Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuchtboxen beheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klar, wenn man Platz am Stück hat sinnvoll.Rohrbegleitheizung auf Mass zugeschnitten dürfte am preiswertesten sein.
    Bei mir stand halt schon immer eine Box hier, die andere dort...

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Heizmatten muss man einfach testen. Ich habe eine 8 Watt "Rainforest" Heizmatte die wird nur lauwarm. Ich habe aber auch eine billigere 3 Watt Heizmatte und diese wird stellenweise so heiss, dass ich sie niemals unter Substrat oder Glas betreiben wollen würde. Dabei würde einem die Logik doch sagen, jeh mehr Watt auf gleicher Grundfläche desto heisser.

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
        liegt das nicht eher am Waermetauscher als an der Isolation?
        Ja, aber isoliert ist doch, den üblichen Blickwinkel vorausgesetzt, eigentlich nur der gekühlte Geräte-Innenraum. Du lagerst also Deine Futtertierzuchten hinter dem Kühlschrank?

P. (der in der vergangenen Woche endlich den lange geplanten, beheizten Zuchtschrank umgesetzt hat, der nach letztem Feinschliff demnächst wohl das Stapeln diverser Futtertierzuchtboxen auf, unter, neben, zwischen, vor und hinter den Terrarien überflüssig machen wird.)
        curiosity killed the cat

Kommentar

Aus Erfahrung kann ich sagen das Heizfolien wesentlich energieefizienter sind als Glühbirnen, da wirklich die Box geheizt wird und nicht nur die Luft, die dann ober wieder hinaussteigt.

So eine einfache Folie mit Klebeseite (kein Infrarot) bekommt man als "Bauteil" mit 12V-Anschluss auch für weniger als 5 Euro bei Elektronik-Anbietern. Wenn man zuhause dann noch irgendwo ein 12V-Netzteil rumliegen hat kann man sich sehr günstig eine Heizquelle bauen.

Wenn die Wärmequelle eher punktoell ist niemals ein Glasterrarium nehmen. Ich habe auf diese Weise mal Eins zum zerspringen gebracht. Es war zwar ein altes, aber trotzdem ärgerlich.
          in so einem Fall muss man dann wennschon ein Heizkabel nehmen und die Abstände beim Verlegen möglichst roß halten, damit sich die Wärme gleichmäßig ausbreitet.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Ja, aber isoliert ist doch, den üblichen Blickwinkel vorausgesetzt, eigentlich nur der gekühlte Geräte-Innenraum. Du lagerst also Deine Futtertierzuchten hinter dem Kühlschrank?

P. (der in der vergangenen Woche endlich den lange geplanten, beheizten Zuchtschrank umgesetzt hat, der nach letztem Feinschliff demnächst wohl das Stapeln diverser Futtertierzuchtboxen auf, unter, neben, zwischen, vor und hinter den Terrarien überflüssig machen wird.)

Wie auch immer 80 W für geschätzte 0,7 m^3 Futtertierschrank bei einer Raumtemperatur von bisweilen unter 15° finde ich ok.
            Mein Kühlschrank ist allerdings ein hochwertiger Laborkühlschrank.

Woraus besteht Dein Futtertierschrank?
            Und wie ich gerade sehe, habe ich immernoch, so einiges über den Terrarien stehen

Milbenanfälliges, wie Drosos und Springschwänze kommen nicht in den Futtertierschrank.

Gruß

Martin

Kommentar

Falls die Temperatur im Futtertierzuchtraum nicht zu hoch ist so dient der Kühlschrank nur als Wärmeschrank, man baut eine Heizung ein, der Kühlteil wird nicht verwendet/kann defekt sein, solche Kühlschränke erhält man gratis/findet man.
              Falls es komfortabler sein soll kauft man Einen mit Glastür, defekt sollte Er auch nicht viel kosten.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                Falls die Temperatur im Futtertierzuchtraum nicht zu hoch ist so dient der Kühlschrank nur als Wärmeschrank, man baut eine Heizung ein, der Kühlteil wird nicht verwendet...
                Mir ist das klar, aber was denkt der DAU? Von einer Beheizung des Kühlschrankes war nämlich keine Rede.

Gruß

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                  Woraus besteht Dein Futtertierschrank?
                  Aus Holz, OSB, 18 bzw. 15 mm.

Zu Boden und Wänden hin ist mit Styropor bzw. Steinwolle isoliert. Verluste an der zweiten Seite und der Front nehme ich in Kauf. Die 18 mm Deckplatte dient einer 40 mm Arbeitsplatte zur Auflage, sodass hier kaum graviende Wärmeverluste stattfinden sollten. Aktuell sind zur Beheizung 4x 20 Watt Halogenspots (die Grillen lieben sie!) nebst Trafo verbaut, außerdem ein 25-Watt-Heizkabel. Den Schabenboxen in der unteren Etage werde ich noch zwei schwache Heizmatten spendieren, dann sollte alles gut werden.

Gruß

Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Mir ist das klar, aber was denkt der DAU? Von einer Beheizung des Kühlschrankes war nämlich keine Rede.
                    Doch, schon auf der 1. Seite habe ich geschrieben "der Kühlschrank dient als Wärmeschrank", damit ist eigentlich klar dass geheizt werden muss. So DAU kann doch keiner sein dass er das nicht begreift.
                    Uebrigens dachte ich darüber nach die Abwärme des funktionierenden(funktionierend erwähnt wegen DAU) Kühlschrankes zur Beheizung der Tierzucht/der Eierboxen zu verwenden.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                    X