Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillen mit der Pinzette handhaben.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grillen mit der Pinzette handhaben.

Hallo Leute,

habe da mal eine vielleicht merkwürdig anmutende Frage : Wo fasst Ihr Eure Grillen/Heimchen, wenn Ihr sie mit der Pinzette verfüttert ?
    Beim fassen z.B. der Beine werfen sie diese oft ab und verflüchtigen sich im schlechtesten Fall unter dem nächsten Schrank, bitte faßt meine Frage nicht als totale Unbeholfenheit auf, es würde mich aber interessieren, wie Ihr diese Tiere handhabt.

Gruß
    Oliver

Re: Grillen mit der Pinzette handhaben.

Also wenn du die Grillen am unteren Beinglied anpackst und diese vollständig ausgehärtet sind, sollte das eigentlich keine Probleme geben. Wenn du sie aber am oberen Beinglied anpackst und noch fest zudrückst, ist es unvermeidlich, dass das Bein abgequetscht wird.

Kommentar

Am Besten an den Flügeln, ansonsten am Hinterleibsende.

Kommentar

Hallo,

das mit den Flügeln habe ich auch mal probiert, klappt recht gut, die Tiere sind nur recht schwierig so zu erwischen.
        Beim fassen am Hinterleib habe ich bedenken die Tiere zu zerquetschen, naja vielleicht halten sie ja doch mehr aus als ich ihnen zutraue.
        Danke auf jeden Fall.

Gruß
        Oliver

[Edited by Sirion on 29-07-2003 at 18:21 GMT]

Kommentar

Hi,
          also ich nehm die Grillen oder Heimchen immer entweder am Gelenk der Sprungbeine oder vorne am Kopf da sie da härter sind. Am Hinterleib trau ich mich nicht so richtig anzufassen weil ich Angst hab sie zu zerquetschen.

Gruß
          Julian

Kommentar

Hi,

ich packe die Futtertiere auch immer am Hinterleib. Irgendwann hat man das Gefühl für die richtige Druckstärke und verletzt bei dieser Methode kein Futtertier mehr.
            Übung macht auch hier den Meister. Ausserdem hat es den Vorteil, dass unsere Tiere, die mit der Pinzette angebotenen Futtetiere, direkt mit dem Kopf zuerst verschlingen können, wie sie es beim Jagen auch immer machen.

Tschö, Michael

Kommentar

Moin,

meine Futtertiere werden mit entweder dem Hinterteil gefangen oder einfach Mitte Körper. Ist nicht schwer die Druckstärke rauszufinden.

Mittlerweile schaff ich es auch Microgrillen gezielt mit der 30cm Pinzette so anzufassen das ihnen nix passiert *lol*

An den Beinen bringt das Anfassen nur was wenn das Viech ganz ruhig ist, sobald es zappelt fallen die Beine ab. Am Kopf gehts auch, nur ist der grade bei Steppengrillen wohl äußerst hart, so das er regelmässig aus der Pinzette rutscht.

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Grillen mit der Pinzette handhaben.

Hallo Sirion,
                nimm ne Federstahlpinzette. Gibt es in mehreren Stärken im Laborbedarf (Gelbe Seiten)

Gruß

Arnd
                Sirion wrote:
                Beim fassen am Hinterleib habe ich bedenken die Tiere zu
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Mit Federpinzetten kann man kein Heimchen und schon gar keine Grille packen, die sind viel zu schwach.

Ich fange die Grille mit der Hand oder mit der Pinzette, dann erst packe ich sie mit der Pinzette am Ende des Hinterleibs, bzw. an den Flügeln, wenn sie schon welche haben. Die Grille wird dabei nicht zerquetscht.

Kommentar

[quote]Sandra Nieft wrote:
                    ... werden mit entweder dem Hinterteil gefangen ...

Hmmmm - wenn ich die Grillen mit dem Hinterteil fange, dann sind sie meistens recht platt.
                    Die Technik habe ich dann doch noch nicht erlernt - muss wohl noch üben.

Gesäßmuskeltrainierende Grüße

Felix

Kommentar

Pingo wrote:
                      Mit Federpinzetten kann man kein Heimchen und schon gar keine Grille packen, die sind viel zu schwach.
                      Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
                      Am besten geht es mit einer gekröpften Briefmarkenpinzette. Da kann man die Tierchen am Thorax packen ohne sie zu zerquetschen.
                      W.
                      im richtigen Leben: Wolfgang
                      Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

klar hast Recht, ist ne blöde Ausdrucksweise*lol*

"ich fange die Grillen AM Hinterteil"

Sandra Nieft

Kommentar

Hi @all!

Wenn ich schon ein Pinzette nehme, dann mache ich mir bei den adulten Weibchen den Legestachel zu Nutze- da gibt es keine Autotomie und somit kein Entkommen.

P.S.@Elias:

Schon verbessert *ggg*- natürlich Autotomie...

[Edited by Yidaki on 30-07-2003 at 23:44 GMT]

Kommentar

Yidaki wrote:
                            da gibt es keine Autonomie
                            Jetzt tu ich auch mal korrigieren.
                            Du meinst wohl AUTOTOMIE. Autonomie hat nämlich etwas mit Gesellschaft zu tun.

Kommentar

Re: Re: Re: Grillen mit der Pinzette handhaben.

Hallo,
                              komisch, geht bei mir einwandfrei (allerdings kleine und mittlere). Wenn mein Sohn (3) die Geckos füttert, bekommt er Heimchen und Pinzette (schon festgehalten) in die Hand gedrückt. Vielleicht seid ihr zu alt dafür?
                              Gruß
                              Arnd
                              wolfi wrote:
                              Pingo wrote:
                              Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
                              W.
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                              X