Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasitenbefall bei Heuschrecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasitenbefall bei Heuschrecken

Bei meiner Heuschreckenzucht tritt seit kurzem ein Problem auf.
    Die mittel - ausgewachsenen Heuschrecken haben einen hellen Belag an sich, vorwiegend im Kopfbereich. Es sieht aus, als seien sie mit Mehlstaub bepudert. Durch albsolut saubere Haltung, niedrige Luftfeuchte, beste Temperaturen, schließe ich Milben aus, auch unter dem Mikroskop bewegte sich nichts.
    Ich habe allerdings kleine schwarze Fliegen mehrfach gesehen, etwa 1 Drittel so groß wie eine Gärfliege, also winzig.
    Die Heuschrecken putzen sich ständig, kommen durch diesen Tick in Legenot, drehen durch ( Wort wörtlich), bis sie verenden. Auch die männlichen Tiere verenden, nur Schlüpflinge blieben bisher verschont.
    Diese Fliegen habe ich auch auf dem Mäusezimmer gesehen, habe diesen weißen Belag ( ich denke, es sind die Eier der Fliegen) auch auf dunkel pigmentierten Pinkis gesehen. Auswirkungen hat es bei den Mäusen kaum.Bei Manchen Speckies sieht das Fell ein bischen struppig aus, was dann als Springer weg ist.
    Ich habe auch irgendwann, irgendwo etwas über diese Fliegen gelesen gehabt, lange her, weiß nicht mehr wo.
    Diese Fliegen fliegen nicht normal, sie fliegen zickzack, ruckartig.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte, wäre mies, wenn das Heuschreckensterben weiter ginge.
    Vielen Dank im voraus,
    Mit frdl. Gruß
    Zuletzt geändert von Variete; 15.10.2009, 00:57.

Hm, sehr kleine, zickzackartig fliegend, such mal hier und bei Onkel Google nach Trauermücke. Aber dass die Heuschrecken drangsalieren wäre mir neu.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Trauermücken (Sciaridae) drangsalieren keine Heuschrecken, eher Planzsubstrate und deren humose Bestandteile und Wurzeln.
      Aber Buckelfliegen (Phoridae) nisten sich gern in Insektenzuchten ein. Und gerade für diese Tiere ist auch der Zickzack-Flug charakteristisch, wie auch das sie lieber laufen und sich bei Störung verstecken. Also Google nach Buckelfliegen befragen und sollte es so sein, dass die Tiere als Buckelfliegen zu identifizieren sind, dann dringend die Hygiene in den Zuchtbehältern verbessern. Leichen regelmässig und in kurzen Abständen entsorgen steht da ganz oben auf der Liste.

Kommentar

Parasitenbefall bei Heuschrecken

Danke, für die Auskünfte. Im Internet habe ich auch schon nach sämtlichen Fliegenarten gesucht, die eventuell in Frage kämen um Plagegeister für Heuschrecken zu werden.
        Hygienisch ist alles Bestens, investiere viel Zeit zur Reinigung, da die Heuschrecken im Wohnzimmer, über den Reptilienterrarien sind.
        Die Fliegen sind nur so winzig, ca.1- 2 mm, so dass ich keine mit dieser Größe gefunden habe.
        Selbst Buckelfliegen sind zu groß. Da ich ab und zu auch tote adulte Heuschrecken fand, die komisch modrig am Hinterleib ausahen, anstatt vetrocknet o.ä., käme die Buckelfliege dem Problem am nächsten, da sich die Larven der Fliege bei Insekten im Darmtrakt weiter entwickeln. Doch meine Fliegen hier ... sind viel kleiner und lieben die Heuschrecken und das Brutsubstrat.
        Die Heuschrecken sind echt genervt. Leider kan ich nichts gegen diese Fliegen zur Bekämpfung einsetzen, da auch Heuschrecken Geradflügler sind.
        Freue mich für jede Hilfe, die ich erhalten kann.
        Vielen Dank im voraus,
        viele Grüße
        Variete

Kommentar

Hallo Variete

Für mich hört sich das irgendwie nach einem Pilz an .
          Gerade jetzt im Herbst sterben draußen sehr viele Insekten an Verpilzungen .

Ich glaube nicht ,das du das in den Griff bekommst .
          Am besten die Zucht komplett entsorgen ,Behältnisse gut desinfizieren und neu starten

es grüßt die Schabe

Kommentar

Lädt...
          X