Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepia-Schulpen ("WF") - Vorbehandlung notwendig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepia-Schulpen ("WF") - Vorbehandlung notwendig?

Guten Morgen,

in der vergangenen Woche habe ich die Gelegenheit genutzt und am Nordseestrand Dänemarks fleissig Sepia-Schulpen gesammelt. Diese habe ich einmal grob mit Süßwasser gereinigt und anschließend luftgetrocknet. Nun habe ich mich allerdings gefragt, ob die Schulpen durch ihren vormaligen Aufenthalt im Seewasser möglicherweise einen zu hohen Salzgehalt aufweisen könnten, um meinen Echsen als Kalzium-Lieferant dienen zu dürfen.
    Weiss jemand, ob die herkömmlichen, käuflich zu erwerbenden Schulpen möglicherweise irgendwie vorbehandelt (in Süßwasser gewässert) sind? Ich vermute nicht, würde aber gerne sicher gehen. Danke!

Peter
    curiosity killed the cat

Ich kann nur sagen , dass ich die in Thailand am Strand meist bereits trocken gesammelten Sepiaschalen nicht irgendwie behandelt habe.
    Meine Tiere haben in den letzten Jahren keinen feststellbaren Schaden genommen.

Kommentar

Hallo,

ich habe meine aus Marokko mitgebrachten Stücke einen Tag in reichlich Süßwasser eingeweicht und anschließend trocknen lassen.

Grüße

Ben
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hab mir gerade ein Original auf die Zunge gedrückt- schmeckt 0,0 salzig

Kommentar

Danke Mädels, ich werde die Dinger dann im weiteren Verlauf einfach mal ohne weitere Vorbehandlung verabreichen. Auf dass sie das Salz in der Suppe meiner Mineral-Versorgung sein mögen.

P.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

Viele Wellensittichhalter legen die Sepia-Schulpen 2 Stunden in Wasser ein um überflüssige Salze auszuschwemmen. Ob es was hilft sei dahin gestellt.

Lg Pat
            Zuletzt geändert von Patrick D.; 01.01.2010, 13:04.

Kommentar

Moins zusammen,

ich habe sie noch nie gewässert, bislang nix passiert.

Kommentar

Tach Peter,
                meine sind von Kroatien. Wir können ja mal tauschen. Vielleicht können wir ja mal eine Sammlerbörse eröffnen. Hät ich doch nur welche von den Malediven mitgebracht,
                beste Grüße Martin

Kommentar

Hi
                  Wir haben letztes Jahr Sepia von der Nordsee mitgebracht dabei haben wir festgestellt das die nicht abgewaschenen schneller gefressen wurden als die mit Süßwasser abgewaschenen.

Kommentar

Zitat von Lausbiber Beitrag anzeigen
                    Hi
                    Wir haben letztes Jahr Sepia von der Nordsee mitgebracht dabei haben wir festgestellt das die nicht abgewaschenen schneller gefressen wurden als die mit Süßwasser abgewaschenen.
                    Sehr interessant, von welchen Tieren?

Kommentar

bei Trapelus savignii

Kommentar

Lädt...
                      X