Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pycnoscelus - Entwicklungszeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pycnoscelus - Entwicklungszeit

Hallo zusammen,

kennt jemand Literatur, in der etwas zur Entwicklungszeit von Pycnoscelus surinamensis oder anderer Pycnoscelus Arten steht? Oder hat jemand eigene gemessene Werte.

Ich betreibe meine Zucht "passiv" (= stecke kaum Arbeit und Beachtung rein), habe daher nie auf Entwicklungsdaten (Entwicklungsdauer, Lebensdauer, Menge Jungtiere, etc.) geachtet. Würde mich aber mal interessieren.

viele Grüße
    Martin

Hallo zusammen,

ok, dann mal allgemeiner gefragt: gibt es hier überhaupt jemand, der Pycnoscelus (als Futtertiere) vermehrt?

viele Grüße
    Martin

Kommentar

Hallo Martin,

Ich vermehre seit über 3 Jahren Pycnoscelus fempterus recht erfolgreich.
      Allerdings kann ich dir über die entwicklung von Pycnoscelus spp nichts sagen da ich meine "Zucht" genau wie du betreibe. Ich verfüttere ausschließlich adulte männchen an Vogelspinnen Slings.

Lg Patrick

Kommentar

Hallo Patrick,

hatte auch schon mal überlegt auf Pycnoscelus fempterus umzsteigen um das "Parthenogenese-Risiko" (= ein im Terrarium entkommenes Tier kann eine ganze Kolonie gründen) zu reduzieren. Wobei ich sie bisher primär an Spinnen in dicht schließenden Aufzuchtdosen verfüttere oder an andere Tier von der Pinzette. In Terrarien mit großem Erdvolumen nur recht selten. Hin und wieder kommet es zwar mal vor, dass sie sich in den Plastikdosen vermehren, aber ist ja dann eine "isolierte" Kolonie, die keinen Ärger machen kann.

Werde mir bei Gelegenheit wohl mal einen Ansatz Pycnoscelus fempterus besorgen und wenn er dann richtig läuft, die P. surinamensis Zucht auslaufen lassen. Wobei das schwierig werden dürfte: egal wie viel ich verfüttere, wirklich weniger scheinen es nicht zu werden! =;-)

viele Grüße
        Martin

Kommentar

Hallo Martin,

Genau aus dem Grund habe ich P. femapterus genommen, da vermehrt sich nichts da ich ja sowieso nur adulte Böcke verfüttere. Ich verfütter sie eigentlich relativ selten da ich Kiloweise Blaptica dubia züchte.

Lg Patrick

Kommentar

Lädt...
          X