Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wilde Futtertiere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wilde Futtertiere

Hallo,

was ich mir gerade für eine Frage stelle, man liest und hört oft genug, dass man auch wilde Futtertiere verfüttern sollte. (Gut jetzt in den Wintermonaten etwas schwieriger.) Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von Parasitenbefall hier nicht am größten?

Verfüttert ihr wilde Insekten? Was ist eure Meinung dazu?

z.B. wenn ich eine Spinne im Keller oder so finde, oder zur Zeit kommen massig Marinenkäfer in die Wohnung, würdet ihr diese trotz möglicher Parasiten verfüttern, oder rattet ihr dies grundsätzlich ab??

Freue mich auf eure Antworten!!!

VG

Ich verfüttere wild lebende Insekten.
    Haben sie überhaupt Parasiten die für unsere Tiere schädlich sind? Wenn ja, für welche?

Ernst

Kommentar

kann gut sein, dass sie parasiten haben, jedoch meiner Meinung nach eher "harmlosere", ich gehe im Sommer regelmäßig auf die Wiese und fange Viecher, und unser Phelsume freut sich über jede Fliege die ich fange.

Kommentar

Ich habe den ganzen Sommer über meine Rudis mit unterschiedlichen Mücken aus dem Garten gefüttert. Sie haben es sichtlich genossen und sind sehr gediehen. Gelegentlich gabs auch mal ein Heimchen oder eine Raupe usw.
        Das Risiko mit den Parasiten bin ich eingegangen weil ich noch nie etwas Negatives hörte. Sie sind jedenfalls immer noch putzmunter.
        Gruß
        Rainer

Kommentar

was ich noch hinzufügen möchte, aber eben vergaß ist: Die "wilden" Futtertiere sind auch nährstoffreicher als die gekauften, da sie sich besser ernähren, deswegen darauf achten das in der Nähe keine Pestizide versprüht wurden.

Kommentar

... das denke ich nämlich auch. (bzgl. der Nährstoffe und weniger Pestizide)

Gut man muss ja nicht gerade Fliegen füttern, welche aufgrund ihrer Lebensweise höhere Parasitenträger sind.

Weil mehrmals die Aussage auf kam "harmlosere Parasiten", ich gehe davon aus, dass wild lebende Insekten einen höheren Befall von z.B. Kokzidien oder z.B. Würmern haben könnten, und ich bin der Meinung, dass diese für niemanden harmlos sind.
            Wie gesagt es ging mir darum, eure Meinung und Erfahrungen zu hören.

Hat den schonmal jemand nachdem er regelmäßig Wildinsekten verfüttert hat, eine Kotprobe machen lassen?? Und was war das Ergebnis?

[Ich habe auch schon öfters mal Marinenkäfer verfüttert, mein Jemenchamäleon steht auf diese wie verrückt. Und einen gesundheitl. Unterschied sah ich nicht.]

Kommentar

Eine Verständnisfrage: Was sind "Rudis" und was sind "Marinenkäfer"?
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Na also ich denke, als halbwegs intelligenter Mensch weiss man, was damit gemeint ist, oder? Es ist nicht jeder in der DGHT, es ist nicht jeder ein Fachmann, es ist auch nicht jeder so interessiert daran - dies nur zur Erinnerung. Und wenn mich dann jemand fragt, was ein "Marinenkäfer" ist, dann erwarte ich eigentlich gleich eine Aufklärung, was mein Fehler ist, ob ich zu wenig Arten genannt habe oder ob man mich nur als Trottel betrachtet, weil ich unter "Marienkäfer" einen roten, schwarz gepunkteten Käfer verstehe, anstatt auf anhieb 10 lateinische Namen um die Ohren der gelangweilten Zuhörer hauen zu können, um denen zu zeigen, dass sie mich beim nächsten mal nicht mit so dummen Fragen belästigen sollen...
                Nicht falsch verstehen, Sven Zeeb, aber hier handelt es sich doch offensichtlich um jemanden, der keine Ahnung hat, was er verfüttert. Somit ist eine genauere Frage danach absolut sinnfrei und dient höchstens dazu, den Fragesteller als unwissend zu outen. Wenn ich damit falsch liege, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich hiermit.
                Des weiteren bitte ich in dem Fall um etwas Verständnis, denn die arroganten Antworten der letzten Tage (nicht explizit von ihnen) in diesem Forum regen mich extrem auf. Somit habe ich u.U. heute den Falschen "bepöbelt".

Kommentar

Du reagierst wie wenn du angegriffen worden wärest, also auch der kleine Eisbär bist, was Marinenkäfer sind kannst du doch gar nicht sicher beantworten, nur vermuten, wie ich, ausser eben, du bist der kleine Eisbär. Ich glaube nicht dass für Futterinsekten der wissenschaftliche Name verlangt wird.
                  Offen sind noch die Rudis, da habe ich keine Vermutung.

Ernst

Kommentar

Du reagierst wie wenn du angegriffen worden wärest, also auch der kleine Eisbär bist, was Marinenkäfer sind kannst du doch gar nicht sicher beantworten
                    Zum ersten Teil: Ja, es tut mir inzwischen auch leid, wie ich reagiert habe. Aber wie erwähnt kotzt mich die Reaktion diverser Teilnehmer in diversen Themen an. Dafür kann aber Sven Zeeb nichts, und deshalb entschuldige ich mich auch für meine Reaktion.

was Marinenkäfer sind kannst du doch gar nicht sicher beantworten, nur vermuten, wie ich,
                    Ja, aber wer weiss denn, dass das nicht reicht? Da muss man halt sagen "pass auf, unter Marienkäfer gibt es XY arten und da brauchen wir genaueres. kannst du da nichts sagen, hilft dir..."

Und nein, ich bin nicht der Eisbär, ich bin nur etwas erschrocken, wie arrogant hier teilweise reagiert wird. Und ich gebe zu, damit hat dieses Thema nichts zu tun, und auch nicht Sven Zeeb. Ich habe überreagiert, weil ich davon so angekotzt war und entschuldige mich auch hiermit.
                    Zuletzt geändert von hc-hh; 25.10.2009, 20:44.

Kommentar

Hallo
                      Er meinte halt Marienkäfer,nicht Marinenkäfer hat sich halt vertippt,sollte doch kein Problem sein.:wall:
                      lg Wolfgang

Kommentar

Guten Abend,

das war wirklich eine Verständnisfrage; dass damit Marienkäfer gemeint waren, habe ich wirklich nicht gedacht. Was "Rudis" sind, weiß ich leider auch noch nicht und bitte mich dafür nicht zu steinigen.

Die Entschuldigung ist natürlich angenommen und wenn es hilft, das Forenleben angenehmer zu machen, halte ich das auch aus. Trotzdem erlaube ich mir die Feststellung, dass die Forengemeinde irgendwie momentan etwas dünnhäutig ist. Ich fände es schön, wenn etwas mehr Gelassenheit und Entspannung eintreten würde, zumindest in den Fachforen, die von diversen anderen Diskussionen weit entfernt sind. Beruhigende Grüße

Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Um etwas hier einmal etwas richtig zu stellen,

hc-hh bin ich definitiv nicht, wenn ich es irgendwie beweisen soll, gerne, bin sofort hierfür bereit. Ich habe hier in diesem Forum nur einen Account. Für was sollte ich mir zwei anschaffen. Das was ich wissen will, erfahre ich über einen.

Also kommen wir zurück zum eigentlichen Thema und diskutieren über dies was der eigentlich Grund des Forums ist und nicht über meine Person. Oder was haltet ihr davon???

Danke hc-hh das du mich verteidigst, und sorry @all das ich mich verschrieben habe, ich meinte natürlich Marienkäfer. Ich habe das Tier so geschrieben wie ich es gesprochen habe. Es gibt nun mal regional gesehen unterschiedliche Aussprachen. Und ich als ehem. Sachse, ... muss nichts weiter dazu sagen.

Also unter einen Marienkäfer verstehe ich den kleinen roten Käfer mit den schwarzen Punkte auf den Rücken. Hier gibt es wieder unterschiedl. Arten, mit nur 2Punkte, 6Punkte, schwarzer Grundfarbe und rote Punkte, usw. ...

Jedoch sag ich mir, war dieses Tier nur ein von mir gewähltes Beispiel und nicht der Hauptanlass für dieses Thema. Sonst hätte ich geschrieben: Darf mein Jemenchamäleon Marienkäfer fressen? ... Oder etwa nicht???

@Sven

raikampf schrieb die Tierart Rudi in seine Antwort. Ich als Leihe konnte mit diesen Namen auch nichts anfangen. Also was machte ich, benutze das gute alte Google. Dabei fand ich heraus, dass Rudis vermutlich eine Chamäleonart, um genauer zu sein ein Streifenchamäleon (Chamaeleo trioceros rudis ) ist.
                          Auch wenn ich von raikampf die Beiträge anschaue, schrieb er zum größten Teil im Chamäleonforum.

Auch hier finde ich aber, dass diese Erkenntnis weniger zu meiner Frage beiträgt. Weil ich finde, jeder der nichts mit den Namen anfangen konnte, hätte so wie ich Googlen, oder die Information sich anders besorgen können.

So jetzt haben wir die Verständlichkeitsfrage auch ausführlich geklärt und kommen wenn möglich wieder zurück zum Thema. Denn ich würde mich freuen noch von anderen Ihre Meinung zu hören.

Ich wünsche allen einen schönen Abend!!!

PS: Beachtet folgende Aussage von Sven Zeeb Zitat: "Ich fände es schön, wenn etwas mehr Gelassenheit und Entspannung eintreten würde, [...] "
                          Zuletzt geändert von KleinerEisbaer; 25.10.2009, 22:11. Grund: Lateinischer Name hervor gehoben

Kommentar

Also ich verfüttere schon einige Jahre lang aus der Natur entnommenes Futter an meine Reptilien.
                            Bisher hat noch kein Tier einen offensichtlichen Schaden davongetragen.
                            Allerdings würde ich nur Insekten verfüttern und nicht Mäuse fangen und z.B. Schlangen anbieten, da ich der Meinung bin, dass hier die Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung evtl. durch Parasiten wesentlich höher ist.
                            Der Vorteil an Futter aus der Natur ist, dass es quasi sonnengereift ist und viel mehr Nährstoffe als das "Fertigfutter" ausm Laden enthält.
                            Außerdem kann man auch Grünfutter aus der Natur nehmen, warum sollte das bei Insekten dann nicht der Fall sein?
                            Aber nochmal so nebenbei: eigtl. sind ja in Dtl. viele einheimische Insekten geschützt und dürften reintheoretisch gar nicht gefangen und verfüttert werden
                            Abendliche Grüße...

Kommentar

Hallo,
                              die Nachfrage nach "Rudis" ist sicher berechtigt. Hier die Aufklärung: Gemeint habe ich das Bergchamäleon Chamaeleo trioceros rudis / sternfeldi.
                              Bei der Nachfrage nach "Marinenkäfer" kommt es darauf an, wie du es gemeint hast. Ernsthaft,-dann ist die Nachfrage auch berechtigt.
                              Hast du aber vermutet, dass KleinerEisbaer sich nur verschrieben hat und wolltest belehren, dann fände ich es kleinkariert und verstehe hc-hh (Mir gehen die Schlaumeier auch auf den Keks). Ich denke, er hat sich verschrieben und tatsächlich Marienkäfer gemeint.
                              Stehen wir doch darüber, wir machen doch alle mal einen Vähler und die Besserwisser ... na, ja ....
                              Wir brauchen hier "echte Besserwisser", die uns Tipps geben, Erfahrungen weitergeben können. Lassen wir es dabei.
                              Ob Wildinsekten tatsächlich Parasitenüberträger sind, wäre viel wichtiger zu wissen. Vielleicht gibt es außer Vermutungen hier einen wirklichen Besserwisser, einen Biologen, Tierarzt oder so.
                              Gruß
                              Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X