Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schabenart eignet sich am besten zur Verfütterung an Homo Sapiens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hey..

Also beim durchsappen des Fernsehers bin ich auf das perfekte Dinner gestoßen, wo einer Heuschrecken und Schaben frittiert seinen angeboten hat.

ich persönlich würde keine "Futtertiere" essen. Was ich schon mal probiert habe ist der Früchtebrei meiner Geckos

Tchausen // luky..

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
      ... die Frage ist auch, ....
      Ja, auch vielleicht. Mir stellt sich aber primär die Frage, ob es in unserer ja eigentlich nicht eben vom Mangel geprägten Gesellschaft überhaupt nötig ist, Schaben zu verspeisen?!

P.fui (- und solange es "zivilisierte" und dabei durchaus schmackhafte Alternativen gibt, den Proteinbedarf zu decken, sehe ich auch nicht ein, warum ich mich eines besseren belehren lassen sollte.)
      Zuletzt geändert von sch.niehoff; 26.11.2009, 15:11. Grund: zu dazu
      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
        Ja, auch vielleicht. Mir stellt sich aber primär die Frage, ob es in unserer ja eigentlich nicht eben vom Mangel geprägten Gesellschaft überhaupt nötig ist, Schaben verspeisen?!

P.fui (- und solange es "zivilisierte" und dabei durchaus schmackhafte Alternativen gibt, den Proteinbedarf zu decken, sehe ich auch nicht ein, warum ich mich eines besseren belehren lassen sollte.)

Das hat nichts mit "Nötig" zu tun. Wem es schmeckt, da spricht nichts dagegen.
        Schaben essen hat auch nichts mit "zivilisiertem" Essen zu tun. das hat eher was mit regionalen Essgewohnheiten zu tun . Andere Länder- andere Sitten .

Es spricht also nichts dagegen , mal was zu essen, was anderswo als "normales" Essen angesehen wird.

Kommentar

Zitat von Krallenfrosch Beitrag anzeigen
          Schaben essen hat auch nichts mit "zivilisiertem" Essen zu tun.
          ... eben ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo!

Darf ich mal die Frage einschieben in welcher zivilisierten Gesellschaft Schaben verspeist werden?. Naturvölker, arme Familien oder irgendwelche Grillbuden im Ausland, die das als Tourismusgag machen, würde ich nicht gelten lassen.
            Schaben sind ja nicht nur weg von der Norm, wie es z.b. Tintenfische für manche Leute sind, sondern assoziert man die ja auch mit grauenhaften Hygienebedingungen in einer Küche, was mich vermuten lässt, dass ein Ekel vor Schaben als Nahrungsmittel durchaus ein Zivilisationmerkmal sein könnte.
            Aber ich lass mich da gerne belehren. Wenn mir jetzt wer sagt, er kenne Ausländer aus mehr oder minder wohlsituierten Familien, die mit Vorliebe Schaben essen, will ich nichts gesagt haben!

Zivilisiert oder nicht, es kann einem natürlich egal sein was andere essen, solange man es nicht selbst ungefragt serviert kriegt

Schöne Grüße
            Zuletzt geändert von freesta; 26.11.2009, 20:56.

Kommentar

Da fragt man sich, was mag "zivilisiert" heissen? Sind die Naturvölker, welche Insekten, Ratten und sonstiges essen "unzivilisierter" als jene, die ihre Tiere mit Medikamenten vollstopfen, damit sie in 5 Wochen 200kg zunehmen (übertrieben gesagt), die reine Pflanzenfresser mit ihren Artgenossen füttern (Tiermehl) und ihre pflanzlichen Lebensmittel genmanipulieren, ohne sich über die Folgen bewusst sein zu können? Von der Belastung industrieller Krabbenzuchten ganz zu schweigen.
              Ich denke nicht, und ich wüsste auch nicht, was gegen den Verzehr von Insekten sprechen sollte, solange man sie nicht aus der Gosse gefangen hat. Wobei ich noch nie welche gegessen habe, ein grundsätzliches Problem hätte ich da aber nicht.

Kommentar

Hallo hc-hh!

Sehe ich das richtig? Zivilisiert/unzivilisiert heißt für dich vor allem wertend: gute/schlechte Gesellschaft.
                Halte ich für eine Fehlinterpretation, der Zivilisationsbegriff wird üblicherweise für den, auch technischen, Fortschritt einer Gesellschaft verwendet. Ich denke der Wikipediaartikel umreißt es ganz gut. So war das von mir auch gemeint.
                Wenn du darauf bestehst dass deine Idee vom Zivilisationsbegriff auch korrekt oder korrekter ist will ich nicht drüber streiten, eine exakte Definition gibt es wohl nicht.

Viele Grüße!

Kommentar

Zitat von freesta Beitrag anzeigen
                  Hallo!

Darf ich mal die Frage einschieben in welcher zivilisierten Gesellschaft Schaben verspeist werden?. Naturvölker, arme Familien oder irgendwelche Grillbuden im Ausland, die das als Tourismusgag machen, würde ich nicht gelten lassen.
                  Sofern du es auf Insekten/Spinnen generell ausdehnst, so ist es in Thailand ein Snack, kein Touristengag, ich habe verschiedene Insekten angeboten gesehen, an was ich mich besonders erinnere(abgesehen von den Heuschrecken die man in vielen Ländern rund um den Erdball erhält) sind die riesigen Wasserwanzen.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                    Sofern du es auf Insekten/Spinnen generell ausdehnst
                    Hallo Ernst!

Diese Unterscheidung ist da schon nötig, denn mein Punkt ist ja, dass Schaben in entwickelten Ländern, also im Grunde überall, wo Nahrungsmittel in Vorratsräumen gelagert werden, ein Schädling sind. Wenn nicht sogar DER Vorratsschädling schlechthin, nicht umsonst hat die Küchenschabe ihren Namen.
                    Darum war meine Vermutung: Schaben werden als Nahrungsmittel, *überregional*, überall dort vermieden, wo sie als Schädling gelten, also in jeder Gesellschaft, die ein Mindestmaß an Entwicklung hinter sich hat.
                    Spinnen haben zwar auch nicht viele Freunde, aber sie fressen einem nicht das Essen weg und koten dann auch noch drauf
                    Aber wie schon gesagt das war eine Vermutung, der Versuch zu erklären, warum sch.niehoff vielleicht gar nicht so unrecht damit hat, Schaben von "zivilisierten Nahrungsmitteln" auszuschließen.
                    Daher wäre es durchaus interessant mal zu wissen, ob Schaben wirklich irgendwo auf dem regulären Speiseplan stehen. Und falls nein, wieso nicht? Ich fürchte allerdings dass werden wir hier nicht abschließend klären können

Grüße!

Kommentar

Aber ich lass mich da gerne belehren. Wenn mir jetzt wer sagt, er kenne Ausländer aus mehr oder minder wohlsituierten Familien, die mit Vorliebe Schaben essen, will ich nichts gesagt haben!
                      Aua :wall:

Kommentar

Daher wäre es durchaus interessant mal zu wissen, ob Schaben wirklich irgendwo auf dem regulären Speiseplan stehen. Und falls nein, wieso nicht? Ich fürchte allerdings dass werden wir hier nicht abschließend klären können

Grüße!
                        Wie gesagt ob Schaben angeboten wurden weiss ich nicht mehr, wahren einfach Insekten, daher nicht ins Auge springend, die Wasserwanzen sind von der Grösse her, und weil ich eine Abneigung gegen sie habe im Gedächtnis geblieben(die Heuschrecken da überall angeboten). Die Insekten waren aber sicher nicht als Mahlzeit gedacht sondern als Snack.

Ernst

Kommentar

http://www.epa.gov/opp00001/kids/roa...are/index.html

oder hier:
                          http://www.spiegel.de/panorama/gesel...442010,00.html
                          Zuletzt geändert von Krallenfrosch; 27.11.2009, 14:43.

Kommentar

@ Hc-HH:

Auch in Europa gibts/gabs Insektengerichte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fersuppe

Kommentar

hi

http://web.archive.org/web/200806110...ce/recipes.htm

Es grüßt die Schabe

Kommentar

Lädt...
                              X