Zoo Med
                • drei Esslöffel Multisanostol

Grüßle,

Daniel
                sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo!

Zitat von Daniel Meister Beitrag anzeigen
                  Der Geckohonig nach Ingos Rezept:
                  • ein Glas nicht zu fester Honig (ca. 100 ml)
                  • zwei Esslöffel Kalziumzitrat
                  • zwei Esslöffel „day gecko food“ von Zoo Med
                  • drei Esslöffel Multisanostol
                  Jau, Vitamine, Vitamine und nochmals Viamine beruhigen das Gewissen. ZooMed gibt nicht einmal auf Nachfrage, welche Vitamine und Mineralstoffe in welcher Menge enthalten sind, und bewirbt den Vorteil des Pulvers damit, keine Früchte schneiden zu müssen! http://www.ig-phelsuma.de/nahrung/fertigfood.phtml Und auf mehreren Händlerseiten liest man, es sei ein Alleinfutter (!) für Taggeckos. Tut mir leid, hier geht es in erster Linie darum Geld zu verdienen und nicht um das Wohl unserer Tiere.
                  Mal abgesehen davon, dass Multisanostol, wenn überhaupt, auf die Bedürfnisse des Menschen abgestimmt ist und nicht auf die von Echsen, enthält es neben Vitaminen auch Calciumsalze, und auf die wird dann noch mal reichlich Calciumcitrat dazugepackt, als wenn es auf keinen Fall eine Überdosierung gäbe (Inhalt von Multisanostol: Vitamin A 1,3 mg; Vitamin D3 0,005 mg; Vitamin B1 2 mg; Vitamin B2 2 mg; Vitamin B6 1 mg; Vitamin C 100 mg; Vitamin E 2 mg; Nikotinamid 10 mg; D-Panthenol 4 mg; Kalziumgluconat 500 mg; Kalziumlaktophosphat 50 mg in 10 ml).
                  Erstaunlicherweise nehmen Geckos zerstoßene Sepia und Eierschalen auf, wenn sie Calcium benötigen. Wozu also sollen wir es ihnen aufzwingen?

Mein Rat: Gib Honig und Pollen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Klaus, irgendwie habe ich das Gefühl, Du willst gezielt Rufmord an mir betreiben. Ist da was dran? Du greifst mich gerade an mehreren Ecken gezielt persönlich an, ohne dass das dem Threadinhalt wirklich dient. Das finde ich schon seltsam.
                    Ist mir aber andererseits auch wurscht, sorry.
                    Ich sage, wonach mir der Schnabel gewachsen ist und ich stehe zu dem, was ich sage. Für wie kompetent mich dann der Einzlene hält, bleibt ihm überlassen.
                    Ungeachtet der unleugbaren Wahrheitein, dei in dem enthalten sind, was Du sagst, habe ich mit dem Geckohonig -in der einen oder anderen Abwandlung- in den letzten 25 Jahren seit dem ich den verwende viele gute und keine schlechte Erfahrungen gemacht und darum empfehle ich ihn guten Gewissens.
                    Ein reiner Praxistipp, mehr nicht.
                    Dazu noch eine reine Mutmassung von mir auf den Weg: Bei gepuderten und besprühten Insekten bestimmt vor allem der Hunger die Aufnahmemenge und Überdosierungen sind leicht möglich.
                    Bei der Gabe von gehaltvollen Breien habe ich so etwas noch nicht beobachtet und den Verdacht, dass die Tiere durchaus ein Gefühl dafür haben, wo sie in Mangel und wo in Überschuss geraten.
                    Multisanostol ist soo schlecht nicht für herps und seit Jahrzehnten bewährt. Heute nehme ich etwas anderes (Multivit), aber schlecht ist Multisanostol nicht und die Kalziummengen darin halte ich für absolut unbedenklich. 550 mg des genannten Kalziumsalzgemisches in 10ml sind maximal 50mg reines Kalzium, also 0,5 Gewichtsprozent.

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 20.09.2009, 17:30.

Kommentar

Hallo Ingo,

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Klaus, irgendwie habe ich das Gefühl, Du willst gezielt Rufmord an mir betreiben. Ist da was dran? Du greifst mich gerade an mehreren Ecken gezielt persönlich an, ohne dass das dem Threadinhalt wirklich dient.
                      Diese Aussage ist sachlich falsch. Ich habe nicht Dich angegriffen, sondern Deine Aussagen in Frage gestellt. Übrigens fällt mir erst in diesem Moment auf, dass in dem anderen Thread auch Du derjenige bist, dem ich widerspreche.

Ich sage, wonach mir der Schnabel gewachsen ist und ich stehe zu dem, was ich sage. Für wie kompetent mich dann der Einzlene hält, bleibt ihm überlassen.
                      So ähnlich sind wir uns!

Dazu noch eine reine Mutmassung von mir auf den Weg: Bei gepuderten und besprühten Insekten bestimmt vor allem der Hunger die Aufnahmemenge und Überdosierungen sind leicht möglich.
                      Ich rate auch vom Pudern ab ...
                      Und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, die hier immer beworbenen Pülverchen einfach wegzulassen. Ich gehe inzwischen davon aus, dass diese nicht nötig sind für das Wohl unserer Tiere, wenn wir sie ansonsten richtig pflegen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                        Übrigens fällt mir erst in diesem Moment auf, dass in dem anderen Thread auch Du derjenige bist, dem ich widerspreche.
                        Ach......

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                        Und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, die hier immer beworbenen Pülverchen einfach wegzulassen. Ich gehe inzwischen davon aus, dass diese nicht nötig sind für das Wohl unserer Tiere, wenn wir sie ansonsten richtig pflegen.

Gruß, Klaus
                        Diese Aussage in einem öffentlichen Forum so stehen zu lassen halte ich für sträflichen Leichtsinn.
                        Man kann bei vielen Pfleglingen diese Pülverschen in der Tat weglassen, wenn man eine gute UVB Quelle besitzt, eine sinnvolle Kalziumquelle füttert und eine artgemäße Auswahl an gut angefütterten Futterinsekten.
                        Doch selbst dann kommt man bei vielen Arten über Jahre und erst recht Generationen gesehen absolut nicht ohne zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe aus und um die Bedingungen auch für einfachere Arten "ohne" ausreichend hinzubekommen, braucht man eine Erfahrung und ein Wissen, dass nicht so einfach zu erwerben ist.

Es hat schon zu viel Tierleid und Tod geführt, wenn Leute solche Aussagen, wie die soeben von Dir gefallene von erfahrenen Terrarianern meinten als immer gültig und den besten Weg zu sehen.
                        Andererseits hat schon manches Supplement Leben gerettet und verlängert.

Ich fordere jeden Zweifler auf, Trioceros jacksonii, oder auch nur Furcifer pardalis über zwei Generationen in reiner Indoor Haltung ohne jegliche Supplemente zu ziehen und dann die Tiere vorzustellen oder auch nur die Lebensdauer der so ernährten Tiere zu protokollieren und ins Verhältnis zu mit Bedacht supplementierten zu setzen.
                        Auf die Liste setze ich auch noch gerne ganz simple Arten wie Anolis oculatus, Bsiliscus spec oder Phelsuma v-nigra.
                        Hier wäre doch Raum, um durch Daten zu überzeugen. Her damit!
                        Einfacher in diesem Sinne sind im übrigen die Mehrzahl der Lacertiden, Cordyliden, Gerrhosaurigen und manches mehr.
                        Aber eben bei weitem nicht alles!!

Gruß

Ingo, der auch Tiere hält und hielt, ohne irgendwas regelmäßig zu supplementieren

Kommentar

Hallo,

... Ihr wisst hoffentlich Beide, dass Ihr hier Schwergewichte in diesem Forum seid und jeder von Euch natürlich Recht habt. Jeder auf seine Weise. Wenn Ingo schreibt Supplementierung ist wichtig hat er genau so Recht wie Klaus wenn er schreibst das ist natürlich nicht so, falls er einen hohen Haltungsanspruch lebt.

Fakt ist, wer "nur" ein Paar (oft und leider nur zwei... ) verschiedene Futtertiere anbietet muß supplementieren, wer aber 40 verschiedene Futtertiere und darunter Spinnen oder andere Jäger als Hauptnahrung anbietet, muss das sicher nicht. Aber - wer von den Lesern dieses Forums realisiert das wirklich.

Für mich wollt Ihr Beiden das Gleiche und das ist eine "möglichst optimale Haltung" - und wo liegen dabei die Unterschiede zwischen Euch?

Ich jedenfalls finde es Schade, wenn sich zwei wichtige Meinungsträger die eigentlich das Gleiche wollen, versuchen gegenseitig aufs Abstellgleis zu stellen, statt gemeinsam darüber nachzudenken wie man den Herscharen von Neulingen die hier täglich dazu kommen, richtig und umfassend informieren kann/sollte (wobei Ihr beiden das - aus meiner Sicht - seit langem richtig und wirklich gut macht)

Gruß

Werner
                          Zuletzt geändert von dartfrog; 21.09.2009, 01:34.

Kommentar

Ich sehe das in Quintessenz durchaus ähnlich und bezweifel nicht, dass es Klaus´Tieren gut geht, werde aber weiterhin auf direkt kontrovers geäusserte Beiträge gezielt eingehen.
                            Und ich wiederhole mich, wenn ich sage, der Rat zum generellen Verzicht auf Supplementierung in einem öffentlichen Forum ist nicht angebracht, wird gerade von der falschen, nämlich der "bequemen" Fraktion nur allzugern befolgt und führt dann zu viel Tierleid.
                            Das heisst nicht, dass es nicht genauso unangebracht ist, einfach unbedacht viel von allem zu nehmen.
                            Im übrigen begegenen mir bei den mir vorgestellten Problemfällen auch in jüngerer Zeit immer noch viel mehr Tiere mit Mangelernährungsproblemen (wobei durchaus auch fette Exemplare drunter sein können) als solche mit Hypervitaminosen oder Problemen anhand von Mineralüberdosierungen.
                            Bei weitem nicht alle Halter solcher Tiere sind in der Lage, diese allein durch naturbelassenes Futter ausreichend zu versorgen.

Gruß

Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 21.09.2009, 07:12.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              ...... wird gerade von der falschen, nämlich der "bequemen" Fraktion nur allzugern befolgt und führt dann zu viel Tierleid.

Gruß

Ingo

sehe ich genauso .

Dennoch passt der Schluss Deines Satzes auch prima zu Deinem
                              lockeren Umgang mit dem Thema Vergesellschaftungen

friedvoll gewichtete Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X