Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kubanische Asseln Haltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kubanische Asseln Haltung

Hallo

weiss iergendjemand etwas über diese Asseln,
    Sie sind leicht braun,ca. 12mm gross,

mehr weiss ich nicht,
    hat da jemand einen wiss. Namen

danke

Hallo Alex,

hast Du eventuell ein Bild der Assel? Hast Du die Tiere über den Futtertierversand bekommen? Mit dem Namen allein kann man wenig anfangen da z.Z. allerlei Asseln unter den wildesten Namen im Umlauf sind.

Gruß Jens

Kommentar

Moin alex P.,

evtl. hilft diese Seite: http://www.terra-jungle.de/index.php...mart&Itemid=53

Gruß Jens

Kommentar

Hallo,
        Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb krame ich diesen alten Thread nochmal aus. Ich hatte mir über den Futtertierversand einen Zuchtansatz von kubanischen Asseln bestellt und diese in einer Box mit den Maßen 40x25x30cm untergebracht (Lüftung mit ca. 8cm Durchmesser). Als Bodengrund hatte ich Kokoshumus (ca. 15cm, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat gedüngt) verwendet und Falllaub aus dem Wald (dieses dann "gewaschen und geschleudert", um potenzielle Fressfeinde zu entfernen). Ansonsten waren in der Box Korkrindestücker als Verstecke. Gefüttert habe ich mit Salatgurke, Karotte, getrockneter Paprika und getrockneten Zucchini (Sepiaschale befand sich ebenfalls in der Box). Der Behälter stand im Wohnzimmer bei 24-25°C.

Nun zum eigentlichen Problem: Innerhalb weniger Tage sind die Asseln alle eingegangen, sodass ich mir jetzt noch einen Zuchtansatz bestellen werde und diesen dann aber natürlich zur Vermehrung bringen möchte, da meine Pantherchamäleons sehr gerne die Asseln annehmen. Ich bin mir nicht sicher was ich falsch gemacht habe, in Betracht kommen für mich zu feuchte Haltung oder der gedüngte Kokoshumus. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand hier schildern könnte wie er seine kubanischen Asseln hält und vermehrt.

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Kommentar

Ich vermute eher Pestizidrückstände an einem der Futtermittel.
          Meine Kubaschaben bekommen nur Falllaub, Sepia und geschälte Möhren.
          Sie gedeihen damit seit Jahren vortrefflich und die Wahrscheinlichkeit, mir damit ein Pestizid einzuschleppen ist gering.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

Danke für deine Antwort. An Pestizide hatte ich nicht gedacht, ist aber plausibel (die Salatgurken wurden nicht geschält). Der zweite Versuch wird aber dann hoffentlich funktionieren.

Grüße

Kommentar

Ungeschälte gekaufte Salatgurken- das wirds in der Tat wohl gewesen sein.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Ich lass die beim Aldi immer gleich schälen

Kommentar

Milben

Hallo,
                  ich habe mich ebenfalls an den Asseln versucht und hatte darin ein enormes Milbenproblem. Hatte ich in dem Ausmaß vorher noch nie bei irgendeiner anderen Futtertierart.
                  Gehalten wurden die Asseln in Plastikboxen mit Lüftungsflächen welche mit Gaze verkleidet waren. Das Substrat war recht trockener Kokoshumus. Oben drauf lagen Korkstücke zum druntersetzen. Gefüttert wurde mit meinem Standartfutter, welches diversen Zutaten besteht, hauptsächlich Fischfutter und ähnliches, als Feuchtfutter gabs Möhren. Und genau an den Möhren hatte ich innerhalb kürzester Zeit alles voller Milben, die haben sich dann im Substrat festgesetzt und waren nicht mehr wegzukriegen.
                  Wie sorgt ihr dafür das bei euch keine Milben einbrechen?
                  LG
                  Philipp

Kommentar

Zitat von TerraNewbie Beitrag anzeigen
                    Wie sorgt ihr dafür das bei euch keine Milben einbrechen?
                    LG
                    Philipp
                    Ultrafeinen Kieselgur um den Behälter

Kommentar

Komisch, ich hatte bei meinen Asseln noch nie Milben - und ich fütter viel Möhren, aber nie Fischfutter.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hab bisher auch kein Milbenproblem bei den Asseln gehabt.
                        Ich gebe immer soviel Möhre, wie spätestens in einer Woche vertilgt wird.
                        Fischfutterflocken streue ich in dezenten Mengen auf die Oberseite der Rindenstücke damit es nicht so feucht liegt.
                        Ich habe 4 Boxen 36 X 50 X 18 cm und bin von diesem Futtertier schwer begeistert.

Kommentar

Hallo, in meinen Springschwanz- und Asselzuchten treten Milben manchmal bei übermäßigem Füttern mit Fisch- oder Katzenfutter in Erscheinung. Kugelmilben (?) verschwinden, sobald man die Futtermenge anpasst oder vielleicht auch mal aussetzt. Wirkliche Milbenprobleme habe ich manchmal in meinen Drosophilazuchten, allerdings nie bei Asseln.

Kommentar

Milben habe ich zum Glück auch keine. Aber diese nervigen kleinen Fliegen. Die hab ich irgendwie überall drin.....
                            Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. Vermutlich durch die Gurken vergiftet.
                            1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
                            1.3. Takydromus smaragdinus
                            0.3. Eublepharis mascularius
                            1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Kommentar

Lädt...
                            X