Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

regenwürmer zucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • regenwürmer zucht?

    hallo!

    kann man regenwürmer irgendwie züchten?

    meine idee wär ja gartenerde in ein gefäß(altes aquarium, faunabox, großer blumentopf), immer etwas feucht halten und hin und wieder grünzeug dazu.

    würde das so funktionieren mit 2 x beliebigen regenwürmern? wie schauts bei regenwürmern mit reproduktionsrate aus? is die hoch oder dauerts lang bis kleine regenwürmer herumwuseln?

  • #2
    Re: regenwürmer zucht?

    Mein Opa (alter Angler ) hatte früher immer nen Eimer mit Erde im Keller und hat da Kaffeesatz, Kartoffelschalen und so ab und zu mal rauf getan. In der Wohnung dürfte das aber etwas muffeln!
    Über die Produktivität kann ich nichts sagen, da ich ihn seit vielen Jahren nicht mehr fragen kann.
    Es soll aber auch Leute geben die bei Regen raus gehen oder nen Garten mit Komposthaufen haben. Da findet man die aber stellenweise recht oft ...
    Im Netz gibt’s dann auch noch nen Shop (Superwurm.de oder so) wo man diverse Würmer zum Kilo Preis erwerben kann.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: regenwürmer zucht?

      [quote]Aturus wrote:
      Mein Opa (alter Angler ) hatte früher immer nen Eimer mit Erde im Keller und hat da Kaffeesatz, Kartoffelschalen und so ab und zu mal rauf getan. In der Wohnung dürfte das aber etwas muffeln!

      Schlechte Idee!Ganz schnell vergessen!Kaffesatz ist recht offensichtlich daneben!Lieber eine Mischung aus getrockneten Gemüse- und Grünzeugstückchen,
      Fischfutter, Vitaminpulver, Sepia-Schulpe und dem käuflich erworbenen Futter.Dieses allein ist zu wenig gehaltvoll, um geignete Futterwürmer zu erhalten!

      Es soll aber auch Leute geben die bei Regen raus gehen oder nen Garten mit Komposthaufen haben. Da findet man die aber stellenweise recht oft ...

      Viele der Würmer aus dem Komposthaufen sondern schlecht riechende Sekrete ab, die die Abnehmer bis zur totalen Futterverweigerung treiben können!
      so einfach ist das nicht, mit der Hälterung!
      Die erde muss entsprechend unbelastet sein, das Gefäss hoch genug sein, um bestimmte Bereiche zu erlauben, die unterschiedlich feucht sind.
      Auch ist Staunässe zu vermeiden und die Temperatur entsprechend zu halten.
      Ausserdem immer auf eine gute Belüftung achten!

      Grüsse,
      U

      Kommentar


      • #4
        Re: regenwürmer zucht?

        AFRO-thunder wrote:
        hallo!

        kann man regenwürmer irgendwie züchten?

        meine idee wär ja gartenerde in ein gefäß(altes aquarium, faunabox, großer blumentopf), immer etwas feucht halten und hin und wieder grünzeug dazu.

        würde das so funktionieren mit 2 x beliebigen regenwürmern? wie schauts bei regenwürmern mit reproduktionsrate aus? is die hoch oder dauerts lang bis kleine regenwürmer herumwuseln?
        Hallo,
        als ich früher noch extrem viel geangelt habe, habe ich eine große Kiste im Garten gehabt mit erde und Kompost ( Kaffeesatz, Kartoffelscheiben ...)
        Dann habe ich jede Menge Tauwürmer reingeworfen und die vermehrten sich dann auch. Das war nicht allzu schwer. Aber wielange das dann dauerte, bis sie groß genug waren, kann ich nicht mehr sagen.
        In Angelgeschäften gibt es alles für die Wurmzucht.

        Gruß, Jörg

        Kommentar


        • #5
          Re: regenwürmer zucht?

          Aber ich hoffe ,daß keiner ernsthaft auf die Idee kommt, zuvor mit Kaffesatz gefütterte Würmer anzubieten?
          Die haben dann noch keinen Energy-Drink getrunken, der Allohol fehlt auch noch und die Blätter vom frischgekauften Pflänzlein machen´s erst richtig rund,...;-)

          Grüsse,
          U

          Kommentar


          • #6
            Re: regenwürmer zucht?

            http://www.schroete.de/futter/regenwurm.shtml

            denke mal da werden alle deine Frage beantwortet, auch das mit dem Kaffeesatz Problem

            Kommentar


            • #7
              Re: regenwürmer zucht?

              Hallo,
              ich hab vor einigen Wochen bei dem von Aturus genannten Onlineshop "Superwurm" ein Pfund "Riesen-Rotwürmer" gekauft und bin sehr zufrieden. Ich hab die zusammen mit dem "Wurmeimer" und spezieller Wurmerde bestellt, die schon mit Nährstoffen angereichert ist. Als "richtiges" Futter gebe ich auch solche Sachen wie Kartoffelschalen, Blätter usw., das ist aber glaube ich nicht nötig, wenn man die Erde regelmäßig austauscht. Nachzuchten haben sich natürlich noch nicht eingestellt, aber vielleicht kommt das ja noch . Achja, die Würmer kommen mit Haltungsbeschreibung. Soll keine Werbung sein und ich kriege auch nichts dafür das ich das schreibe (leider), aber man kann ja auch mal was Positives berichten.

              Gruß
              Felicitas

              Kommentar


              • #8
                Re: regenwürmer zucht?

                Hi nochmal...
                Hab gerade im Buch "Futtertierzucht" von Friederich/Volland nachgeschlagen und da steht bezüglich Vermehrung von Laubregenwurm (Lumbricus rubellus); Mistregenwurm (Eisenia foetida) und Dendrobaena-Wurm (Dendrobaena spec.) folgendes:

                "Entwicklungszeiten:
                Bei guter Fütterung sind alle drei Wurmarten recht fruchtbar. Jedes Tier legt etwa 2 Kokons pro Woche ab. Jeder Kokon enthält enthält 2-4, sogar bis zu 8 Eier, aus denen nach etwa 10 Tagen die Jungen schlüpfen. Man kann also mit 350-450 Nachkommen pro Wurm im Jahr rechnen. Bereits im Alter von etwa 3 Monaten sind die Würmer fortpflanzungsfähig."

                Soviel also dazu, dass ich SELBSTVERSTÄNDLICH(!) noch keine Nachzuchten hab...:eyes. Dann geh ich nochmal gucken, ob da nicht doch schon was Kleines "wuselt".

                Grüße nochmal

                Kommentar


                • #9
                  Re: regenwürmer zucht?

                  Hallo
                  Also wenn du die würmer als Futter nehmen willst, würde ich nicht nur das gekaufte Futter nehmen,
                  sondern dieses höchstens als Basis nehmen.Bedenkt bitte, das dieses eher als Medium zur längeren Hälterung von Angelwürmern oder zum Anfüttern von "Kompostierern" genommen wird!Also ruhig fischfutter, getrocknete und zerkleinerte Gemüsereste und entsprechendes Grünzeug, Vitamine usw. reinmischen!
                  Habe zwei von den Kisten, die Vermehrung klappt schon, nur musste die Erde oft teilweise austauschen, so dass viele Kokons da mitgehen.Bei mir reicht die NZ übrigens nicht, um meinen Bedarf zu decken;-)
                  Grüsse,
                  U

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: regenwürmer zucht?

                    habe da noch was....

                    http://www.terra-rva.de/terraristik/futtertiere.html#12

                    gruss daniel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X