Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuchtboxen beheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtboxen beheizung

Hallo zusammen,
    und zwar züchte ich seit einem Jahr einige Schaben Arten.
    Ich hab sie in einem Kellerraum mit ca. 18 Grad.
    Ich züchte sie in Boxen mit den Maßen 50x 35x 28 l/b/h
    Die Schaben vermehren sich zwar aber nicht so ergiebig wie ich dass gerne hätte. :wall:
    Deswegen möchte ich die Temperatur in dem Boxen etwas erhöhen.
    Aber wie soll ich das am besten machen?
    Also ich will keine Lampen installieren
    Und es sollte Stromsparend sein.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Jonathan

Heizkabel ?

Kommentar

Ich bin mir dann nicht wirklich sicher ob das die ganze box beheitzt oder nur den boden. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß Jonathan
      Zuletzt geändert von schabe-h3; 04.01.2010, 22:02.

Kommentar

Hallo,
        es gibt extra Heizmatten für Futtertierzuchten, die gibt es auf Börsen immer recht günstig, sie sind sehr dünn (ca. 1-2 mm) und sehen aus wie eine schwarze Folie. Die heinzen meines Wissens mit Infrarot-Strahlung weshalb die Matte recht kühl bleibt, wärend sich die bestrahlten Gegenstände erwärmen.
        Oder man hat einen Terrarienraum, der immer auf 25 Grad geheitzt wird, da geht das auch .
        Gruß Leo

Kommentar

Würde auch eine kleine Heizmatte empfehlen. Diese sollte allerdings nicht so groß sein wie der Behälter selbst sondern etwas kleine (rund 1/2 bis 2/3 der Grundfläche).

Kommentar

Hallo,

schau mal nach alten Kühlschränken.
            Ist ein perfekter Futtertierschrank und spart ne Menge Strom.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
              schau mal nach alten Kühlschränken.
              Ist ein perfekter Futtertierschrank und spart ne Menge Strom.
              Ach,

ich dachte immer, gerade alte Kühlgeräte würden sich durch eine nicht unbedingt optimale Energieeffizienz auszeichnen.

P.
              curiosity killed the cat

Kommentar

Salü

und ich dachte eigentlich, dass es darum ging, die Temperatur der Zuchtbehälter zu erhöhen, nicht darum, sie zu kühlen.

lg Dagmar
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Heizmatten und Heizkabel eignen sich beide, es wird allerdings empfohlen, diese seitlich anzubringen und nicht unter den Behältern. Ich habe meine Heizmatten sogar auf dem Deckel befestigt so dass die Wärme von oben kommt was wohl natürlicher Sonneneinstrahlung noch am nächsten ist und auch das Substrat nicht austrocknet.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                    Ach,

ich dachte immer, gerade alte Kühlgeräte würden sich durch eine nicht unbedingt optimale Energieeffizienz auszeichnen.

P.
                    Der Kühlschrank dient nur als Wärmeschrank um weniger Heizenergie zuverbrauchen.

Ernst

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                      Ach,

P.
                      liegt das nicht eher am Waermetauscher als an der Isolation?

Gruß

Martin

P.S nutze 80 W für 30° und einer Umgebungstemperatur von ca. 15°.

Kommentar

Ich benutze seit langem nur noch 6-8 W Kunststoffumantelte Heizmatten.
                        http://www.zoo-ove.de/bilder/produkte/gross/66540_1.jpg
                        Dabei bin ich nach einiger zeit dazu übergegangen, diese Matten IN den Boxen senkrecht in der Mitte eingekeilt in Einrichtung (zB Eierkartons) stehen zu haben.
                        So gibts brauchbare Temperaturgradienten ohne Überhitzungsgefahr. In einem Raum mit einer Grundwärme von 20° reicht so eine Matte für Zuchtboxen bis zu 50 Liter (Erfahrungen: Schaben, Grillen, Rosenkäfer).

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Ich benutze seit langem nur noch 6-8 W Kunststoffumantelte Heizmatten.
                          http://www.zoo-ove.de/bilder/produkte/gross/66540_1.jpg
                          Dabei bin ich nach einiger zeit dazu übergegangen, diese Matten IN den Boxen senkrecht in der Mitte eingekeilt in Einrichtung (zB Eierkartons) stehen zu haben.
                          So gibts brauchbare Temperaturgradienten ohne Überhitzungsgefahr. In einem Raum mit einer Grundwärme von 20° reicht so eine Matte für Zuchtboxen bis zu 50 Liter (Erfahrungen: Schaben, Grillen, Rosenkäfer).

Gruß

Ingo
                          Hätte ich gar nicht gedacht, dass man die Heizmatten sogar in Eierkartons eingekeilt verwenden kann. Hattest du noch nie Probleme, dass was angekokelt ist?

Wenn die eine so geringe Oberflächentemperatur haben kann man sie doch bestimmt auch auf den Glasboden eines Terrariums kleben, oder?

Grüße

Marc

Kommentar

Die Dinger werden nur mäßig warm, wenn luftig untergebracht. An Glas sind sie generell OK, kritisch wird es aber, wenn sie auf Glas liegen und eine kompakte Substratschicht drauf liegt.
                            Locker zwischen den Eierkartons aufgestellt werden sie nur warm, nie heiss.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Da es hier ja anscheinend um diverse Boxen geht würde ich aus Kostengründen eher zu Heizkabeln raten. So lassen sich mehrere Boxen mit einem Kabel beheizen. Besonders Gut geht das wenn die Boxen auf gut wärmeleitenden Blechen aufgestellt werden.

Kommentar

Lädt...
                              X