Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feenkrebse als Molchfutter ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feenkrebse als Molchfutter ?

Hallo
    bin beim Stöbern im Internet auf "Feenkrebse" gestoßen.
    (Familie Branchipodae)
    Bis zu 2 cm gross werdende Artemia-ähnliche Süßwasskrebse.

Meine Frage: Züchtet diese jemand / hat gezüchtet als Lebendfutter ?
    Würde gerne wissen ob es lohnenswert wäre diese zu züchten.
    (Insbesondere für aquatile Molche)

Hallo,

wenn Du ein leicht zu züchtendes Futter suchst kannst Du auch Wasserasseln verwenden. Die sind einfach und fast kostenfrei züchtbar. Wie Molche auf die Asseln reagieren weis ich nicht aber die Larven vom Feuersalamander gehen dran.

Gruß Jens

Kommentar

Ja woher Wasserasseln kriegen.............

Kommentar

Woher ?? Na aus dem Wasser, sonst wären es ja keine Wasserassel !!

So mal Spaß bei Seite, Wasserasseln werden des öfteren im Futtertierhandel angeboten. Es besteht auch die Möglichkeit die Tiere aus Teichen oder ähnlichen Gewässern zu fangen. In klaren Fließgewässern hab ich noch keine Asseln gefunden.
        Ich züchte meine Asseln in einem 60 Liter Aquarium mit einem 5W Ausenfilter zum anhängen. Eine Heizung ist nicht nötig. Eingerichtet ist das Ganze mit einem Aquarienholz und einem Kalkstein (Muschelkalk schwäbische Alb). Auf Bodengrund sollte zwecks der leichteren Entnahme der Tiere verzichtet werden. Als Futter gibt`s gepresste Luzernesticks (Kaninchenfutter) die werden recht schnell aufgefressen, zudem noch ein Stück Sepiaschale. Die Vermehrung ist temp.abhängig, aber über 22°C Wassertemp. würde ich nicht gehn. Zum entnehmen der Asseln einfach das Holz rausnehmen und die Asseln mit einem Pinsel abkehren.

Gruß Jens

Kommentar

Schonmal rausgeguckt die Tage ?

Auch ma Spaß beisseite, is mir klar das man die in Gewässern findet, aber ich bin Stadtbewohner und da kommen nich soviele Gewässer in Frage (schon gar nich im Winter).
          Wenn ich die irgendwo beziehen könnte wärs wesentlich simpler, aber ich habe bisher noch nirgendwo Wasserasseln zum Verkauf gesehen.
          Da ich bisher auch Hyallela azteca noch nich bekommen habe , war mein Gedanke halt diese "Feenkrebse" auszuprobieren über die ich per Zufall gestolpert bin, da ich bisher noch nichts über diese als Futter gelesen habe also die Frage hier.

Kommentar

Die Feenkrebse sind wie alle Kiemenfüßer in Deutschland strengstens geschützt!

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
            Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Zitat von abronia Beitrag anzeigen
              Die Feenkrebse sind wie alle Kiemenfüßer in Deutschland strengstens geschützt!
              Und, will er sie aus der Natur fangen(hast du schon welche in der Natur gesehen?), ganz sicher nicht, er kauft Eier, also was soll das mit der Polizei.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                Und, will er sie aus der Natur fangen(hast du schon welche in der Natur gesehen?), ganz sicher nicht, er kauft Eier, also was soll das mit der Polizei.

Ernst
                Die Herkunft der Tiere stand doch noch nicht einmal zur Diskussion. Er hat sie beim "Stöbern im Internet" gefunden. Das heißt nicht, daß eine Eierquelle vorhanden ist.
                Und ja. Ich habe diese Tiere schon in der Natur gesehen. Zeitlich sehr begrenzt, meist nur 2, maximal 3 Wochen im zeitigen Frühjahr (Februar/März), lokal dann aber oft in ziemlich großen Mengen. Da ich schon öfter tümpelnde Aquarianer darüber aufgeklärt habe, daß diese "Süßwasser-Artemia" geschützt sind, hielt ich auch hier diesen Hinweis für angebracht.

Sven Vogler
                Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

@FeanorX,

gehe mal auf die Seite Koenigstigers-urzeitkrebse.

Dort findest Du wahrscheinlich alles was du suchst.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                    @FeanorX,

gehe mal auf die Seite Koenigstigers-urzeitkrebse.

Dort findest Du wahrscheinlich alles was du suchst.

Gruß
                    Michael

genau da hab ich das gefunden ^^
                    und nein ich hatte nich vor zu tümpeln (da ich auch gar keinen in der nähe hab)

Kommentar

Hi,

bei mir vermehren sich die Wasserasseln selbstständig im Gartenteich in dem ich Wasserflöhe züchte.

Wenn du willst, gebe ich dir einen Zuchtansatz ab, gegen Erstattung der Versandkosten. (oder Selbstabholung)

Momentan dürfte es schwer sein, welche zu keschern, aber wenns taut müßten einige zu bekommen sein.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                      X