Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillen-Zophobas-Kombi-Zuchtkasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grillen-Zophobas-Kombi-Zuchtkasten

Hallo zusammen,

im Futtertierzuchtbuch von Bruse et al. (Chimaira Verlag) wird auf Seite 35ff eine Zuchtbox beschrieben, in der man gleichzeitig Grillen und Zophobas vermehren können soll. Die praktische Umsetzung kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Hat jemand so einen Kasten und kann mal berichten, ob es funktioniert und wie gut. Evtl. auch ein Foto davon einstellen. Im Buch ist leider nur eine Zeichnung und kein Foto mit dabei.

viele Grüße,
    Martin

Da Zophobas normalerweise innerhalb von Erde oder ähnlichen Substraten Leben und Fressen und Grillen ihre eier in die erde Ablegen kann ich mir gut vorstellen dass die Zophobas die eier der Grillen eher auffressen würden.

Kommentar

Eben, u.a. deswegen kann ich mir die praktische Umsetzung nicht so recht vorstellen.

Aber gibt ja auch Leute, die Zophobas auf recht trockenen Getreidemischungen züchten. Muss man sie trotzdem von den Grilleneiern fernhalten.

Ich hab versuchsweise ein paar Zophobas in einen Schabenzuchteimer mit Madeiraschen geschmissen. Hatte dort Speckkäferlarven drin und wollte mal sehen, ob sie diese eindämmen. Inzwischen sind die Zophobaskäfer geschlüpft. Mal sehen, ob sie sich darin auch vermehren.

Kommentar

Hallo zusammen,

wollte noch mal meine Frage nach oben holen, vielleicht liest es ja dieses mal jemand mit entsprechenden Erfahrungen mit dieser Zuchtbox:
        Im Futtertierzuchtbuch von Bruse et al. (Chimaira Verlag) wird auf Seite 35ff eine Zuchtbox beschrieben, in der man gleichzeitig Grillen und Zophobas vermehren können soll. Die praktische Umsetzung kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Hat jemand so einen Kasten und kann mal berichten, ob es funktioniert und wie gut. Evtl. auch ein Foto davon einstellen. Im Buch ist leider nur eine Zeichnung und kein Foto mit dabei.

viele Grüße,
        Martin

Kommentar

Lädt...
        X