Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buffalos in die Schabenzucht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buffalos in die Schabenzucht ?

Hallo !
    Hat schon mal jemand von Euch Buffalos ( Getreideschimmelkäfer ) in die Schabenzucht mit rein getan ?
    Überlegung: diese würden angeblich lästige Milben vertilgen ( laut dem Buch "Futtertierzuchten" ).
    aktuell habe ich zwar keine Milben drin, aber lästige Buckelfliegen mit samt ner Menge von weißen Maden ( sammeln sich am Kot der Schaben ).
    Könnte ja sein , daß die Käfer auch die Maden vertilgen !?
    Wer weiß was ? Und gehen die Käfer die Schaben an ( zumindest die jungen Schaben ) ?

Grüße
    jens

Ja, kannst du problemlos machen, nur nicht bei Arten die Ootheken legen. Für diese Zuchten sollen sich die Würmer und Käfer kontraproduktiv auswirken, weil sie die Ootheken anfressen.
    Ich pflege allerdings nur eine Ootheken legende Art, und dort sorgen 2 Arten Asseln für Sauberkeit im Behälter.
    Die Buffalos reduzieren ziemlich gut den Dreck im Behälter, Leichen werden auch bei meinen Zuchten innen sehr schnell ausgehöhlt und vertrocknen.
    Es gab hier mehrere Berichte, dass auch Buckelfliegen damit gut in Schach zu halten sind und du hast nebenbei noch reichlich Buffalos.
    Es werden bei mir weder B. dubia Nymphen noch andere Arten angeknabbert.

Kommentar

Hallo !
      Du hast also B.Dubia ? - und da klappt es !?
      Die legen ja keine Ootheken sondern behalten die Ootheken im Leib.

Grüße
      Zuletzt geändert von Krallenfrosch; 04.12.2009, 17:09.

Kommentar

Ja, ich habe die Getreideschimmelkäfer in den Zuchten von B. dubia, B. craniifer, A. insignis und E. chopardi. Überall ohne Probleme.
        Die Tiere selbst, egal in welcher Größe werden nicht von den Larven oder Käfern behelligt.
        Wenn du hier die Suche quälst, wirst du feststellen, dass es hier einige gibt die erfolgreich Buffalos in den Schabenzuchten haben und sie als DAS Mittel gegen Buckelfliegen und Milben propagieren.
        Einige wenige warnen allerdings davor, weil die Buffalos angeblich die Schaben anfressen.
        Dieses Problem kann ich bei mir definitiv nicht feststellen!
        Auch bleiben die Käfer brav in den Box und die sind nur mit normaler Alugaze als Lüftung versehen. Einziges Manko, was ich aber gut verschmerzen kann, die Larven fressen wohl die Eierkartons an. Es bildet sich nach gewisser Zeit eine rauhe, wollige Oberfläche an den Stellen, die die Larven zur Verpuppung aufsuchen.

Wie bereits gesagt, für Ootheken oder z.B. eine Grillenzucht bedeuten Alphitobius diaperinus wohl das aus.
        Zuletzt geändert von xmsacks; 04.12.2009, 18:27.

Kommentar

Ich habe das immer in allen -lebendgebährenden- Schabenzuchten so gemacht und auch hier öfter darüber berichtet. Nur Vorteile -sofern keine Grillenzucht daneben steht.
          In der Tat DAS Mittel gegen Milben und Buckelfliegen.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 04.12.2009, 19:53.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

Zitat von Krallenfrosch Beitrag anzeigen

aber lästige Buckelfliegen mit samt ner Menge von weißen Maden ( sammeln sich am Kot der Schaben ).
            dann ist es zu feucht in der Box! Lüftungsfläche erhöhen oder/und Heizmatte unter die Box, damit der Kot schnell austrocknet.

VG,
            Martin

Kommentar

Ich habe schon von zwei verschiedenen Futtertierzüchtern Shelfordella lateralis gekauft und diese Getreideschimmelkäfer mit angetroffen. Es scheint also auch bei Arten die Ootheken legen, dass die Vorteile der Käfer die Nachteile überwiegen?

Kommentar

Ich habe in meiner Schokoschabenzucht auch Getreideschimmelkäfer drin, allerdings nicht absichtlich. Solange sie in nur geringer Dichte vorkommen, spielt es keine Rolle. Wenn sie sich aber zu vermehren beginnen, dann sinkt die Fortpflanzungsrate der Schaben dramatisch.
                Also besser von Anfang an drauf schauen, dass es nicht soweit kommt.

Kommentar

Hallo

Habt ihr dann in Euren Behältern einen Bodengrund drinnen? Walderde?

Und leben die Buffalos dann in der Erde?

Kommentar

Kein Bodengrund, deshalb habe ich auch keine Bedenken, dass die Käfer sich zu sehr (überhaupt) vermehren könnten.

Kommentar

Ok, danke.

Kommentar

Sollten Mehlwürmer da nicht besser geeignet sein?

Kommentar

Ob das dem schon längere Zeit gesperrten Themenersteller nach über 10 Jahren noch nützt?
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zumal es mit Mehlwürmern nicht geht.....die vermilben ja selbst leicht.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

War eine generelle Frage, habe halt die Suchmaschine genutzt... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit Getreideschimmelkäferlarven nicht gut funktioniert. Ich habe vier 60 Liter Zuchtboxen voll mit Blaptica dubia, welche ich seitlich mit je einer 20 Watt Heizmatte, also zwei Heizmatten pro Box, beheize. Die Zucht läuft super schnell, aber die Getreideschimmelkäfer die ich eingebracht habe vermehren sich darin kaum bis gar nicht. Bei Mehlkäfern hingegen, habe ich früher nur postive Erfahrungen gemacht. Die kamen mit der Trockenheit besser klar und haben die toten Schaben schnell verputzt. Inwiefern sie Milben bekämpft habe, kann ich nicht sagen, die sind bei VS eher nicht das Problem, sondern die Buckelfliegen. Jedenfalls konnte ich selbst bei der dichten Besatzung von Schaben keinen Aasgeruch mehr wahrnehem, so effektiv waren die.
                              Vielleicht sollte ich es nochmal mit Buffalos probieren, mittlerweile liegen genug tote Schaben herum, was am Anfang nicht der Fall war. Als Bodengrund benutze ich diese grobe Buchenholzeinstreu.
                              Zuletzt geändert von Sven G.; 24.03.2020, 01:39.

Kommentar

Lädt...
                              X