Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterfische mit Puenktchenseuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterfische mit Puenktchenseuche

Hallo
    Ich halte einige Sorten Schlangen die Fischfresser sind. Bisher hatte ich nie Probleme in den 10 Jahren mit meinen Futterfischen. Diese Mal habe ich nach einigen Tagen gesehen das meine Futterfische(Karpfenartige) voll sind mit Puenktchenseuche(Ichty). Bin mir jetzt nicht sicher, soll ich sie behandeln, oder entsorgen. Was macht das Medikament zu meinen Schlangen. Ich kaufe immer 2-3 Kg Futterfische und halte Sie in einem grossen Aquarium und fuettere dann langsam alle weg.
    Was meint ihr ,soll ich behandeln, oder die Fische entsorgen? Was meint ihr ist ein Medikamet schaedlich fuer meine Schlangen.
    Schreib mir bitte was ihr denkt ,oder was fuer Erfahrungen ihr habt, oder wie ihr es handhaben wuerdet.

Salzhering

Hallo

ich würde die Fische "einsalzen". So 1-2 g pro Liter. Schadet den Tieren nicht und hat sich bei mir sowohl gegen Pilze als auch gegen Bakterien geholfen. Innerhalb von 2-3 Tagen ist der Spuk dann verschwunden. Die Einzeller müsste es eigentlich auch plätten. Ich wüsste außerdem nicht, dass sie noch andere Tiere als Süßwasserfische befallen. Bin aber kein Tierarzt.

Gruß
    Lindheimeri

Kommentar

Hallo
      Habe ich schon drueber nachgedacht, jedoch befaellt Ichty auch Seewasser fische, und so denke ich wird es nicht helfen.
      Wuerde gerne Wissen ob Ichty meinen Schlangen etwas anhaben kann. Nach einer Behandlung mit Tetraprodukten, denke ich darf ich sie nicht mehr verfuettern.

Woongson

Kommentar

ich würde es auch mit Salz versuchen. Ichtyo iwird meist verkannt. Es ist häufig nur eine Pilzinfektion und diese bekommt man mit Salz weg. Andere Medikamente werden von den Fischen aufgenommen und landen im Endeffekt in den anderen Tieren und belasten die Organe. Meist steht ja auf den Waschzettel: nicht benutzen bei Tieren die der Lebensmittelgewinnung dienen.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Hallo,

Zumal die Pünktchenkrankheit bei Meerwasserfischen zwar ähnlich aussieht, aber einen ganz anderen Erreger hat. Salz wirklich mal das Wasser auf, anstatt lange zu lamentieren- du wirst sehen, dass es helfen wird.

Kommentar

Salz & Temperaturerhöhung.
            http://www.aqua-magica.de/puenktchenkrankheit.html

Ernst

Kommentar

Hi
              Habe Ichtymedizine benutzt nun und die Fische sind ok, jedoch wer von Euch weiss ,ob ich sie noch fuettern kann.

Woongson

Kommentar

Zitat von Woongson Beitrag anzeigen
                Habe Ichtymedizine benutzt nun und die Fische sind ok, jedoch wer von Euch weiss ,ob ich sie noch fuettern kann.
                ... liest Du eigentlich, was man Dir antwortet
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  ... liest Du eigentlich, was man Dir antwortet
                  Vielleicht haette ich etwas ausfuehrlicher anworten sollen um nicht solch eine Antwort zu bekommen.
                  Ich habe 2g pro Liter benutzt und Temperatur etwas hoeher, war ja schon bei 31C. Nachdem die Puenktchen weg waren habe ich Wasserwechsel gemacht. Jedoch meine Frage steht noch. Ist das Restsalz nicht schaedlich fuer die Schlangen, oder wie oft soll ich noch Wasserwechsel machen bis ich sie fuettern kann?

Kommentar

Wenn du nur Salz genommen hast, und keine sonstige Medizin, macht das den Schlangen nichts. Meerwasserfische sind auch nicht salziger als Süßwasserfische.

Kommentar

Lädt...
                    X