Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schabenzucht mit Asseln, Springschwänzen und Co.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schabenzucht mit Asseln, Springschwänzen und Co.

Hallo zusammen,

bin neu in der Schabenzucht und möchte daher gleich bestmöglich anfangen.
    Um gute Zuchterfolge zu bekommen, suchen ich daher nach Infos.

Ich möchte gern die Schaben mit anderen Tieren zusammensetzten.
    Weisse Asseln und Springschwänze haben sich ja nun schon bei "feucht"
    zu haltenden Schaben bewährt.

Doch was ist bei "trocken" zu haltenden Arten?
    Da habe ich was von Glänzendschwarzer Getreideschimmelkäfer (Alphitobius diaperinus)
    und Brotkäfer (Stegobium paniceum) gehört. Hat jemand Erfahrung mit diesen Tieren in
    der Schabenzucht?

Gibt es noch weitere Tiere die die Schabenzucht sauber halten?

Ich versuche gerade mein Glück mit folgenden Schabenarten:

Blaberus spec.
    Gromphadorhina portentosa
    Neostylopyga rhombifolia
    Panchlora nivea
    Periplaneta americana
    Rhyparobia maderae
    Shelfordella lateralis

mfg Daniel
    Zuletzt geändert von Daniel Liepack; 15.11.2009, 00:47.

Hallo Daniel,

ich halt meine argentinischen Schaben ( Blaptica dubia ) mit Mehlwürmern zusammen und das geht ganz gut.

Gruß Jens

Kommentar

Hallo Jens,

was bringen die Mehlwürmer?
      Verhindern sie die Milbenbildung bzw. fressen sie den Kot,
      Futterreste, Schabenhäute und tote Schaben auf?

Wäre interessant zu wissen.

Gruß Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

da hast Du, Dir die Antwort schon selbst gegeben. Bis auf das mit den Schabenhäuten, sonst räumen die Mehlwürmer den ganzen Unrat weg.

Gruß Jens

Kommentar

Hallo zusammen,

würde das mit den Mehlwürmern auch bei Shelfordella gehen?
          Ich hab hier ca. 200 Tiere (Shelfordella tartara) und will jetzt anfangen sie zu züchten.
          Ich hab relativ viel Erfahrungen mit Wald, Fauch, und Totenkopfschaben und auch die grüne Schabe (Panchlora nivea) hab ich schon zeitweise gehabt.
          Aber bei Shelfordella wollt ich hier mal nach den besten Bedingungen fragen.

Also: wie sollte der Boden, bei welcher Temperatur in was für nem Behälter sein???
          - Shelfordella klettern meines Wissens nicht an Wänden hoch, oder?
          Oder würden Jungtiere aus Faunaboxen abhauen?
          - Reicht Shelfordella Zimmertemperatur, um sie erfolgreich zu vermehren?
          - In welchem Substrat fühlen sie sich am "gebärfreudigsten"? :ups:

Bevor ich hier weiter blöde Fragen stelle...
          Vielleicht kann ja zufällig jemand mal die grundlegenden Dinge einer Schokoschabenzucht schreiben!

Danke im Voraus und Gruß...

Daniel

Kommentar

no comment?

Schade!

Kommentar

Hallo Daniel,

Zitat von Weedy Beitrag anzeigen

- Reicht Shelfordella Zimmertemperatur, um sie erfolgreich zu vermehren?
              ein Bekannter hat sie zumindest in fast allen Räumen seiner Wohnung und dem Keller gefunden. Nachts, wenn er das Licht angemacht hat, sind ca. 50 Tiere in alle Richtungen abgehauen. Er hat da einen guten Tipp: Staubsauger bereitstellen und wenn man das Licht an macht sofort lossaugen. Nachdem sie dann immer häufiger auch in den Nachbarwohnungen aufgetaucht sind, hat er seine restlichen Tiere alle eingefroren. Dennoch sind noch Monate lang Tiere an allen möglichen und unmöglichen Orten aufgetaucht.

Bei mir haben sie es nur aus den Zuchtboxen raus und auch in anderen Schabenzuchtboxen rein geschafft. Ich hatte sie aber nur in meinem Tierzimmer gefunden. ...daraufhin hab ich beschlossen die Zucht aufzugeben und sie kommen mir nicht mehr ins Haus.

Einige Leute reagieren wohl auch allergischer drauf, als auf B. dubia.

viele Grüße
              Martin

Kommentar

Hallo,

da kann ich Martin nur beipflichten. Auch in meinem Bekanntenkreis hat es diese Schabe schon ins Badezimmer bzw. die Küche geschafft. Bei dieser Schabe ist also doch mehr Vorsicht als bei B. dubia geboten.

Gruß Jens

Kommentar

Bei meinen G. portentosa habe ich mal eine kleine Kolonie von Buffalos ansiedeln wollen um die verfluchten Dörrobstmotten auszumerzen, finde nun aber kein einziges Insekt mehr, weder Larven noch Käfer. Keine Ahnung was da passiert ist. Eigentlich gelten die Kerle als unverwüstlich, überleben und vermehren sich sogar im Bartagamenbecken.

Kommentar

Hallo Weedy
                    ich halte meine "Schokoschaben" auf einem Bodengrund aus Waldhumus, Eichenlaub und Holz. Habe da einfach eine Plastiktüte gefüllt und direkt in eine Plastikbox geschüttet, kein Backofen, keine Kühltruhe.
                    Da kommen dann schon einige andere Organismen mit. Bis jetzt sah ich einen Regenwurm, Ameisen in einer Eichel, Springschwänze, weisse und rote Milben und europäische Asseln.
                    Dazu anfangs einige Käfer oder auch Raubwanzen die habe ich dann vorsorglich wieder ins Freie gesetzt.
                    Es schimmelt nichts und die Ootheken werden mit Freude in den Humus gelegt.
                    Zuletzt geändert von Jan R.; 14.12.2009, 14:24.

Kommentar

Hi Jan,

und bei welcher Temperatur und wie feucht hältst Du Deine Tiere?
                      Schmeisst Du ausser etwas Obst und Brot noch anderes Futter extra rein und wie oft wechselst Du den Boden aus, bzw. säuberst ihn von toten Tieren?

Gruß

Kommentar

Ich habe eine kleine Schale mit Hunde-Trockenfutter drin, die wird auch immer sehr schnell leer gefressen, ansonsten haben sich für mich Äpfel bewährt. Möhren trocknen zu schnell ein und Bananen verströmen bei der Wärme einen zu süsslichen Geruch.

Ich sprühe Wasser nur in eine Ecke so dass es in die Erde versickert ohne die obere trockene Laubschicht nass zu machen.

Ich habe eine Zucht Schokoschaben trocken mit Eierkartons, obwohl der Behälter ständig sehr sauber ist stinkt die Zucht irgendwie.

Die andere Zucht Schokoschaben auf Waldhumus riecht richtig angenehm nach Wald und Erde, dafür sind ständig irgendwelche kleinen Fliegen im Behälter, also auch noch nicht optimal.
                        Zuletzt geändert von Jan R.; 27.12.2009, 20:30.

Kommentar

Hey ho!
                          Danke trotzdem...
                          Ja, den Gestank bei Eierkartons und Kokosmattenstückchen hab ich auch bemerkt. Deshalb hab ich sie auch auf Erde, bzw. Pinienstücken, die ich auch nur teilweise anfeuchte...

Die Fliegen stören mich nicht, abgesehen davon, dass ich nur sehr, sehr wenige davon habe... das liegt wahrscheinlich an dem höheren Erdanteil, den Du hast...

Jedenfalls werd ich jetzt mal so versuchen, die Tiere zu vermehren...

Danke und guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Greetz...

Kommentar

Lädt...
                          X