Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Erbsenblattlauszucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme Erbsenblattlauszucht

Hallo zusammen,

ich bin aus der Schweiz und habe vor einiger Zeit Erbsenblattläuse bekommen. Ich finde es ein Super Futtertier. Mein Problem: in der Schweiz bekomme ich nirgends solche Erbsen, wie man sie für die Zucht braucht. Diese sollten ja keimfähig sein und ungeschält, damit sie keimen.

Hat jemand von euch eine Internetadresse, wo ihr eure Erbsen bestellt (gute Keimfähige Qualität) welche auch in die Schweiz liefern würden?

Bis jetzt habe ich Erbsen welche zur Aussat gedacht sind, verwendet. Kommt aber auf die Dauer sehr teuer.

Wenn mir jemand von euch direkt helfen könnte oder möchte und mir Erbsen schicken könnte (natürlich alles auf meine Rechnung) schreibt mir doch schnell eine Privatnachricht. Ich wäre sehr froh darum!

Danke euch jetzt schon mal!!!

Hallo,
    das sind ganz normale Erbsen die Du jedem Supermarkt bekommst.
    Kann mir absolut nicht vorstellen daß es die in der Schweiz nicht gibt.
    Die werden dort natürlich nicht als Saaterbsen verkauft.
    Ausgewiesenes Saatgut würde ich auch nicht verwenden weil "Saatgut" normalerweise behandelt ( gebeizt) wurde.
    Gruß
    Heinrich

Kommentar

Hallo Anolis,

danke für deine Antwort!

Ich habe alle Supermärkte, alle Drogerien und im Internet abgeklappert, aber nichts!!!

Coop hatte einmal gelbe Erbsen, welche nun aber aus dem Sortiment genommen wurden (würde es mit denen auch gehen?)

Es gibt keine Möglichkeit. Entweder nicht zu bekommen, oder sie sind geschält und halbiert. Anscheinend isst niemand in der Schweiz Erbsen!

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, und mir eure Bezugsquellen nennen würdet. Dann bestell ich aus Deutschland.

P.S: Die Erbsen welche ich als Saatgut bestellt habe, waren unbehandelt. Hat soweit auch super geklappt, ist nur sehr teuer.

Kommentar

Bei Coop bei Premium/Bio oder so schauen, weiss es nicht mehr genau.
        Der ehemalige Walmart in Singen hat eine grosse Auswahl, aber z.B. keine Schwarzaugenbohnen.
        Schau mal mit der Suchfunktion, ich glaube es geht auch mit anderen Bohnen.

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst,

bestimmt meintest du Bohnen für Bohnenkäfer. Bei meiner Frage geht es aber um Erbsen für die Erbsenblattlauszucht. Diese bekommt man bei Coop leider nicht. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand von euch seinen Bezugsquellen sagt. Es züchte ja sicherlich viele Echse und Froschhalter, Erbsenblattläuse?!

Kommentar

Das war nur als Beispiel gemeint dass es dort nicht Alles hat, nicht dass du dort hinfährst und es hat keine Erbsen und dann sagst, ich hätte gesagt es hat Erbsen.

Ernst

Kommentar

An alle Schweizer, die das selbe Problem hatten wie ich, das sie keine Erbsen bekommen haben. Die einzige Möglichkeit welche ich gefunden hatte, ist bei Morga. Man kann die Erbsen auf der Website oder über Drogerien bestellen. (Bio Erbsen grün 500gr.)

Viel Spass mit der Zucht dieser hochwertigen Futtertiere!

Kommentar

Also ich habe in meinem Urlaub in der Schweiz in Zürich im 24/7 mehrfach Erbsen, wie du sie suchst gekauft. Insofern würde ich sagen: Auch in der Schweiz ist sowas außerhalb von Drogerien erhältlich

Kommentar

Hallo,
                  versuchs doch mal im Futtermittelhandel.
                  Hier heißt das Landhandel,Genossenschaft,Raiffeisen oder einfach Mühle.
                  Wie das in der Schweiz heißt weiß ich nicht.
                  Da kaufen z.B. die Taubenzüchter die Erbsen säckeweise.
                  Da kostet ein ganzer Sack unwesentlich mehr als ein kg im Reformhaus.:ups:
                  Gruß
                  Heinrich

Kommentar

Hallo Heinrich,

wie geht es den Läusen?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der Schweiz keine getrockneten Erbsen gibt. Lebensmittelabteilung, dort wo es Linsen, Bohnen etc. gibt. Einfache Erbsen ungeschält und nicht halbiert. Wenns gar nicht anders geht mal probieren ob die geschälten auch keimen. Wenn sie nur geschält sind, aber der Keim noch drin ist, dann müßte das bei vorsichtiger Handhabung auch funktionieren.

Grüße Iris

Kommentar

Zitat von K_Balder Beitrag anzeigen
                      Also ich habe in meinem Urlaub in der Schweiz in Zürich im 24/7 mehrfach Erbsen, wie du sie suchst gekauft. Insofern würde ich sagen: Auch in der Schweiz ist sowas außerhalb von Drogerien erhältlich
                      Der Laden ist mir kein Begriff, kannst du mich aufklären wo der ist?

Ernst

Kommentar

24/7 ist eine Supermarktkette.

Kommentar

Weder Googl noch die Gelben Seiten noch ein anderes Telefonbuch ergeben einen Treffer. Weist du die Adresse nicht mehr?

Ernst

Kommentar

Hallo,

einfach mal aus Interesse und weil ich sowieso Erbsen kaufen wollte, habe ich die geschälten mal angeschaut. Hier bei uns ist der Keim noch zu sehen.

Also sollten sie auch noch keimfähig sein.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
                            X