Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährboden für Fruchtfliegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nährboden für Fruchtfliegen

hallo,
    kann mir jemand ein gutes rezept für einen nährboden (für drosophila zucht) geben ?

habe schon einige möglichkeiten ausprobiert aber nicht den richtigen erfolg damit gehabt

danke!
    gruß maik

Re: Nährboden für Fruchtfliegen

Da hat sicher jeder sein eigenes Rezept.
    Ich persönlich verwende nur eingeweichte Getreideflocken und geriebener Apfel im Verhältnis 2:1 und einer Messerspitze Trockenhefe, und das mit bestem Erfolg.

Kommentar

hi,

als ich noch frösche hatte habe ich einfach nur banane kleingestampft bisschen trockenhefe drauf und einen tag aufquellen lassen. ist nicht das riesenrezept hat aber immer geklappt. wichtig: deckel muss gut lüften mit z.b. gaze oder strumpfhose.

gruß bensch

Kommentar

danke!
        werde es mal ausprobieren

Kommentar

1:1:1 Altbrot:Haferflocken:Bananen
          auf 1/2 l der masse 10g bäckerhefe,
          2-3cm hoch in plastikschüsseln und dann gaze drüber(damenstrumpf/sehr feines fliegengitter..)
          am besten 25° warm stellen, wie schon gesagt, die belüftung ist sehr wichtig sonst fängts an zu schimmeln
          mfg

Kommentar

Kleine Frage noch: Ich möchte mir auch eine Fliegenzucht aufbauen, da ich bald Pfeilgiftfrösche bekomme und immer genug Futter auf Lager haben will.

Da die Geruchsbelästigung, ja enorm sein soll, habe ich vor die Tiere (wenigstens im Frühjahr-Sommer) draußen zu züchten. Im Garten haben wir unter der Treppe einen Platz, der von allen Seiten verschlossen ist. Dort haben früher unsere Hasen im Winter gelebt. Wird also nicht zu kalt und die Sonne knallt im Sommer nicht direkt drauf. Ist es möglich die Fliegen dort zu züchten? Dort sind sie schließlich den Temperaturschwankungen ausgesetzt, die Tag und Nacht mit sich bringen. Und im Sommer könnte es schon mal wärmer als 25 Grad werden. Wie wirkt sich das auf die Fliegen aus? Sonst müsste ich in der Garage anfangen zu züchten. Im Haus geht es leider nicht, weil meine Mutter eine Abneigung gegen Futtertiere hat und keine Fliegeninvasion im Haus haben will

Kann mir da jemand einen Tipp geben????

Bin über jeden Tipp dankbar! Will nicht gleich am Anfang die erste Pleite erleben.

Kommentar

Achja, und wo bekomme ich Dr.Bretz Drosopulver her????

Kommentar

Hab Dir ne Mail geschickt...

Gruß Horst
                Horst Beckers Jahrgang `66
                nach 15 Jahren Pause pflege ich
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus