Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäuse sterben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mäuse sterben

Hallo ihr Lieben!
    Meine Schwester hat sich einem monat Meerschweinchen bei einem sehr bekannten und unbeliebten Zoofachhandel gekauft.
    Vor gut einer Woche ist dann das erste Meerschweinchen gestorben, gestern dann das zweite. Als ich heute in meinen Mäusekäfig geschaut habe lag die erste Maus auch schon halb tot da.
    Ich habe meine Mäuse als Futtespende von der Schule bekommen.
    Die werden da gut und Tiergerecht gehalten also schließe ich schon mal aus das die so schnell sterben wie die Futtemäuse bei anderen Zoofachhandeln.

Noch mal zu den Meerschweinchen.
    Also sie leben in einem sehr großen um gebauten Käfig und haben wirklich genügend Platz. Bevor die Tiere gestorben sind lagen sie zuerst ganz ruhig im Käfig und haben erst kurz vor dem tot gekrampft. Das ging alles sehr schnell nach einem Tag sind sie dann auch gestorben.

Also jetzt zu meiner Frage
    Meint ihr es könnte einen zusammenhang geben? Also das meine Mäuse jetzt auch sterben? Gibt es Krankheiten die sich von Meerschweinchen auf Mäuse übertragen?

Also die Mäuse möchte ich nun wirklich nicht mehr verfüttern

Lg corinna

Lass doch mal ein totes Tier vom Tierarzt untersuchen. Verfüttern würde ich die auch nicht mehr, und mich auch nicht auf die Ferndiagnose eines Forums verlassen, was seine Diagnose lediglich auf die Aussage stützen kann, dass sowohl Meerschweinchen als auch Mäuse gestorben sind.

Kommentar

Wenn mir Meerschweinchen und Mäuse zeitgleich eingehen würden würde ich den Fehler nicht bei einem "unbeliebten Zoofachhandel" suchen sondern eher mal auf verdorbenesoder giftiges Futter tippen.

Kommentar

Wir haben unterschiedliches Futter. Das kann es schon mal nicht sein.

Kommentar

Hoi,

wurden die Käfige selbstgebaut und zb mit giftiger Farbe gestrichen die gefressen wurde?

Schon komisch..

MFG Melanie

Kommentar

Der meiner schwester ist selbstgebaut aber wurde mit kinderfreundlichem Lack behandelt. Meiner ist gekauft. Ich hab einfach keinen schimmer, falls das letzte Meerschweinchen auch noch stirbt werde ich das mal genau untersuchen lassen.

Kommentar

Zitat von corinna Beitrag anzeigen
              Der meiner schwester ist selbstgebaut aber wurde mit kinderfreundlichem Lack behandelt. Meiner ist gekauft. Ich hab einfach keinen schimmer, falls das letzte Meerschweinchen auch noch stirbt werde ich das mal genau untersuchen lassen.
              Sorry aber für den Satz biste echt bei mir durch, mit was für einer Aroganz lässt du das Tier eventuell sterben um dann nach der Ursche zu suchen.

Eine Obduktion des verstorbenen Tieres hätte direkt erfolgen müssen.

Verstehe ich nicht wenn bei mir Zuchttiere versterben und ich die Ursache nicht kenne, dann ist der nächste Gang zum Tierarzt.

Aber wie sagt man so schön Geiz ist Geil kaufe ich halt Neu.

Kommentar

Ich sage immer, so wie man seine Futtertiere hält, so hält man auch sein "Haus"- Tiere....

Lässt ja auf keine tollen Bedingungen bei dir schließen.

Kommentar

Zitat von MSCA Beitrag anzeigen

Eine Obduktion des verstorbenen Tieres hätte direkt erfolgen müssen.
                  oder zumindest wäre es das mindeste gewesen, die Tiere von einander zu trennen.

Das Verhalten und die Denkweise von Corinna lässt zwar erheblich zu wünschen übrig, und ich weiss dass jetzt so einige vielleicht die Faust in der Tasche ballen, aber da können wir alle nur hoffen, dass endlich mal die Einsicht kommt und wenigstens die restlichen Tiere endlich eine Behandlung und ein tierschutzgerechtes Leben bekommen werden.

Anscheinend wird wohl häufiger mit den Futtertieren "geschludert".... erst heute hab ich mitbekommen wie jemand sich wunderte, dass ein Mausmännchen die komplette Sippe gekillt hat, wo er die Mäuse doch immer mit den besten Heuschrecken gefüttert hat, denen er ja auch immer die Pülverchen für die Reptilen gegeben hat.....

Kommentar

Um das mal klarzustellen , meine Schwester hat die Tiere schon im Garten vergraben gehabt ich kann die ja schlecht wieder ausbuddeln.
                    Meine Mäuse hole ich direkt bevor ich sie verfütter und werden eigentlich nur eine woche in einem voll eingerichteten Käfig ( 60x60x40x) gehalten. Züchten hatte ich auch nicht vor. Die Maus die verstorben ist konnte ich nicht untersuchen lassen da der Tierarzt um die ecke leider keine Tiere nach dem Tod untersucht und ich leider zu keinem anderen Tierarzt gehen konnte. ( kein auto) Und es ist nicht so das meine schwester mit den Meerschweinchen nicht schon beim Tierarzt war. Sie konnten halt einfach nichts finden ohne das Tier aufzuschneiden.
                    Vielleicht hatte ich mich einfach falsch ausgedrückt und ich behandel auch meine futtermäuse gut und sie bekommen Täglich frisches Futter, Wasser und was sie sonst noch brauchen.
                    Wir waren ja beim Tierarzt aber wenn er nichts feststellen kann... Und wir waren schon bei 2 Verschiedenen!
                    Zuletzt geändert von corinna; 28.12.2009, 21:33.

Kommentar

Zitat von MSCA Beitrag anzeigen
                      Sorry aber für den Satz biste echt bei mir durch, mit was für einer Aroganz lässt du das Tier eventuell sterben um dann nach der Ursche zu suchen...

Aber wie sagt man so schön Geiz ist Geil kaufe ich halt Neu.
                      Zitat von Beate_N Beitrag anzeigen
                      Lässt ja auf keine tollen Bedingungen bei dir schließen.
                      Zitat von Sebat Beitrag anzeigen
                      Das Verhalten und die Denkweise von Corinna lässt zwar erheblich zu wünschen übrig, und ich weiss dass jetzt so einige vielleicht die Faust in der Tasche ballen, aber da können wir alle nur hoffen, dass endlich mal die Einsicht kommt und wenigstens die restlichen Tiere endlich eine Behandlung und ein tierschutzgerechtes Leben bekommen werden.
                      @ MSCA, Beate und Sebat...

Seid ihr die heiligen 3 Könige? Die Weisen aus dem Morgenland?
                      Woher nehmt ihr die Arroganz Corinna so anzugehen ohne sie oder die genauen Hintergründe zu kennen???

Da ballt sich meine Faust in der Tasche...

Und jede Wette: bei jedem von euch ließe sich haltungstechnisch auch noch was verbessern!
                      Zuletzt geändert von MaFi; 28.12.2009, 22:57.
                      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Tja MaFi das Forum ist dafür doch allgemein bekannt
                        Also ich bin ja vielleicht auch selbst Schuld da ich vergessen habe die Hälfte mit rein zuschreiben also das wir ja schon mit den Tieren mehrfach beim Tierarzt waren.

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                          @ MSCA, Beate und Sebat...

Seid ihr die heiligen 3 Könige?
                          Ich bin doch eine Frau, wie soll ich da ein König sein? Vielleicht Königin...

Man kann immer was verbessern, absolut richitg, Perfektion würde ja keine Steigerung zulassen, aber man sollte schon mir den ganzen banalen Dingen mal angefangen haben.

Man muss die Sektion ja nicht vor Ort durchführen lassen, man kann Tiere auch einschicken und bei den Witterungen muss man nicht mal viel beachten beim Versand.

Viele Grüße
                          Beate (feminin)
                          Zuletzt geändert von Beate_N; 29.12.2009, 08:53.

Kommentar

Kann man denn einfach so tote Meerschweinchen verschicken?

Kommentar

Hi Corinna,

einfach ist relativ! Es sind natürlich verschiedene Vorgaben zu beachten:

Eine Möglichkeit wäre das Einsenden an Exomed:

"...Pathologische Untersuchung

Als Untersuchungsmaterial eignen sich:

- ganze Tierkörper, gekühlt
                              - einzelne Organe, fixiert in Formalin (gepuffert, maximal 7%ig) oder Alkohol (Ethanol mindestens 70 %ig)

Tierkörper auslaufsicher und gekühlt versenden. Bitte nicht einfrieren (Eiskristalle zerstören die Organstruktur)! Weit vorangeschrittene Verwesung kann eine präzise Diagnose unmöglich machen! ..."
                              (Quelle: Exomed http://www.exomed.de/?cat=proben)

DHL gibt klare Vorgaben wie das Ganze zu erfolgen hat:

"...Bauartgeprüfte Verpackungen gemäß Kapitel 6.2 des ADR werden grundsätzlich als ausreichend schutzwirksam
                              gegen die beim Postversand unvermeidlichen Transportbelastungen angesehen.
                              Für von Menschen oder Tieren entnommene Proben (Freigestellte Patientenproben) sind nur Verpackungen
                              zugelassen, die den Bestimmungen des Unterabschnittes 2.2.62.1.5.6 des ADR entsprechen. Die Außenverpackungen
                              müssen kistenförmig sein.
                              Tierische Stoffe sind in ein mit einem Desinfektionsmittel (z. B. Formalin) durchtränktes und dann gründlich
                              ausgewrungenes Tuch einzuhüllen und anschließend in einen Beutel aus Polyethylen (PE, Foliendicke mindestens
                              50 μm) einzupacken und zu verschließen (Klebeband oder Bindfaden). Dieser Beutel ist in einen
                              weiteren Beutel aus ebenfalls mindestens 50 μm dicker PE-Folie einzupacken, gleichfalls zu verschließen
                              und in eine ausreichend dimensionierte stabile Faltschachtel aus zweiwelliger Wellpappe zu legen. Der
                              Leerraum zwischen Außen- und Innenverpackung ist mit aufsaugendem Material (z. B. Zellstoff oder einem
                              anderen geeigneten Bindemittel) auszufüllen. Die Packstücke sind mit 50 mm breitem reißfesten Kunststoff-
                              Selbstklebeband zu verschließen..." (Quelle: DHL Gefahrgut-Regelung http://www.vaam.uni-halle.de/pdf/Ver...ften_Paket.pdf)

Einfacher und günstiger geht vielleicht über deinen TA?!

Grüße
                              Marcus
                              Zuletzt geändert von MaFi; 29.12.2009, 11:50.
                              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                              X