Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ofenfischchen alle tot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ofenfischchen alle tot

Moin,

ich habe alle OFs hingerichtet und weiß nicht warum. Anfangs hatte ich sie ganz bei normalen (Zimmer)Temperaturen in einer Kunstoffbox mit Eierkartons gehalten, Bodengrund Fischfutterflocken. Es tat sich nichts. Ich hab zwar mitbekommen, dass die Vermehrungsrate seeeehr gering ist, bei mir war sie rein subjektiv allerdings eher leicht negativ.

Also hab ich die ganze Box in eine Styroporbox vefrachtert und dort per Thermotimer tagsüber Temperaturen von 30°C nachts 22°C erzwungen. Luftfeuchtigkeit wurde durch ein offenes Wasserglas in der Styroporbox (aber ausserhalb der Kunststoffbox erzeugt.

Was lief falsch?

Dank Euch
    utzel

Hallo utzel,
    keine Ahnung woran es gelegen hat.
    Bei mir lief es zunächst auch nicht.Sprühen usw. brachte nix.
    Seitdem ich aber eine Dochttränke im Becken habe fluppt die Zucht.
    Gruß
    Heinrich

Kommentar

Guten Morgen,

ich halte meine Ofenfischchen in einer klassischen Fürst-Plast-Box (etwa 20x20x20 cm). Im Deckel und in einer Seitenwand ist jeweils eine, mit Gaze verschlossene, Lüftungsöffnung von ca. 5cm Durchmesser. Die Box steht auf einem Terrarium, direkt neben der HQI-Leuchte bei sicherlich 35°C.
      Als Einrichtung biete ich die üblichen Eierpappen, als Futter überwiegend Flockenfutter für Zierfische, gelegentlich auch ein wenig Weizenkleie, Kükenmehl etc.
      Zur Eiablage sind zwei Wattepads vorhanden, die zwar mittlerweile recht schmuddelig aussehen, die ich aber wegen möglicherweise darin vorhandener Eier nicht austauschen möchte.
      Dem Feuchtigkeitsbedürfnis der heißen Fischlein entsprechend, steht in der Box außerdem ein kleines, mit Wasser gefülltes, und mittels eines Stückchenes Spültuch und Gummiband verschlossenes Glas. In wieweit dies, angesichts der Lüftungsöffnungen des Behälters, die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Box messbar erhöht, kann ich nicht sagen, die Ofenfischchen sitzen aber manchmal einfach auf dem sicherlich leicht feuchten Stoff. Das war's, der gesamte Aufwand beschränkt sich darauf, alle ein oder zwei Wochen mal etwas Futter zu verabreichen und von Zeit zu Zeit das Wasserglas aufzufüllen. (Nimmt man eine große Spritze samt Kanüle, muss man nicht einmal mehr das Tuch herunter fummeln.) Und in der Kiste wimmelt es fröhlich.
      Sicherlich reicht die eine Zuchtbox nicht aus, um einen größeren Bestand hungriger Mäuler allein damit zu stopfen. Ich verfüttere die flinken, kleinen Dinger als Snack nebenher an junge Geckos, Leguane und Schleichen, die sie allesamt gerne annehmen.

Gruß

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,

Zur Eiablage sind zwei Wattepads vorhanden, die zwar mittlerweile recht schmuddelig aussehen, die ich aber wegen möglicherweise darin vorhandener Eier nicht austauschen möchte.

Gruß

Peter
        Ich nehme diese Ab und An raus und lager sie in einer Heimchenbox.
        So hat man schnell entweder einen neuen Zuchtansatz oder Kleinstfutter.

Gruß

Martin

Kommentar

Na, das ist ja einfach! Dann werde ich mal in Serie gehen ...
          curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
          X