Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D3-Versorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    benutz doch bitte mal die Suchfunktion, ich habe das mal ausgewogen und hier bekannt gegeben, wieviel an einer Grille hängenbleibt. Ich glaube, das war irgendwann Mitte letzten Jahres und auch im Futterforum. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang. Eine fette adulte Steppengrille wiegt um die 150 mg, wieviel daran hängen bleibt, weiß ich aber nicht mehr. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

das kann ich erhlich gesagt ich nicht so ganz glauben. Bei mir wogen Steppengrillen um die 500 mg.
      Die sind ja unwesentlich leichter als Wasser und das Körpervolumen liegt m.E. sichtlich über 500µl. Passt also
      Deine adulte Grille müsste ein Gesamtvolumen von unter 200µl gehabt haben. Das kann doch nicht hinkommen, oder
      Irgendwo hast Du Dich vermessen.

Gruß

Ingo

P.S.: Ich habe asu meiner Herpetalentwicklungszeit noch einige Paper zur Ernährung von Heimchen vorliegen. Dort werden meiner Erinnerung nach rund 400mg für Imagines bestätigt. Kann ich bei Ungläubigkeit gerne raussuchen. Dauert bei meiner Ordnungsliebe aber..
      Zuletzt geändert von Ingo; 07.10.2009, 18:30.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Mit dem üblichen Verlust vor dem Verzehr liegt man damit ziemlich sicher unter 100IU/(kg * Woche), es schadet aber auch nicht, nur jede zweite Fütterung zu bestäuben.
        denke ich ebenfalls. Allerdings kann man mit reinem Bestäuben trockener Insekten scheinbar doch einiges an Vitamin D verabreichen.

Sven kommt ja zum selben ergebnis
        Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
        benutz doch bitte mal die Suchfunktion
        ich nehme an, dieser hier: http://www.dghtserver.de/foren/showp...8&postcount=13

Ich hab mich bisher mit der praktischen oralen Gabe von Vitamin D nicht wirklich beschäftigt, und hatte bisher nur die Aussagen "Bestäuben allein reicht nicht" im Kopf - wie du es ja auch beschreibst. Aber scheinbar - selbst wenn die Menge beim Bestäuben für manche Reptilien nicht ausreichen sollte - kommt man doch weit über "nicht nachweisbar" hinaus. Das überrascht mich. Ebenso überrascht mich, dass die orale Aufnahme bei Tieren, die in der Natur ihr Vitamin D in erster Linie über die Sonne erhalten nicht stark nach oben vom Bedarf eines Hundes abweicht, der sein Vitamin D nur über die Nahrung bezieht. Was ich bisher so an Nebenbemerkungen in papern gelesen habe, war das man annimmt, dass sonnende Reptilien Vitamin D sehr viel schlechter über die Nahrung aufnehmen.

Zitat von Ingo
        Bezüglich des problemlosen dauerhaft vollwertigen Ersatzes dieser Funktion durch UVB Leuchtmittel im Terrarium bin ich immer noch ein Ungläubiger und rate daher zur Supplementierung des Vitamin D Vorläufers D3. Eine Überdosierung durch zusätzliche UV-B Bestrahlung ist zum Glück sehr unwahrscheinlich, da die Herps hier durch ihr Verhalten aktiv regulierend eingreifen. Gerade dazu wurde in den letzten Jahren einiges publiziert.
        Meine Erfahrungen diesbezüglich sind so eindeutig, dass ich in jeder generellen (!) Diskussion eindrücklich vor dem weglassen von D3 Supplementierung warne!
        Diese Aussage werte ich daher neben dem bisherigen etwas desinteressierten "naja schaden kanns nicht und jeder wie er mag" doch etwas anders. Wer weiß ob wir in vielen Fällen nicht doch einen großen Teil der Vitamin D Versorgung trotz UVB-Bestrahlung über die Nahrung decken.
        Auf der anderen Seite ist trotzdem der Artikel von Allen, bei dem grüne Leguane 2 Jahre lang mit 3000IU/kg Futter (Trockenmasse) gefüttert wurde (also höhere Dosis als durch reines Bestäuben erreichbar), und der Calcediolspiegel bei "nicht nachweisbar" lag, und dann - ohne Futterumstellung (!) - nur durch Anbringen einer UVB-Röhre nach nur 27 Tagen wieder bei 299ng/ml war. Und das obwohl man Röhren im allgemeinen eine geringe Wirksamkeit nachsagt (Leider wird in dem Paper nicht darauf eingegangen was es für eine Röhre ist - vermutlich weil den Autoren mal wieder völlig unbewusst war (/ist?) welchen Einfluss das Spektrum auf die Vitamin D Bildung hat, weil z.B. Tachysterol und Lumisterol verhindert oder gefördert werden, Bernard hat ja auch in anderen Experimenten Röhren mit einem Typ313Spektrum eingesetzt und war dann recht überrascht 1200 ng/ml zu messen)

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Wäre spannend, wenn sich mal ein Herpetologe oder besser Herpetophysiologe dem annähme.
        Das träfe auf viele Themen zu ... Leider sind viele dieser Themen wissenschaftlich gesehen aber nicht "in".

Grüße, Sarina

P.S. passt nur marginal, aber das Paper fand ich nett: Vitamin D macht Männer attraktiv ;-)
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.10.2009, 09:07.

Kommentar

Hallo,
          -> Sarina, das mir zugeschriebene Zitat ist nicht von mir. Ich vermute mal, da wurde Ingo zitiert. Bitte überprüfen Sie das nochmals.

-> Ingo: ich vermute, dass Du Recht hast. Ich finde dummerweise den Zettel mit dem Protokoll nicht mehr. Ich werde bei Gelegenheit den Versuch wiederholen, ich habe inzwischen auch eine neue Charge Herpetal und habe den Eindruck, dass es an den Futtertieren besser haftet als die ersten freiverkäuflichen Chargen.

Gruß...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            -> Sarina, das mir zugeschriebene Zitat ist nicht von mir. Ich vermute mal, da wurde Ingo zitiert. Bitte überprüfen Sie das nochmals.
            Tschuldigung! Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.

Kommentar

Lädt...
            X