Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann füttern?

Moin,

ich habe - weil Winter - die Beleuchtungszeit für meine A. sagrei reduziert. Licht an ab 08:30, letztes Licht aus 18:00, Temperatur so um die 20° +/- 2°.

Blöd ist halt, dass ich unter der Woche vorher aus dem Haus gehe und erst wenns dunkel ist, wieder zurück bin (gehöre halt zur unterprivilegierten Kaste der Arbeiter).

Wie macht Ihr das mit dem Füttern? Ein Abstand von Sonntag bis Samstag dürfte wohl auch im Winter zu groß sein, oder?

Gruß
    utzel

Hallo?

Hat von euch keiner das Problem?

Gruß
    utzel

Kommentar

Hi Utzel.
      Du meinst also...Ein Abstand von Sonntag bis Samstag.... Eine Woche kein Futter ist sehr schlecht. Du kannst doch ab 18:00 Uhr eine "Mondlichtlampe" anschalten. Habe ich auch gemacht. Diese brennt dann bis 22:00 Uhr. In dieser Zeit fütterst du. Das sieht ganz gut aus. Kosten auch nicht viel.
      Gruß Heinz

Kommentar

Wann kommst du denn nach Hause?
        Eventuell könntest du denn Tag bei deinen Tieren einfach etwas verschieben, von 9:30 - 19:00 !?
        Oder du stellst halt morgens eine Dose/Becher/etc. mit Futtertieren ins Terrarium und wenn die Anolis dann wach werden holen die sich die Krabbler schon

Hatte auch mal Anolis und bezweifle das die bei ein bisschen "Mond"licht was gefressen hätten. Die schlafen Nachts ganz fest.

Gruß Peter

Kommentar

Ich habe das Problem nicht, ich würde entweder Mehlwürmer im Geschirr füttern oder Grillen/Bohnenkäfer ins Terrarium geben.
          2.Lösung wäre die Beleuchtungszeit um so 2h verschieben.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
            Mehlwürmer im Geschirr füttern
            im Geschirr? was heißt das denn?

oder Grillen/Bohnenkäfer ins Terrarium geben
            Ich denke, die nachtaktiven Grillen verkrümmeln sich im Terrarium bis die Anolis wach sind.

Beleuchtungszeit um so 2h verschieben
            Kann man das "hart" mal eben so machen, oder kommt da der Rythmus der Kerlchen (zu) durcheinander?

Gruß
            utzel

Kommentar

im Geschirr? was heißt das denn?
              Das du sie in eine kleine Schüssel geben sollst, aus der sie nicht rauskönnen. Sonst vergraben sie sich im Bodengrund.

Ich denke, die nachtaktiven Grillen verkrümmeln sich im Terrarium bis die Anolis wach sind.
              Alternativ kannst du ja kleine Heuschrecken anbieten.

Kann man das "hart" mal eben so machen, oder kommt da der Rythmus der Kerlchen (zu) durcheinander?
              Zwei Stunden finde ich jetzt nicht so gewaltig, aber du kannst ja auch innerhalb von zwei Wochen jeweils eine Stunde verschieben. Wenn ich die Winterruhe bei unseren Henrylawsonis einläute, reduziere ich zum Ende auch zwei Stunden am Stück (Licht morgens eine später an und abends eine früher aus).

Kommentar

Hallo,

eigentlich wäre dieser Thread besser im Leguan-Forum untergebracht.

Naja, wenn die Tiere "Winterruhe" machen, dann sollten sie eigentlich keine Nahrung brauchen.

Bei den angegebenenn Temperaturen schlafen sie m.E. nicht und fressen munter weiter.

Was steht der Tatsache entgegen wenige Futteritiere morgens vor der Arbeit ins Terrarium zu entlassen. Dann Abends kontrollieren ob noch Futtertiere rum rennen und dann am nächsten Tag einfach nicht füttern?
                Und dann vielleicht aufgrund der verkürzten Beleuchtungzeit einfach mal 2-x Tage warten.

Wenn wirklich mal mehrere Tage kein Futtertier mehr zu sehen ist kann ja mal wieder gefüttert werden.

Die meisten unserer Terrarientiere sind ohnehin zu dick. Also Ruhe bewahren .

Grüße Iris

Kommentar

Hallo

Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigen
                  eigentlich wäre dieser Thread besser im Leguan-Forum untergebracht.
                  hab' nix dagegen, wenn er verschoben wird .

Naja, wenn die Tiere "Winterruhe" machen, dann sollten sie eigentlich keine Nahrung brauchen.

Bei den angegebenenn Temperaturen schlafen sie m.E. nicht und fressen munter weiter.
                  Also die Woche über ist der Raum nur auf Sparflamme, so um die 18°. Am WE wird der Raum gelegentlich auch anderweitig genutzt, dann sind dort auch mal höhere Temperaturen, aber nie richtig warm.

Aber was meinst Du mit keine Nahrung? Von November bis März gar nix?

Was steht der Tatsache entgegen wenige Futteritiere morgens vor der Arbeit ins Terrarium zu entlassen. Dann Abends kontrollieren ob noch Futtertiere rum rennen und dann am nächsten Tag einfach nicht füttern?
                  So mach ich das eh die ganze Zeit. Nur das mit dem Kontrollieren ist so eine Sache. Wenn ich nicht die gesamte Einrichtung durchwühlen will, habe ich selbst bei Licht bereits nach wenigen Minuten kaum eine Chance die kleinen Heimchen, Bohnenkäfer und Co. noch zu finden.

Und dann vielleicht aufgrund der verkürzten Beleuchtungzeit einfach mal 2-x Tage warten.
                  Sie bekommen momentan Samstag, Sonntag tagsüber und am Mittwoch eben vor Tagesanbruch Futter. Ist das für Winterruhe zu viel? Hungerleidend schauen sie nicht gerade aus ...

Gruß
                  utzel

Kommentar

moin utzel,

die fressen auch bei 18 Grad.

Sorg einfach dafür das etwas, nicht viel, an Futter vorhanden ist und gut.

Ich schau nicht nach Wochentagen. Momentan 1 mal die Woche, wenn se Hunger haben kommen se anne Scheibe und maulen :ggg:

so it is, oder so

Gruß

kleine Anmerkung, dies gilt jetzt nur für A.sagrei. Da utzels Tiere aus meiner NZ stammen.

Wichtig ist das Kot abgesetzt und auch gefunden wird, sonst muss die Temperatur erhöht werden um die Verdaung zu gewährleisten....
                    Zuletzt geändert von seneca; 10.12.2009, 00:49.

Kommentar

Lädt...
                    X