Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

woher gruene Schaben oder Grüne Futtertiere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woher gruene Schaben oder Grüne Futtertiere

Hallo Zusammen,

mei Jemen Chamaeleon 4 1/2 Jahre alt ist etwas Futtermuede und hat jetzt schon seit mindestens 2 Wochen wenig gefressen. Obwohl ich Ihm ständig Zophobas oder Heuschrecken anbiete frisst er nicht.

Das Problem ist auch dass er draussen im garten in einem Aussenterrarium sitzt und durch den Giterzaun die Futterviecher fast alle abhauen

Abfahren tut er voll auf Gruen. Ich habe Ihm ein paar kleine Heupferde von der Wiese gegeben und er stürzt sich richtig drauf. Also hat er die HEuschrecken etc. einfach nur satt gehabt.

Ich habe nun versucht Ihm uebers Internet gruene Schaben zu bestellen - keine Chance gibt es nirgends ?

Oder wisst Ihr wo.

Oder gibt es eine Möglichkeit Europäische Laubheuschrecken zu kaufen.

Oder habt Ihr eine Idee wie ich ihn wieder zum fressen animiere

Gruss Stefan

Ein Bild des Herren wäre von Vorteil, vielleicht hat er momentan nur keinen Appetit. Ständige Fütterung mit Zophobas führt recht schnell zur Verfettung.

Kommentar

Probiers doch mal mit grünen Stabschrecken (Ramulus artemis ) mein Pantherchamäleon is da ganz närrisch drauf :-)) Ramulus artemis kannst Du sehr leicht selbst züchten fressen Brombeere , Himbeere im Winter auch Salal(bekommst als Schnittgrün beim Floristen) Desweiteren ist Ramulus artemis eine Art welche sich Parthenogenetisch das heißt durch Jungfernzeugung fortpflanzt, Du brauchst nur Weibliche Tiere( Männchen sind sowieso nicht in Zucht)

Gruß chris
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.06.2010, 08:06.

Kommentar

Futtermuede

Also verfettet ist er bestimmt nicht weil er eigentlich selten Zophobas bekommt. Ueberwiegend eigentlich Heuschrecken.

Ab und zu Wachsmottenlarven und Grillen und im sommer eigentlich viele Grashüpfer

Aber das war ja wahrscheinlich trotzdem zu einseitig.

ich halte ihn futtertechnisch eigentlich an der kurzen leine, aber finde den Ansatz mit den Stabschrecken gruen sehr interressant

Gruss Stefan
        Angehängte Dateien

Kommentar

du kannst die grünen Schaben (Zuchtansatz unter folgendem Link bestellen:

http://www.schaben-spinnen.de/Conten...at=11&start=60

hab sie zwar selber noch nie ausprobiert, da ich mit Schaben immer sehr vorsichtig bin, aber ich glaub dein Chamäleon wird sich drauf freuen:-))

Kommentar

Zitat von Roborowski Beitrag anzeigen

Das Problem ist auch dass er draussen im garten in einem Aussenterrarium sitzt und durch den Giterzaun die Futterviecher fast alle abhauen

Abfahren tut er voll auf Gruen. Ich habe Ihm ein paar kleine Heupferde von der Wiese gegeben und er stürzt sich richtig drauf.
            Ich habe nun versucht Ihm uebers Internet gruene Schaben zu bestellen - keine Chance gibt es nirgends ?
            Wie willst du die grünen Schaben verfüttern? Sie sind klein, flink und können fliegen, wenn dein Terrarium nicht sehr feinmaschig ist musst du sie ab der Pinzette verfüttern.

Ernst

Kommentar

Zitat von chris1975 Beitrag anzeigen
              Probiers doch mal mit grünen Stabschrecken (Ramulus artemis )
              Sind die wirklich grün, auf den Bildern erscheinen sie mir nur mit gutem Willen grün, auch gibt es noch Braune.
              Könntest du bitte ein Bild einstellen?
              Wo hast du sie her?

Ernst

Kommentar

Wie willst du die grünen Schaben verfüttern? Sie sind klein, flink und können fliegen, wenn dein Terrarium nicht sehr feinmaschig ist musst du sie ab der Pinzette verfüttern.
                Da habt Ihr allerdings Recht, mein Netz ist sehr grobmaschig. Da wird es sehr schwer die Schaben zu verfüttern.

Wie macht Ihr denn das mit euren Aussenterrarien, was habt Ihr für ein Gitter ?

Kommentar

Ramulus artemis sind WIRKLICH grün die Larven sind frischgrün als adulte Tiere dunkelgrün......die Farbe hängt auch sehr von der Haltung ab je feuchter Du sie hällst desto grüner sind die Tiere . Wenn ich wüßte wie ich hier ein Bild reinbekomme würd ich eins machen :-))

gruß chris

Wo ich die herhab!!?? *grins* Ich hab ne ganze Menge Phasmiden und Mantiden das ist neben den Chamäleons mein großes Hobby:-)) Bekommst auf Terraristikbörsen oder bei mir :-))
                  Zuletzt geändert von chris1975; 28.06.2010, 19:54.

Kommentar

Ramulus artemis sind WIRKLICH grün die Larven sind frischgrün als adulte Tiere dunkelgrün......die Farbe hängt auch sehr von der Haltung ab je feuchter Du sie hällst desto grüner sind die Tiere . Wenn ich wüßte wie ich hier ein Bild reinbekomme würd ich eins machen :-))

Wo ich die herhab!!?? *grins* Bekommst auf Terraristikbörsen oder bei mir :-))
                    Die Bilder kannst du über einen Gratisdienst hochladen und dann einen Link dazu hier reinstellen. Schau mal die Links in anderen Beiträgen an. Ich habe mal Bilder über Picasa(das Programm ist gratis, eine eierlegende Wollmilchsau von Google) hochgeladen und dann einen Link gesetzt.

An Börsen habe ich die noch nicht gesehen und in nächster Zeit scheint auch keine Insektenbörse bei uns zu sein. In den Kleinanzeigen bei uns habe ich sie auch nicht gefunden, nur die Samtschrecke, da habe ich gerade erfahren dass eine Kollegin die hält, erhalte ich von ihr.
                    Falls dein Angebot ernst gemeint ist so nehme ich es gerne mit bestem Dank an.

Ernst

Kommentar

Hi,
                      oder frag mal im "Futtertiertausch" Thread.

Lg
                      Markus

Kommentar

Hallo Chris

Was ich gefunden habe, Ramulus nematodes Blaue Variante, kennst du die, die Weibchen scheinen "grün?" zu sein?

Ernst
                        Zuletzt geändert von Ernst; 29.06.2010, 15:35.

Kommentar

VORSICHT mit den SAMTSCHRECKEN!! Peruphasma schultei wie diese Art sich nennt versprüht ein NICHT zu unterschätzendes Wehrsekret wenn man Ihr zu nahe kommt. Inwiefern sich dies allerdings auf Chamäleons auswirkt kann ich nicht sagen .

gruß chris

ps ramulus nematodes "Blue" sind allerdings wesentlich "schwieriger" in der Aufzucht, wachsen sehr viel langsamer und sind nicht so produktiv was die Eierproduktion betrifft, außerdem ist das ein Stamm welcher sich NICHt parthenogenetisch fortpflanzt und das ganze erheblich erschwert weil man erst sehr spät Männchen und Weibchen unterscheiden kann.
                          Zuletzt geändert von chris1975; 03.07.2010, 20:25.

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht ob das hier geklappt hat aber wenns klappt erscheint da ein Bild von Ramulus artemis

gruß chris

Ps das Bild ist aus unserem Forum :-)) hoffe das das OK geht hier ??
                            http://stabschrecken.com/index.php?a...ttach=14;image

Kommentar

VORSICHT mit den SAMTSCHRECKEN!! Peruphasma schultei wie diese Art sich nennt versprüht ein NICHT zu unterschätzendes Wehrsekret wenn man Ihr zu nahe kommt. Inwiefern sich dies allerdings auf Chamäleons auswirkt kann ich nicht sagen .

gruß chris

ps ramulus nematodes "Blue" sind allerdings wesentlich "schwieriger" in der Aufzucht, wachsen sehr viel langsamer und sind nicht so produktiv was die Eierproduktion betrifft, außerdem ist das ein Stamm welcher sich NICHt parthenogenetisch fortpflanzt und das ganze erheblich erschwert weil man erst sehr spät Männchen und Weibchen unterscheiden kann.
                              Bezüglich der Samtschrecke die ich von einer Kollegin erhalten könnte, habe ich geschrieben dass keines ihrer Tiere sie gefressen hat. Der Beitrag scheint aber verloren gegangen zu sein.
                              Weiter könnte ich noch Teppichschrecken Neohirasea maerens(Dornen gefährlich?), oder eben Ramulus nematodes erhalten. Dass R nematodes nicht anähernd so gut geeignet ist, ist mir klar(Entwicklungszeit viel länger und geschlechtliche Fortpflanzung und wie du schreibst kommt noch die geringere Produktivität usw. dazu), aber das ist alles was ich bei uns gefunden habe(ausser normale Stabschrecken welche nicht gefresen wurden).

Ernst

Kommentar

Lädt...
                              X