Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kaffee-liebende Wachsmottenlarven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaffee-liebende Wachsmottenlarven

    Hallo,

    nein, die Überschrift ist kein flacher Witz. Ich hatte am Wochenende Besuch und da ich keinen Kaffee vertrage, habe ich extra eine neue Packung Jacobs Krönung geholt. Zwar habe ich dafür auch eine Tupperbox, aber in der Eile hatte ich die Packung notdürftig wieder verschlossen und zufällig in der Nähe der Fauna-Box mit den Wachsmottenlarven stehen gelassen.
    Dass so eine Fauna-Box ohne eine entsprechende Sicherung (z.B. ein Fliegenetz) nicht die beste Unterbringung für die Tiere ist, habe ich mittlerweile dann auch mitbekommen.

    Jedenfalls habe ich heute die Packung mit dem Kaffee da stehen gesehen und mir überlegt, dass ich den ja endlich mal wegräumen könnte... Beim Aufmachen viel mir schon auf, dass da alles vollgesponnen war und als ich den Kaffee dann ausgeschüttet hatte, kullerten nach und nach gleich 7 (!) solcher Larven aus der Packung. Also ich weiß garnicht, ob da überhaupt noch Bewohner in der Fauna-Box übrig sind!

    Nun mal zu meiner Frage: Bin ich auf einen Trick gestoßen, den langjährige Terrarianer kennen oder ist das eine Kuriosität?

    Achso: Den Kaffee habe ich ihnen jetzt zu ihrem mitgelieferten Wachszeug dazu in die Fauna-Box gegeben und den Rest weggeworfen. Wenn sie ihn jetzt schon gefuttert haben, können sie auch den Rest nehmen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich die jetzt noch verfüttere. Immerhin landet der Kaffee ja auch zu einem gewissen Teil im Endkonsumenten und ich bin nicht sicher, welche Auswirkungen das haben könnte.

  • #2
    Ich glaube das nicht so recht.
    Bist Du sicher , dass es sich nicht um Dörrobstmottenlarven oder ähnliche Vorratsschädlinge in der Gespinsten handelte ?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , das Wachsmottenlarven Kaffee anrühren. Evtl. haben sich die ungewollten Freigänger lediglich in der Verpackung verpuppt aber sicher nicht vom Kaffee gefressen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      mir wäre neu, dass Wachsmottenlarven an so was gehen und vor allem dass sie sich darin verpuppen. Meiner Erfahrung nach würden sich Wachsmottenlarven in einer solchen offenen Packung nicht verpuppen. Die suchen sich normalerweise Ecken oder Überhänge möglichst weit oben. Normalerweise sieht man entkommene Wachsraupen sich in den Ecken gen Zimmerdecke robben, wo sie sich dann verpuppen. Ich halte die Wachsraupen in einer großen Faunabox, in der Drahtgaze zwischen Box und Deckel geklemmt ist. Diese Variante ist ausbruchsicher. Die Verpuppung findet dabei immer an der Gaze statt, nie am Boden auf dem Substrat. Ich kann mir darum auch nur vorstellen, dass es sich um andere Lebensmittelschädlinge handelt. Können die Larven/Puppen denn eindeutig als solche von Wachsmotten identifiziert werden? Die der Dörrobstmotte sehen glaube ich recht ähnlich aus. Ob Alkaloide wie Coffein auf Wirbellose wirken, entzieht sich meiner Kenntnis; falls ja dürften sie das nicht überleben, wenn sie davon fressen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Im Prizip wäre es schon möglich , dass sich Wachsmottenlarven den Ort zum Verpuppen
        gewählt haben. Ich find solche Freiläufer schonmal in Zimmerecken ,an Möbelfüßen , Büchern , Textilien oder hinter Bildern an der Wand

        Kommentar


        • #5
          Also nun mal ganz ehrlich: Traut Ihr mir nun zu, dass ich Wachsmottenlarven erkenne, wenn ich sie sehe? Ich habe diese Viecher am Donnerstag vor einer Woche gekauft (zum allerersten Mal) und am selben Tag noch aus Neugierde so ein weiches weißes Tierchen an meinen Hamster verfüttert. Ich hab mir das Viech genau angesehen und ja, wenn in dem Döschen, das ich gekauft habe, Wachsmottenlarven drin waren, dann weiß ich auch, wie sie aussehen.

          Nun stand die Faunabox vielleicht 15cm entfernt. Die Packung Kaffee hatte ich wie gesagt behelfsmäßig verschlossen - es war also eigentlich eine geschlossene Packung mit einem offenen Spalt. Ich habe kein Viehzeug in der Küche außer ein paar Trauerfliegen, die in einem frisch gekauften Petersilientopf waren, aber sone dicken weißen Michelin-Männchen - das waren ganz eindeutig die Wachsmottenlarven! Und wenn da vielleicht zwei drin gesessen hätten, okay wars ein Zufall. Aber es saßen 7 drin!

          Ich weiß nicht so recht, wie ich das jetzt aufnehmen soll, aber ich habe keinen Grund mir so etwas auszudenken..

          Nagut, dann ist es wohl eine Kusriosität, die so noch nicht beobachtet wurde. Wie dem auch sei, vielleicht versucht ja der eine oder andere mal so ein Experiment mit dem Kaffee und berichtet irgendwann mal davon...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
            Also nun mal ganz ehrlich: Traut Ihr mir nun zu, dass ich Wachsmottenlarven erkenne, wenn ich sie sehe?
            Nein!

            Klick

            Kommentar


            • #7
              anders kann es nicht sein

              Kommentar


              • #8


                Wie kann das sein??? Ihr habt Recht: Das IST definitiv das gleiche Tier!

                Wollen die mich veräppeln? Ich habe eine Dose gekauft, auf der steht drauf: "Wachsmottenlarven" und das Bild dazu zeigt eine Karikatur von einer Raupe, die an einer brennenden Kerze mampft und lächelt. Ich habe soeben den Kassenbon gesichtet und auf diesem steht nur "Futterinsekten 200g" drauf...

                Neeeeee... ich komm mir grad total doof vor!

                Das ist dann also nicht ganz so außergewöhnlich, wenn die Tiere in den Kaffee gehen? Aber verfüttern kann ich sie dennoch nicht mehr, richtig? Lieber nicht...

                Kann mir einer erklären, weshalb ich Wachsmottenlarven kaufe und sone Dörrobstmotte bekomme??

                Kommentar


                • #9
                  1. Kann es sein , dass sich im Wachsmottensubstrat Dörrobstmotten eingenistet haben.

                  2. Kann es sein , dass der Kaffe bereits befallen gekauft und oder durch andere
                  Lebensmittel bzw. das Wachsmottensubstrat befallen wurde. Die Motte geht auf alles : Zucker Tee Hundeflocken Nudeln Kaffee und und und
                  Es kann durchaus vorkommen , dass Du ne frisch erworbene Müslipackung aufreißt und die Motten Dir entgegenflattern.

                  Die Larven bleiben eher unentdeckt und sind im Geschmack relativ neutral

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich tippe wirklich darauf, dass die Viecher bei den Wachmotten drin waren, denn immerhin lugten sie mir ja zunächst aus dieser Dose entgegen und erst später aus dem Kaffee (den ich ja höchst persönlich aus der Packung in den Filter gelöffelt habe).

                    So wirklich beruhigend finde ich diesen Gedanken mit dem Geschmack nicht Wenn diese Biester wirklich so heftig auf alles mögliche gehen, werde ich das ganze Teil wegschmeißen und den Hamster auf unwillkommene Überbleibsel hetzen!

                    HA! Da dachte ich, ich hätte was tolles heraus gefunden und dann kommt sowas dabei heraus :ups: Aber vielen lieben Dank für die Aufklärung! Das werde ich ganz sicher nie wieder vergessen....

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      tja dumm gelaufen. Und nur mal so: wir verkaufen natürlich hier nie jemanden für dumm und wollen immer nur helfen, die anfangs geäußerte Skepsis bezüglich Deiner Aussagen waren selbstverständlich nicht gegen Dich gerichtet. Wenn Du Futter von Bugs International erhalten hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass da Plodia drin waren, weil der Herr R. eigentlich immer sehr gute Qualität liefert und auf solche Sachen sehr bedacht ist. Mein Händler bekommt seine Futtertiere auch von dort und ich habe schon oft Wachsraupen von dort bezogen und da war nie irgendwas drin. Ich habe leider keinen gemahlenen Kaffee im Haus, da ich nur Espresso-Bohnen für den Vollautomaten kaufe oder Tee trinke, aber ich nehme mir auf jeden Fall mal was davon von Arbeit mit und probiere das aus, ob die darin gedeihen. Vielleicht hast Du ja die Revolution in der Wachsmottenzucht entdeckt.

                      Zu den Dörrobstmotten kann ich Dir nur dringend raten, auf keinen Fall bis zum Schlupf der Motten zu warten und alle Lebensmittel, in denen Motten oder Larven entdeckt werden, konsequent zu entsorgen. Die Motte ist ein extrem hartnäckiger und unangenehmer Lebensmittelschädling. Warum gibt es wohl über den Sommer kein "Mon Cherie" zu kaufen?

                      Die Larven können sicher (kontrolliert!) verfüttert werden, ob sie als Futtertier was taugen, gibt es aus den o. a. Gründen sicherlich eher wenig Erfahrung. Gruß

                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu,

                        also böse war ich ja nunn nicht, aber ein bisschen gewundert hab ich mich schon über die Skepsis. Immerhin hab ich Wachsmottenlarven gekauft und gehe davon aus, dass auch welche drin waren... Konnt ja keiner ahnen, dass jetzt so eine Grütze dabei heraus kommt

                        Aber gut, ich lass mich ja gern belehren und ich nehme das auch niemandem krumm, immerhin lag der Fehler bei mir :ups:

                        Ich bin heute morgen mal durch die Wohnung gegangen und hab die Wände nach Motten abgesucht, aber keine gefunden. In der Fauna-Box sitzen bereits zwei Motten oben am Deckel, aber sie können nicht raus - ganz im Gegenteil zu ihren Vorstadien! Letztlich ist die Gefahr also größer, dass die kleinen Raupenbiester entkommen und von daher hab ich den ganzen Mist heute morgen drausen bei den Mülltonnen entsorgt ohne aufzumachen. Den Kaffee hatte ich ja bereits vorher weggeworfen...

                        Deine Informationen beunruhigen mich nun aber doch... Ich gehe gleich mal in die Küche und schau meine Schränke durch! Wer weiß, was ich da noch finde?!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X