Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boden für Schabenzuchtbehälter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boden für Schabenzuchtbehälter

    Hallo Schabenzüchter !

    1.Wie macht Ihr das mit dem Boden beim Schabenzuchtbehälter ?
    Meine ca. 300 Blatica Dubia machen relativ viel Sch..... .
    Und die sammelt sich dann immer im Plastebehälter.
    Und es ist immer relativ umständlich , bei Kompletträumung des Behälters alle Schaben ( vorallem die winzigen ) aus dem Dreck rauszusammeln.

    In manchen Futtertierzuchtbüchern gibt's als Empfehlung ein Maschendrahtboden. Wie groß sollte denn dann die Maschenweite sein, damit außer der Sch.... nicht auch kleine Schaben durchkommen ?

    2. Hat jemand Erfahrungen mit Holzkästen als Zuchtbehälter. Fressen die Viecher sich mit der Zeit da durch ? Ein Holzkasten ist sicherlich für die "Maschendrahtlösung" besser geeignet als ein Plastbehälter, was die Herstellung betrifft.
    Oder könnte man dann im oberen Wandbereich der Holzkiste Plaste anbringen, damit die Schaben nicht rauskrabbeln können ?
    Zuletzt geändert von Krallenfrosch; 29.10.2009, 16:35. Grund: kleinere Korrekturen

  • #2
    Hallo, also ich züchte Blaptica dubia jetzt seit einiger Zeit und sie vermehren sich bei folgendem System recht gut: Ich habe ein grosses Aquarium genommen und eine Hälfte mit senkrechten Eierkartons vollgestellt, die andere Hälfte ist frei, hier finden Nachts Revierkämpfe statt und dort steht auch das Futter. Wenn ich nun reinigen muss ist eigentlich immer nur die Hälfte mit den Eierpappen verdreckt, dann schiebe ich einfach die Eierpappen alle auf die andere Hälfte des Aquariums. Dann fege ich den Dreck mit den kleinen Tieren in eine Ecke und warte eine Nacht. Auch die kleinen Tiere suchen sich dann wieder ihre Verstecke bei den adulten Tieren auf der Hälfte mit den Eierpappen. Den Dreck nehme ich dann also ohne allzuviele Tiere aus dem Aquarium.

    Kommentar

    Lädt...
    X