Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schimmel

    Hi alle zusammen

    Ich hab da ein Problem.
    Bei meinen Wachsmaden hat sich Schimmel gebildet und der Deckel ist immer Nass.

    Das habe ich noch nie gehabt. Ich lasse die Maden in der Heimchendose und diese setzte ich zusätzlich noch einmal in einem Dicken offenem Plastikbehälter.

    Ich habe den Schimmel, so weit es ging von dem Substrat entfernt und habe die Box im moment unter Beobachtung zum Auslüften vor mir stehen.

    Kann ich die Maden noch verfüttern, oder soll ich sie entsorgen. Ich verstehe nicht, wie es dazu kommt, das sich da so eine Nässe drin staut. Halte die Dose, wie jede andere vorher auch.

    Kann ich die Maden eigentlich auch im Kühlschrank halten?? Oder vielleicht dunkel stellen? Kann mir jemand helfen??

    Dankiiii

    Angi

  • #2
    Re: Schimmel

    Hi,

    das kenn ich. Wenn ich die wachsmaden ganz neu kaufe, wenn der Zooladen sie auch erst bekommen hat ist alles ok. Wenn die aber ne Woche im Laden stehen krabbeln die Maden nur noch in einer grünen weichen Brühe rum, alles vergammelt. Aber sowas steht immer noch im Verkauf.

    Normal ist das Futter aber nicht nass, sondern nur leicht feucht. Wars diesmal vielleicht arg naß?

    Würde die Maden da rausholen und in ein frischens Substrat setzen (woher bekommen wenn nicht selber machen...). Denen tut das bestimmt auch nicht gut wenn sie den Schimmel fressen. Und den Geckos erst...

    Lüften bring da nix mehr, wenns schonmal verschimmelt ist.

    Sandra Nieft

    Kommentar


    • #3
      Re: Schimmel

      Morgen Sandra

      Danke für Deine Antwort.
      Ich hätte die Maden schon längst Umgebettet, aber wie macht man dieses Substrat selber??
      Gibt es ein ersatzt, den man nehmen könnte?
      Mir fällt auf, das sie so Aktiv sind und die Dose verlassen wollen.Es wimmelt an der Oberfläche von Maden.
      Die Feuchtigkeit könnte eventuell von zu vielen Maden in der Dose sein?

      Den Schimmel habe ich weitgehenst entfernt, sah aus wie eine Schimmelige Brotrinde, aber der jetztige Rest ist jetzt zu trocken geworden.
      Mag wohl auch nicht so gut zu sein.

      Gruß Angi

      Kommentar


      • #4
        Re: Schimmel

        Hi,

        tja, da gibts Rezepte für, hatte mal eines, da aber nie gebraucht liegt es jetzt irgendwo rum.

        Vielleicht fragst du mal in einem Zooladen nach ob die was von übrig haben? Ein Laden bei uns hat das Zeug auch immer extra da, wenn die Maden länder im Verkauf stehen dass sie was zu Fressen haben.

        Die fühlen sich wohl nicht wohl und werden bald sterben wenn sie nix zu fressen bekommen. Vielleicht würd ichs mal versuchen Haferflocken mit etwas Honig zu einer leicht klumpigen Maße zu verrühren, ein paar lose Flocken drunter, das es halt so aussieht wie das Subrat was sie sonst haben. Vielleicht geht das als Übergang......

        sonst kann ich wirklich nicht viel helfen. Oder benutz mal die "Suchen" funktion, Thema Wachsmaden. Vielleicht steht da ein Rezept.

        Viel Glück!

        Sandra nieft

        Kommentar


        • #5
          Re: Schimmel

          Moin

          Da kann ich nur eins zu raten:
          Sofort weg damit!!!!
          Im Schimmel wimmelt es ja nur so von ungesunden Sachen, und die Maden bevorraten sicherlich einiges davon in ihren Bäuchen. Mir wär das zu heikel und ich würde lieber ne neue Box bestellen. Mit den Maden von Kerf z.B. hab ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
          Einige Futtertierlieferanten bieten übrigens fertige Futtermischungen an!

          ...aber es soll ja auch Menschen geben, die von der Marmelade den Schimmel runterkratzen und sie sich dann noch aufs Brötchen schmiern!
          Guten Appetit!

          Gruß
          Snafu

          [Edited by snafu on 04-08-2003 at 11:42 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Schimmel

            snafu wrote:
            Moin

            Da kann ich nur eins zu raten:
            Sofort weg damit!!!!
            Im Schimmel wimmelt es ja nur so von ungesunden Sachen, und die Maden bevorraten sicherlich einiges davon in ihren Bäuchen. Mir wär das zu heikel und ich würde lieber ne neue Box bestellen. Mit den Maden von Kerf z.B. hab ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
            Einige Futtertierlieferanten bieten übrigens fertige Futtermischungen an!

            ...aber es soll ja auch Menschen geben, die von der Marmelade den Schimmel runterkratzen und sie sich dann noch aufs Brötchen schmiern!
            Guten Appetit!

            Gruß
            Snafu

            [Edited by snafu on 04-08-2003 at 11:42 GMT]
            Da haste wohl recht.
            Aber die Maden sind von Kerf und gerade mal eine Woche bei mir.

            Ich dachte nur, das ich sie Umsetzten könnte in ein anderes Substrat, so das ich sie hernach weiter verfüttern kann.

            Aber ich frage mich, wie so etwas überhaupt passieren kann.

            Gruß Angi

            Kommentar


            • #7
              Re: Schimmel

              Hmm....da bin ich auch ratlos, ruf den Stephan doch einfach mal an, vielleicht kann er weiterhelfen.

              Aber umsetzen und weiterverfüttern würde ich die kontaminierten Maden trotzdem nicht mehr!

              Gruß zurück
              Snafuuu



              Kommentar

              Lädt...
              X