Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
meine Dendrobaten nehmen die Bohnenkäfer auch nur widerwillig bis gar nicht an. Hymenopus coronatus geht bei mir gar nicht ran...
Hatte ein Pack zur Probe gekauft, hat sich damit wohl auch erledigt, schade eigtl. da die Zucht und Haltung denkbar unkompliziert ist...
Grtz
Ich würde nicht so schnell aufgeben, unsere Tiere sind ja sowieso überfüttert, eine Futterpause tut ihnen gut und sie haben wieder einmal Hunger und schon werden die Käfer gefressen.
Auch nach meiner Erfahrung brauchts eine Weile, bis die Echsen sich an die Bohnenkäfer gewöhnen. Es lohnt sich aber doppelt, länger druchzuhalten. Zum einen glaube ich daran, dass Käfer generell aufgrund des hohen Ballaststoffanteils eine sinnvolle Nahrung darstellen, zum anderen werden sie nach der Gewöhnungsphase oft durchaus gerne genommen und drittens ist die kontinuierliche ergiebeige Zucht mit extrem niedrigem Arbeitsaufwand verbunden.
man kann die Käferlein auch prima auf Mungobohnen (klein, rund, grün - gibt´s im Asienladen...oder in der Bucht) vermehren. Die haben den Vorteil, dass sie kleiner sind und die Käfer nicht gleich erschlagen, wenn man mal an der Dose rüttelt. Nehme seitdem keine Schwarzaugenbohnen o.ä. Großes mehr.
Ich würde die Käfer noch gerne mit irgendwas Gutem "gutloaden". Wusste bislang nur von verdünntem Honig...dann wäre Müsli in den Zuchtdosen eine weitere Möglichkeit ? Hat jemand bezgl. Futter für die Käfer praktikable Erfahrungen ?
Grüße
Thomas
Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.
man kann die Käferlein auch prima auf Mungobohnen (klein, rund, grün - gibt´s im Asienladen...oder in der Bucht) vermehren. Die haben den Vorteil, dass sie kleiner sind und die Käfer nicht gleich erschlagen, wenn man mal an der Dose rüttelt. Nehme seitdem keine Schwarzaugenbohnen o.ä. Großes mehr.
Kommentar