Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das? Blaptica dubia Oothek?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das? Blaptica dubia Oothek?

Hallo,

Freitag abend ist mir aufgefallen dass eines meiner Blaptica dubia Weibchen etwas (Oothek?) hinten raushängen hat. Seitdem hat sich nichts getan, dieses "Ding" ging weder weiter raus, noch wieder rein, das Weibchen läuft wie gesagt seit Tagen mit diesem "Anhängsel" in der Box rum.

http://www.b16a1.de/2009_09_22_schabe_01.jpg
    http://www.b16a1.de/2009_09_22_schabe_02.jpg

Ein Oothek hätte doch schon längst ausgebracht werden müssen oder?

Weiß jemand mehr?

MfG
    san
    Zuletzt geändert von san; 22.09.2009, 14:16. Grund: Link vergessen

Hi,
    eine Oothek sieht anders aus, was das ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

Kommentar

Hi Sense,

ich glaub ich weiss, was du meinst, der eigentliche Eisack sieht einem Wurm ein bisschen ähnlich, so wie ein harter, weisser Mehlwurm, ums mal übertragen zu sagen.

Ich dachte vielmehr, dass es sich evtl. um eine ausgetretene Genitaltasche der Schabe handelt, aus dieser sie dann den Eisack ablegt. Aber bin mir wie gesagt nicht sicher, was es tatsächlich ist.

Tut mir leid, ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

mfG

Kommentar

Das habe ich auch noch nie gesehen, eine Oothek sieht eigentlich anders aus, sie ist gegliedert. Im 2. Bild meine ich dass ich da junge Schaben(Beine usw.) sehe.

Ernst

Kommentar

Es ist keine Oothek, diese werden nur für wenige Stunden ausgestülpt und wieder in die Bruttasche bis zum Schlüpf "eingezogen". Das sieht irgendwie aus wie nen Darmvorfall. Ursache ist mir aber auch schleierhaft. Sowas habe ich selbst dann noch nicht gesehen, wenn meine Bartagame kräftig auf die Schabe beißt. Oft drückt er dabei die Oothek raus, aber noch nie so etwas weißes.

Kommentar

Die Schabe ist heute - 1 Woche nach Entdeckung dieser Blase - verendet, k. A. vielleicht wars wirklich nen Darmvorfall o. ä.

Kommentar

Lädt...
            X