Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extremer Milbenbefal meiner Drosophilazuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Extremer Milbenbefal meiner Drosophilazuchten

Ich habe bereits die Sufu benutzt aba kam zu keiner Lösung. Ich habe gestern 2 Neue Becher mit Drosis angesetzt...wie aus heiterem Himmel waren auf diesem binnen weniger Stunden hunterte, vielleicht auch tausende Milben. Meine Wohnung ist an sich sehr sauber. Ich habe den Becher sofort eingefroren und mit Essigessenz ausgewaschen, neu angesetzt und nach 30 min das ganze wieder. Zu meiner Verblüffung kommt noch hinzu: Ich habe 4 Drosiszuchten mit Laborgaze mit 0,05mm Maschenweite, die sind eig unbehandelt - aba da hatte ich nie ein Milbenproblem. Ich habe die 6 Becher alle aneinander stehen und nur die 2 mit den umfunktionierten Damenstrümpfen als Abdeckung sind befallen. Bilder von der Milbenzahl kommen gleich dazu...

Was kann man gegen diese Tiere machen? Schädlich sind sie ja nicht - aba lästig. Essig hilft wiegesagt nicht. Ich habe auch keine Ahnung wo so viele Tiere herkommen! Das gesamte Regal ist voll mit Milben - etwa 25 Tiere pro cm²!

Freue mich auf Antworten ;-)

Hallo
    ich habe meine Becher in einer "Wasserschüssel" stehen, seit dem halten sich die Milben in Grenzen. Ab und zu mal neuen Zuchtansatz kaufen.
    Gruß Hans

Kommentar

Das ist ne gute Idee ;-) Danke. Aber eine Frage bleibt für mich: was finden diese ganzen Milben an den Bechern? Ich meine - auf der Banane sind kaum welche...die meisten sind nur auf der Becherwand...und die ist mit Essig gewaschen worden :/

PS: Eine Hausstaubmilbe ist im Normalfall bis zu 0,5mm groß - meine sind mehr als 1mm groß!

hier noch das versprochene Bild...man erkennt nicht all zu viel aber auf jeden Fall sieht man die extreme Menge...http://img708.imageshack.us/i/milben.jpg/
      Zuletzt geändert von Terramann; 20.05.2010, 15:58.

Kommentar

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
        Ich habe bereits die Sufu benutzt aba kam zu keiner Lösung. Ich habe gestern 2 Neue Becher mit Drosis angesetzt...wie aus heiterem Himmel waren auf diesem binnen weniger Stunden hunterte, vielleicht auch tausende Milben. Meine Wohnung ist an sich sehr sauber. Ich habe den Becher sofort eingefroren und mit Essigessenz ausgewaschen, neu angesetzt und nach 30 min das ganze wieder. Zu meiner Verblüffung kommt noch hinzu: Ich habe 4 Drosiszuchten mit Laborgaze mit 0,05mm Maschenweite, die sind eig unbehandelt - aba da hatte ich nie ein Milbenproblem. Ich habe die 6 Becher alle aneinander stehen und nur die 2 mit den umfunktionierten Damenstrümpfen als Abdeckung sind befallen. Bilder von der Milbenzahl kommen gleich dazu...

Was kann man gegen diese Tiere machen? Schädlich sind sie ja nicht - aba lästig. Essig hilft wiegesagt nicht. Ich habe auch keine Ahnung wo so viele Tiere herkommen! Das gesamte Regal ist voll mit Milben - etwa 25 Tiere pro cm²!

Freue mich auf Antworten ;-)

Hallo Terramann,

es sind wahrscheinlich Ophionnyssus natricis (Blutmilbe), richtig? Das kommt häufiger bei Reptilien vor. Es gibt dagegen ein biologisches Gegenmittel. Das heisst Dutchy´s und kann man im Internet bestellen. Ist nicht ganz günstig, hilft aber super.

Hier mal der link: http://www.refona.nl/refona/pages/de...vogelmilbe.php

Ich hoffe es hilft Dir!
        Zuletzt geändert von moskito999; 18.06.2010, 09:48.

Kommentar

Du musst da etwas verwechseln, er schreibt von Milben in der Drosophila-Zucht, das sind keine Blutmilben, die gehen weder an die Drosophila nocht an die Reptilien, sie spazieren nur über die Tiere, sie ernähren sich vom Brei und anderem toten Material. Da sie in Massen vorkommen sind sie extrem lästig und eklig.

Ernst

Kommentar

Lädt...
          X