Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie "Steppengrillen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allergie "Steppengrillen"

Moin,

heute morgen bin ich mit einem Schock aufgewacht, mein ganzer Körper war mit roten Pusteln und Quaddeln übersehen und jucken wie Teufel!

Ich hab seit ca. 2 Wochen eine Steppengrillen Zucht angefangen...

Anfangs musste ich mich immer kratzen wenn ich die Grillen gefüttert hatte...
    Dachte mir aber nichts dabei, musste sogar lachen darüber, "dachet ich würde mir das "jucken" am Kopf einbilden, ich hab die Tiere ja schliesslich nicht berührt!

Naja und dann heute morgen der grosse Schlag... Ich sehe aus wie ne Pizza!

Hat schon mal jemand davon gehört? das Futtertiere Allergien auslösen ???

Was ist zu tun ? Muss ich jetzt mein Hobby "Tigerpython und Wasseragemen" aufgeben ?

Hallo,
    eine Allergie gegen Futtertiere bzw. deren Ausscheidungen ist bekannt. Am häufigsten kommt offenbar eine Allergie gegen Schaben (v. a. argentinische) vor. Sie können den Auslöser erst einmal selbst eingrenzen (eine Allergie muss nicht zwingend davon kommen und kann auch plötzlich auftreten) und danach beim Facharzt testen lassen. Sie müssen dann bei der Anmeldung Ihren Verdacht und die Symptome schildern und bekommen dann die Anweisung, was Sie zum Test mitbringen müssen. Bei mir war das ein Tier sowie Grillenkot. Den Test bezahlt die Krankenkasse. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Nur ein einziger Erfahrungswert: Dass es plötzlich juckt, wenn man Schaben sieht, kann auch psychisch sein. Nach der Art "Ekeltier".

lg, micha

Kommentar

Nein, nein Sven hat schon recht . Mir sind auch im Bekanntenkreis mehrere Fälle von allergischen Reaktionen gegen blaptica dubia bekannt.
        Ein gewisses kitzeln in der Nase hatte ich früher auch wennich mit der Zucht hantierte.
        Ein Grund mehr sowas nur tot und gefrostet ins haus zu holen.

Außerdem schau mal hier

http://www.curado.de/Allergie/Schabe...ch-nicht-8804/

und hier unter hygienische Bedeutung

http://www.landkreis-ansbach.de/medi...1504_504_1.PDF
        Zuletzt geändert von azor; 31.10.2009, 07:13.

Kommentar

Hallo,

evtl. auch eine Allergie gegen das Futter der Futtertiere? Als Multiallergikerin, muss ich damit auch aufpassen.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,
            ich glaube nicht, dass die Reaktion nur auf eine Allergie gegen Steppengrillen zurückzuführen ist. Allergien gegen Insekten zeigen sich hauptsächlich durch Symptome wie Niesattacken, Augentränen sowie lokale Hautreaktionen (wenn man z.B. mit den Händen im Schabenkasten gewühlt hat). Im schlimmsten Fall entwickelt man bei einer chronischen Einwirkung ein allergisches Asthma. So wie diese Symptome geschildert werden, handelt es sich am ehesten um eine akute Urtikaria, die am häufigsten durch z.B. Medikamente, Nahrungsmittel und Infektionen (wie z.B. der Atemwege) ausgelöst wird. Möglicherweise ist es sogar ein Exanthem, das ebenfalls häufig von Medikamenten sowie Virusinfektionen ausgelöst wird. Das Exanthem kann man von einer Urtikaria dadurch unterscheiden, dass die Urtikaria ein wandelndes Bild zeigt, während das Exanthem eher statisch ist. Man umzeichnet z.B. so eine "Quaddel". Wenn sie am nächsten Tag immer noch an der selben Stelle ist, handelt es sich am ehesten um ein Exanthem, das nicht durch Insektenallergien ausgelöst wird. Sollte es sich aber doch um eine Urtikaria handeln, müsste man schon ein Insekt essen oder in Steppengrillen baden, um überall am Körper Reaktionen zu zeigen.
            Es stimmt, dass man einen Allergietest an der Haut auf Schabenantigene machen kann, ein positiver Befund heisst aber nicht unbedingt, dass man auch auf Grillen allergisch reagiert, obwohl Kreuzreaktionen beschrieben sind. Ich habe schon länger vor mit einem ehemaligen Professor an unserer Klinik eine Studie durchzuführen, die klären könnte, wie hoch der Allergisierungsgrad in der Normalbevölkerung und bei Terrarianern ist. Außerdem könnte man dann auch gucken, wieviele der Leute, die eine Allergie gegen gegen Schaben haben, auch auf andere Insekten reagieren. Sofern sich genügend Freiwillige für die Testung auf einer Börse wie in Hamm zur Verfügung stellen würden, könnte man erste Daten sammeln. Allerdings muss so eine Studie wieder bei der Ethikkomission gemeldet werden, und ich glaube kaum, dass man einen Sponsor findet, der das alles bezahlt. Es sei denn es gibt einen Markt für Hyposensibilisierungen gg. Insektenallergene. Wenn es genügend Interessierte gibt, kann ich ja nochmal versuchen, das Ganze wieder anzustossen.

Viele Grüße
            Ozan

Kommentar

Lädt...
            X