Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einmal: Das Schmerzempfinden von Insekten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch einmal: Das Schmerzempfinden von Insekten

Hallo,
    ich werde bald für zwei Monate die Versorgung meiner Tiere an Urlaubsvertretungen abgeben müssen. Ich möchte diese gerne bitten, bevor sie meinen Leopardgecko mit Heimchen füttern, diesen die Sprungbeine abzuknipsen, damit sie sich nicht gleich wieder aus dem Staub machen (das Terrarium ist nach oben hin offen). Mit welchen überzeugenden Argumenten kann ich diese Forderung untermauern? "Die sind dann ja eh bald tot und außerdem haben die kein Schmerzempfinden in dem Sinn" war nicht die beste Idee. Bitte helft mir :eyes
    Schönen Gruß
    Andrea

Re: Noch einmal: Das Schmerzempfinden von Insekten

hallo,

also ich würde sagen, das das Nervensystem von Insekten so einfach gestrickt ist, das da keine Schmerzempfindung vorhanden ist.

Gruss Ingo
    DGHT Mitglied

Kommentar

Ja, das behaupte ich auch energisch, aber die Tiere sind doch schon reizbar, oder, ich meine, wenn ich sie am Bein festhalte, spüren sie das doch und reagieren. Und Schmerz ist doch nur eine besonders starke Reizung, oder?
      Andrea

Kommentar

Hi,

also so viel Schmerzen denk ich mal werden die nicht spüren. Wenn eine Grille einer anderen grade den Hinterleib auffrisst, rennt die halbe Grille noch weiter und frisst sogar!!!

Merkt die nicht das sie inzwischen nur noch halb vorhanden ist????

Die Beine fallen sehr leicht ab, ist vielleicht auch so gedacht. So wie der Gecko seinen schwanz abwerfen kann und es wohl auch nicht weh zu tun scheint (hab sie noch nicht danach gefragt).

Sandra Nieft

Kommentar

Tja, schwer zu sagen.
          Viele Leute sagen, daß die Insekten keine schmerzleitenden Fasern und auch keine Schnerzrezeptoren haben.
          Andererseits zeigen sie ja durchaus Reaktionen auf Berührungsreize.
          Wo fängt da der Schmerz an und wer sagt, daß Insektenschmerz nicht vielleicht ganz anders funktioniert?
          Auf jeden Fall schränkt das Fehlen von Sprungbeinen das Verhaltensrepertoire stark ein.....ob man das OK finden soll.....?
          Was den Schmerz angeht zeigt zumindest die Erfahrung, daß das wirklich kein echtes Problem zu sein scheint. Ich erinnere mich an ein Schulexperiment, bei dem einer Stabheuschrecke der eigene nach vorne gereichte Hinterleib vors Maul gehalten wurde und dann so weit das Tier kam, auch von ihm gefressen wurde.
          Eine Hierodula von mir wurd einmal von einer Grille so energisch in Ihr Fangbein gebissen, daß Hämolymphe austrat. Die Gottesanbeterin fraß nach dem Verzehr der Grille dann einfach am eigenen Fangbein weiter, so weit sie mit dem Kopf reichen konnte.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

also soweit ich weiss geht man tatsächlich davon aus das Insekten kein Schmerzempfinden in unserem Sinne haben, und zwar einzig und allein aufgrund von Beobachtungen wie Ingo sie geschildert hat - dies beruht auf der Prämisse das Schmerz den Zweck erfüllt auf schädigende Einflüsse reagieren zu können, bleiben diese Reaktionen dann aus werden daraus die entsprechenden Schlüsse gezogen ...

Schmerzforschung ist eine recht heikle Angelegenheit, insbesondere da Schmerz als solcher ja nicht existiert bzw ein rein subjektives Phänomen ist und als solches entsprechend schwer zugänglich - und bei Insekten tun sich besondere Schwierigkeiten auf, da man hier keine Marker für einen evtl. empfundenen Schmerz hat, bei anderen Säugern kann man ja immerhin noch Analogieschlüsse ziehen (und Nervensystem & Physiologie sind auch zugänglicher und besser erforscht).

Viele Grüsse,

Paul

p.s.: Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Insekten !

p.p.s.: Wie wäre es mit einer Abdeckung für das Becken ?

Kommentar

Ingo wrote:
              Ich erinnere mich an ein Schulexperiment, bei dem einer Stabheuschrecke der eigene nach vorne gereichte Hinterleib vors Maul gehalten wurde und dann so weit das Tier kam, auch von ihm gefressen wurde.

Sehr pädagogisch, wirklich. ´Was war denn um Gottes Willen das Lernziel dieser Versuchsanordnung?

Abdeckung werde ich für den Winter bauen, aber vorher schaffe ich das beim besten Willen nicht mehr.

Danke,
              Andrea

Kommentar

Re: Re: Noch einmal: Das Schmerzempfinden von Insekten

Hallo Andrea,

Lernziel: nicht alles ist vom Menschen auf das Tier übertragbar ("Boah ey, kuck ma: igitt, das könnt ich nie!" ). Logisch, oder?

Für dein Problem: Sag ihr doch, sie soll die Heimchen am Bein anfassen, das Abwerfen ("Autotomie sagen die Biologen dazu!" ) machen die freiwillig und es tut dann auch nicht weh, ehrlich! :eyes
                Könnte klappen.

Gruß

Arnd
                lotta wrote:
                Sehr pädagogisch, wirklich. ´Was war denn um Gottes Willen das Lernziel dieser Versuchsanordnung?
                [Edited by Arnd on 30-07-2003 at 14:27 GMT]
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Oh mann, ich wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die bei Langeweile einfach an Stabschrecken rumbiegen...

Kommentar

Lädt...
                  X