Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschützte Heuschrecken ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geschützte Heuschrecken ???

Hallo,
    wollte mal Wiesenplankton für meine Phelsumen keschern - aber mich vorher informieren, welche Heuschrecken etc. ich wieder freilassen muß, da Artgeschützt.

Meine Google-Suche brachte mich zwar zu einer roten Liste http://www.loebf.nrw.de/static/infosysteme/roteliste/pdfs/s523.pdf
    doch hilft mir die Liste nix, da ich ja nicht weiß, wie die Tierchen aussehen.

Kennt jemand eine Bildergalerie der geschützten Arten?

Die Tierfreundin
    Lina

Re: geschützte Heuschrecken ???

BELLMANN, H. (1993c): Heuschrecken - beobachten, bestimmen. 2. Aufl., Naturbuch Verlag, Augsburg, 349 p

Ist ein nettes Bilderbuchbestimmungsbüchlein für die Hüpfer. Handlich und praktisch
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ist aber nicht notwendig, denn die geschützten Heuhüpfer kommen sowieso so selten vor, dass man ihnen normalerweise nicht begegnet, vor allem nicht beim Keschern auf der Wiese.
      Besonders geschützt sind die Ödlandschrecken und einige weitere, sehr seltene. Also keine Angst, du wirst sie wahrscheinlich sowieso nicht fangen.

Kommentar

Hallo Ingo,
        leider wird das Buch nirgends mehr geführt... AmazXX und auch bei sonstigen Onlinebuchhändlern nicht und bei Ebay zZ auch nicht.

Kennst Du oder sonstirgendwer ??? eine Bildergalerie im Web?

Danke trotzdem ersteinmal
        Lina

Kommentar

Danke Pingo,
          da haben wir fast gleichzeitig gepostet...

Kann also beruhigt keschern gehen
          Wobei ich schon mal ein "Heupferd" auf einer Wiese gesehen hab - doch das ist sowieso viel zu groß für meine Ph. Laticauda.

Viele Grüße
          Lina

Kommentar

Hmmm gibts das wirklichnicht mehr??
            Mal im Buchhandel nachfragen!
            Übrigens gibt es bei uns Wiesen, wo geschützte Hüpfer überaus häufig sind.
            Wo ihr Lebensraum noch OK ist, kommen nämlich auch geschützte Arten in hoher Dichte vor.
            geschützt bleiben sie trotzdem

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Na wenn sie in so hoher Dichte vorkommen, dann schadet es auch nicht, wenn man einige wegfängt - auch wenn sie geschützt sind

Kommentar

Man kann den Geckos dann ja sagen, das man eine hohe Strafe dafür bezahlt hat, dann schmeckt es ihnen noch besser!

Kommentar

toll ganossa!

mal wieder danke fuer deinen geistreichen und informativen beitrag!

Kommentar

Hallo,
                    hab gestern im Buchhandel nachgefragt. Das Buch wird nicht mehr aufgelegt und ist nicht zu bestellen.
                    Dafür konnte ich in ein paar anderen Insektenbüchern blättern und habe ein paar der geschützten Arten nun bildlich gesehen.

Vielleicht sollte ich die Bilder in die Terrarieneinrichtung integrieren, damit die Geckos wissen, was sie nicht fressen sollen

Ok, Spass beiseite *immer noch grins*
                    die Lina

Kommentar

Hallo,

da ich auch ab und zu mal Hüpfer fangen gehe, kann ich sagen, dass das Heupferd bei uns relativ häufig vorkommt. Da es ja auch geschützt ist, sollte man dieses überaus hübschen Tiere lassen wo sie sind.

Hier ein Bild zur Bestimmung:

See you

Karsten

Kommentar

Hallo Karsten,

ja, das Heupferd, das war der einzige Hüpfer den ich eben auch schon vorher (er)kannte und von dem ich wußte das er geschützt ist...

Aber das mit dem Foto ist keine schlechte Idee! Vielleicht kommt so ja doch eine Galerie der geschützten (und häufigeren) Arten zusammen?

Grüße Lina

Kommentar

Hallo nochmal,
                          grad im Internet entdeckt:

Bilder von heimischen Heuschrecken in NRW

http://www.uni-muenster.de/Landschaftsoekologie/ag_bioz/heus_nrw/

Grüße Lina

Kommentar

Lädt...
                          X