Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Erfahrungen mit Bohnenkäfer Pestpotenzial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lakeman Beitrag anzeigen
    Hi,

meine Dendrobaten nehmen die Bohnenkäfer auch nur widerwillig bis gar nicht an. Hymenopus coronatus geht bei mir gar nicht ran...

Hatte ein Pack zur Probe gekauft, hat sich damit wohl auch erledigt, schade eigtl. da die Zucht und Haltung denkbar unkompliziert ist...

Grtz
    Ich würde nicht so schnell aufgeben, unsere Tiere sind ja sowieso überfüttert, eine Futterpause tut ihnen gut und sie haben wieder einmal Hunger und schon werden die Käfer gefressen.

Ernst

Kommentar

Auch nach meiner Erfahrung brauchts eine Weile, bis die Echsen sich an die Bohnenkäfer gewöhnen. Es lohnt sich aber doppelt, länger druchzuhalten. Zum einen glaube ich daran, dass Käfer generell aufgrund des hohen Ballaststoffanteils eine sinnvolle Nahrung darstellen, zum anderen werden sie nach der Gewöhnungsphase oft durchaus gerne genommen und drittens ist die kontinuierliche ergiebeige Zucht mit extrem niedrigem Arbeitsaufwand verbunden.

Gruß

Ingio
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ahoi edle Gemeinde,

man kann die Käferlein auch prima auf Mungobohnen (klein, rund, grün - gibt´s im Asienladen...oder in der Bucht) vermehren. Die haben den Vorteil, dass sie kleiner sind und die Käfer nicht gleich erschlagen, wenn man mal an der Dose rüttelt. Nehme seitdem keine Schwarzaugenbohnen o.ä. Großes mehr.

Ich würde die Käfer noch gerne mit irgendwas Gutem "gutloaden". Wusste bislang nur von verdünntem Honig...dann wäre Müsli in den Zuchtdosen eine weitere Möglichkeit ? Hat jemand bezgl. Futter für die Käfer praktikable Erfahrungen ?

Grüße
        Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Pollen, Müsli, Papageienaufzuchtfutter, Babybreipulver.....

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
            man kann die Käferlein auch prima auf Mungobohnen (klein, rund, grün - gibt´s im Asienladen...oder in der Bucht) vermehren. Die haben den Vorteil, dass sie kleiner sind und die Käfer nicht gleich erschlagen, wenn man mal an der Dose rüttelt. Nehme seitdem keine Schwarzaugenbohnen o.ä. Großes mehr.

Danke werd ich mal versuchen...

Viele Grüße
            Lukas

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen

Ich würde die Käfer noch gerne mit irgendwas Gutem "gutloaden". Wusste bislang nur von verdünntem Honig...
              ich biete den Käfern Blütenpollen und etas Honig auf einem Stück Küchenpapier.

Wenn man ihnen Honig anbietet, sieht es schnell wie folgt aus: >>klick mich<< und >>klick mich<<

Kommentar

Auf was bietest du den Honig an, ohne dass er auf die Bonen kommt??

Viele Grüße
                Lukas

Kommentar

Hallo Lukas,

Zitat von Taggecko95 Beitrag anzeigen

Auf was bietest du den Honig an, ohne dass er auf die Bonen kommt??
                  ich zitier mich mal selbst:
                  Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen

etas Honig auf einem Stück Küchenpapier.

siehe auch die Bilder:
                  VG,
                  Martin

Kommentar

:wall:tut mir Leid...

viele Grüße und Danke
                    Lukas

Kommentar

Spirulina fressen sie auch.

Fütter es zusammen mit Blütenpollen.
                      Zuletzt geändert von Maddinnrw; 26.03.2010, 09:12.

Kommentar

Lädt...
                      X