Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Erfahrungen mit Bohnenkäfer Pestpotenzial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure Erfahrungen mit Bohnenkäfer Pestpotenzial

    Hallo zusammen,
    habe gerade das erst Mal Bohnenkäfer an meine Lygodactylus williamsi verfüttert. Sie scheinen die nicht sonderlich zu mögen. Wahrscheinlich sind diese zu hart. Werde sie aber trotzdem ab und dann als Abwechslungsfutter füttern.
    Meine Frage bezüglich Pestpotenzial in der Wohnung. Die Verkäuferin sagte mir, dass die Bohnenkäfer sich in der Wohnung nicht vermehren können. Wollte einmal eure Meinung hören, da mir sicherlich welche in die Wohnung entwischen werden!

    Können sich die Viecher wirklich nur auf Bohnen vermehren? Oder befallen sie auch Haferflocken oder Müsli und so Zeugs? Den Bohnen habe ich keine da!

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • #2
    Ja, sie befallen auch Haferflocken und Müsli. Darauf vermehren sie sich aber nicht . Das klappt nur auf Bohnen und da auch nicht auf allen Sorten.
    Das Futter meiner L. williamsi besteht zu bis zu 2/3 aus Bohnenkäfern.

    Gruß

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 20.03.2010, 15:18.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Mir ist mal 'ne ganze Heimchendose von denen ausgerückt durch einen dummen Fehler von mir.

      Ausser, dass am Abend die Netze meiner Zitterspinnen voll waren mit den Viechern sind mir danach keine mehr in der Wohnung begegnet.

      Gruß

      HS
      AG Skinke!

      www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

      Kommentar


      • #4
        Hatte die anfangs auch und haben keinen Schaden angerichtet...

        Viele Grüße
        Lukas

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          meine Pfleglinge fressen die nicht, darum habe ich die Zucht wieder eingestellt.

          Gruß Ingo V.

          Kommentar


          • #6
            Sind zwar nicht die Leibspeise meiner Pfleglinge aber wurde doch genommen.

            Viele Grüße
            Lukas

            Kommentar


            • #7
              Danke für eure Beiträge. Hab gerade einen alten Beitrag vom Forum hier gelesen. Dort stand ebenfalls das die Käfer an ;üesli und ähnliches gehen. Ich finde das eklig und hab die Viecher darum sofort auf den Balkon verdammt! :-)

              Aber ein Pestpotenzial haben die Viecher nur, wenn man Bohnen oder andere Hülsenfrüchte lagert. Wenn man aber Müesli und ähnliches hat, gehen die Käfer einfach ran, und fressen daran. Sie können sich aber nicht vermehren, Habe ich das richtig verstanden?

              Könnte man dies minimieren, indem man Müesli und ähnliches in Plastikdosen packt? Oder gehen die auch an Brot und sonstige Sachen?

              Ich bleibe wohl bei meinen Erbsenblattläusen, die Geckos mögen sie sehr gerne, und sie sollen ja gesund sein. Zudem null Pestpotenzial!

              Kommentar


              • #8
                [quote=Ich bleibe wohl bei meinen Erbsenblattläusen, die Geckos mögen sie sehr gerne, und sie sollen ja gesund sein. Zudem null Pestpotenzial![/quote]


                Werd meine Zucht auch noch vergrößern. Find die einfach klasse :wub:

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Bohnenkäfer nicht unbedingt gerne gefressen werden...

                  Ich kann dir für Williamsi´s noch folgende Futtertiere empfehlen:

                  Drosophila, Ganz kleine Heuschrecken, Buffallowürmer (Getreideschimmelkäfer).

                  Mit dieser Futtermischung habe ich bei Williamsi´s gute Erfahrungen gesammelt, zusätzlich natürlich Fruchtbrei etc.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich züchte ja auch schon einige Zeit Williamsis. Meine Futtertiere die gerne angenommen wurden, waren:

                    Drosophila gross und klein, Mini Heuschrecken, Soldatenfliegenmaden,Wachsmaden kleine, Erbsenblattläuse! (Die lieben sie und kann ich jedem empfehlen), Ofenfischchen usw.

                    Dazu ab und dann einmal einen Klecks zerdrückte Banane oder andere Früchte. Oder Fertig Früchtebrei für Babys (ohne Zucker oder andere Zusätze)

                    Kommentar


                    • #11
                      .....

                      Meine L. lugubris haben Bohnenkäfer von Anfang an stumpf
                      ignoriert und nicht mal probiert.....


                      Dann sind sie alle abgehauen habe über all verteilt kleine mengen Bohnen hingestellt und konnte die Käfer dann absammeln.
                      Meine Hymenopus coronatus wollten auch keine Käfer fressen...
                      Die Hausspinnen haben sich aber gefreut...

                      Kommentar


                      • #12
                        Meine Phelsumen lieben Bohnenkäfer und sind ganz gierig drauf....kann mir - eventuell Ingo - noch mal sagen, wie die Bohnen heißen mit denen man die Kerlchen züchten kann?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Anna,
                          die Bohnen sind "Schwarzaugenbohnen". Hat jeder "türkische Markt" aber auch Edeka.Da sind die aber um 50% teurer.
                          Gruß
                          Heinrich

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              meine Dendrobaten nehmen die Bohnenkäfer auch nur widerwillig bis gar nicht an. Hymenopus coronatus geht bei mir gar nicht ran...

                              Hatte ein Pack zur Probe gekauft, hat sich damit wohl auch erledigt, schade eigtl. da die Zucht und Haltung denkbar unkompliziert ist...

                              Grtz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X