Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Effiziente Bohnenkäferentnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Effiziente Bohnenkäferentnahme

Hi

da ich oft große Menge an Bohnenkäfern brauche und die Angaben in einem Futtertierzuchtbuch mit Terrarium und Behälter wo sie reinfallen zu kömpliziert und Platzaufwändig erschienen habe ich mir folgendes ausgedacht und es funktioniert sehr gut.

Ich habe lauter gleiche Zuchtgläser, Leifeit mit Zweiteil-Einlagendeckel für Marmeladen.
    Da klebe ich ein Gitter zwischen die beiden Deckelteile, wo die Käfer nicht durchkönnen

In einen Deckel habe ich ein Gitter geklebt wo gerade die Bohnen nicht durchkommen

und wenn ich den Deckel wechsle,vorher die Tiere die am Deckel sitzen abschütteln, bekomme ich große Mengen an Käfern innerhalb von Sekunden, der Kot fällt auch raus, Supplement ist schon drinnen, schütteln.

Das alles streue ich auf einen Gurkenglas Deckel im Terrarium den ich dann nach einiger Zeit mit dem Kot und dem übrigen Supplement entfernen

In die Behälter kann ich immer weider Bohnen nachfüllen, da ja der Mist immer rauskommt, dadurch schimmelt auch nichts, das Futter für die Käfer, Blütenpollen/Honigmix trage ich auf Küchenrollestückhen auf, die fallen auch nicht durch das Gitter

Ich hoffe es ist für die/den Einen oder Anderen nützlich

LG Thomas
    Zuletzt geändert von GeckoTom; 07.11.2009, 00:17.

Schöne Anleitung. Danke.

Nicht ganz so elegant, aber durchaus praktikabel ist die seinerzeit von Ingo Kober vorgestellte Whiskas-Variante zum Trennen von Bohnen und Käfern.

Schönes WE

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Thomas,

gute Idee!
      Ich würde mir allerdings noch ein zweites Gitterglas basteln, durch dessen Gitter der Kot nicht aber die Käfer kommen um die ausgesiebten Käfer vom Kot zu trennen.

viele Grüße
      Martin

Kommentar

Hi

ja, gute Idee, aber dadurch das die Käfer so schnell aus den Futtertellern rauslaufen fresssen die Tiere eigentlich nur die Käfer und nehmen nix vom Kot auf

Hmmmmmm, müsste nur das Gitter ein bisserl größer nehmen als ich jetzt habe, dann könnte ich den Kot einfach regelmässig vorher rausschütteln, dann den weiten Gitterdeckel drauf und Käfer rausschütteln.....
        Danke!

LG Thomas

Kommentar

Raffiniert! Ich glaub ich setz das bald mal um, bevor ich meine neue Zucht bekomme...
          lg, micha

Kommentar

Hallo

Woher bekommt man denn ein Gitter, durch das die Käfer nicht durchkommen.

Bei Praktiker und Globus habe ich nichts gefunden, was engmaschig genug wäre? Ich bräuchte nur wenige cm², für solche Gläser und für 5 Lüfungsgitter ca 21x6. Hat evtl. jemand Reste?

Gruß
            utzel

Kommentar

Hallo,

Ich fülle die Bohnen einfach in ein kleines Netz in dem mal Schalotten waren. Zum verschließen des Netzes kann man anstatt des Kabelbinders natürlich auch Draht o.ä. nehmen.
              Als Behälter verwende ich etwas größere Fer-Plast Boxen mit einem Einsatz aus Edelstahlgaze. Die Gaze hab ich mal bei ENT gekauft.

> Foto einer Box <

Gruß
              Michael

Kommentar

Hallo Thomas,

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen

ja, gute Idee, aber dadurch das die Käfer so schnell aus den Futtertellern rauslaufen fresssen die Tiere eigentlich nur die Käfer und nehmen nix vom Kot auf
                ich hatte es so verstanden, dass Du die Käfer direkt in die Dose mit dem Supliment schüttest => Supliment und Käferkot vermischen sich und haften an den Käfern. Daher meine Überlegung den Zwischenschrit mit Käfer von Kot befreien einzubauen.

viele Grüße
                Martin

Kommentar

Hallo, wo hast du diese Gläser denn gekauft?
                  Gruß aus Berlin von karl

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas,

ich hatte es so verstanden, dass Du die Käfer direkt in die Dose mit dem Supliment schüttest => Supliment und Käferkot vermischen sich und haften an den Käfern. Daher meine Überlegung den Zwischenschrit mit Käfer von Kot befreien einzubauen.

viele Grüße
                    Martin
                    Ahhh, ja, guter Hinweis!!

Also die Gläser gibt es bei uns beim Spar

Das Gitter in einer Spezialhandlung, die haben von ganz feinen bis ganz grobe Gitter, schätze mal 50 verschiedene: Stahl, Alu, Nirosta, Eisen verzinkt,... und die alle in verschiedenen Stärken

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X