Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben bei Rattenzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milben bei Rattenzucht

    Moin,

    seit einiger Zeit hat meine Freundin in Ihrer Rattenzucht ein Problem mit Milben. Die Tiere dienen nicht ausschließlich als Futtertiere.
    Weiß einer wie man die Viecher wieder los wird?
    Ihr wurde Stronghold empfohlen, nur ist bei dem Zeug doch so, dass sie as Futtertiere ausscheiden oder?
    Wir hatten auch so ein Fell öl probiert, da geht der Befall zwar zurück aber halt nicht ganz.


    Gruß
    Niklas
    Stadtgruppe Osna


    Gruß
    Niklas

  • #2
    Hi Niklas,

    ich dachte das dir vielleicht jemand kompetenter helfen könnte als ich :ups: - aber da niemand sonst antwortet hier mal meine Meinung.
    Ich züchte selbst seit Jahren Ratten, hatte aber zum Glück noch keinen Milbenbefall.

    Zunächst würde ich mir mal die Meinung eines TA`s einholen (falls noch nicht geschehen) und die Sache mit der Verwendung als Futtertiere ansprechen. Evtl. hat das Stronghold ja auch eine Wartezeit, nach der die Ratten auch wieder vefüttert werden können.

    Ein Ansatz wäre den Bestand (wenn ich ihn nicht ganz auflösen will) bis auf wenige (vielleicht 1.2 oder max. 1.3) Tiere zu reduzieren und bei diesen wenigen Tieren die Milben zu bekämpfen. Deren Nachzuchten können dann ja wieder verfüttert werden.
    Wichtig wäre dann noch zu klären was zu tun ist um den Bestand dauerhaft milbenfrei zu halten bzw. wieder zu bekommen.

    Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

    Kommentar


    • #3
      Mit Stronghold habe ich bisher jeden Grabmilbenbefall bei Ratten in den Griff bekommen. Sicherheitshalber habe ich behandelte Tiere bzw. deren Nachwuchs für sechs bis zwölf Wochen nicht verfüttert.

      Kommentar


      • #4
        Danke, da werden wir es mal mit Stronghold versuchen.
        Stadtgruppe Osna


        Gruß
        Niklas

        Kommentar


        • #5
          Im Nagerbestand meiner Lebensgefährtin haben sich seinerzeit Vogelmilben breitgemacht, die Sie mit Raubmilben (Dutchys) in den Griff bekam...

          Gruß
          Horst
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Ich würde diese Seite durchlesen da steht alles dazu drin,vor allem was noch gemacht werden muss außer die Milben am Tier zu bekämpfen.
            http://www.diebrain.de/ra-milben.html
            Auch zur Linderung für die betroffenden Tiere gibt es einige Tipps.
            und diese mit weniger Informationen,aber aussagekräftige Bilder.
            http://www.rattenwelt.de/parasiten.html

            Gruß Bärbel
            Zuletzt geändert von martauschi; 30.11.2009, 17:10.

            Kommentar

            Lädt...
            X