Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Draht für Mausekäfig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Draht für Mausekäfig

Ich habe vor, die Mäuse für meine Schlangen selber zu züchten. Daher gedenke ich, diese in Betonkübeln (rechteckig, ich glaube 100l) mit einer Drahtabdeckung zu halten. Diesen Tipp habe ich aus dem Internet und fand es gut, dass den Mäusen dort im Vergleich zu den gebräuchlichen Makrolonboxen relativ viel Platz zur Verfügung steht.
    Nun habe ich aber des öfteren gelesen, dass die Gitterbreite bei Mäusekäfigen nicht höher als ein Zentimeter sein sollt. Mein wabenförmiger Volierendraht, hat jedoch an der breitesten stelle eine Maschenbreite von 1,3 Zentimetern. (so sieht der aus: http://www.draht-driller.de/seite/bilder/6eckg.jpg )

Besteht Ausbruchsgefahr?

Gruß

Fredi

Ich kann es nicht sicher sagen, aus Vogelkäfigen mit ca. 10mm Gitterabstand sind Hausmäuse? entwischt. Ich vermute dass zumindest Jungtiere durchschlüpfen können.

Ernst

Kommentar

Die Maschenweite ist zu hoch. Wenn man sucht, findet man allerdings leicht Schweissgitter ( dieser Rechteckige Draht) mit 6 0der 10mm Weite.
      Auf der anderen Seite: Sind Spiessbütten ( Maurerkübel) überhaupt geeignet? Diese stinken schon arg nach Weichmachern ( Ich bilde mir ein es sind Weichmacher)

Gruß
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Das tun aber auch die Aufbewahrungsboxen von Ikea und trotzdem halten manche leute Jungschlangen darin, wie ich es schon auf einigen Webpräsenzenen gesehen habe.
        Aber du hast Recht, die kisten stinken neu schon arg nach Plastik (vielleicht wirklich Weichmachern, ich weiß es auch nicht). Aber die von mir benutzten stehen schon seit zwei Jahren unbenutzt bei uns im Schuppen. Wir haben sie lediglich für Gartenparties mit Wasser und Eis als Getränkekühlung gebraucht. Jetzt stinkt nichts mehr.
        Nochmal zur Ausbruchsgefahr:
        Die Wände vom Betonkübel sind rund 50 cm hoch, steil und glatt. Kann eine junge Maus so eine Strecke wirklich überwinden? Der Draht dient nur als Deckel. Und auch Einrichtungsgegenstände, wie Äste reichen nicht bis an ihn heran.

Gruß

und danke schonmal.

Frederik

Kommentar

Hallo,

zumindest Vielzitzenmäuse beissen den von Dir oben dargestellten Draht ganz locker durch. Den geschweißten Hasendraht schaffen sie nicht.

Zur Sprungkraft: subadulte Mäuse heißen nicht umsonst Springer. Höhen von 30 cm schaffen sie ganz locker. 50cm werden sie mit etwas Anstrengung auch schaffen.

Zu den Maurertuppen: Du solltest darauf achten, dass durch eine vorherige Benutzung keine größeren Ritzen oder ähnliche Kanten vorhanden sind. Haben die Tierchen erstmal einen Ansatz, nagen die sich ganz fix da durch.

Gruß, Marco

Kommentar

Okay, danke.
            Dann werde ich den Draht wohl ersetzen müssen.

Kommentar

Hallo,

Es gibt in Baumärkten oder Zoofachgeschäften Volierendraht mit 7x7mm Machenweite, der eignet sich super dafür.
              Für Vielzitzenmäuse habe ich immer 12.5x12.5mm Volierendraht verwendet, an den Seiten jeweils 10cm überstehen lassen, eingeschnitten und runtergebogen. Die Ecken einfach mit Kabelbindern zusammen gemacht und eine Futterraufe innen rein gebaut (von oben befüllbar).
              Dann kam von außen noch eine Trinkflasche ran, sodass nur der Nippel zu trinken innerhalb des Kübels ist und schon ist die Box fertig.
              Die Tiere haben es nicht geschafft sich in die freiheit zu nagen.

Lg Patrick

Kommentar

...

Hallo!
                Mäuse können sich durch alles was breiter als ein halben cm durch quetschen..

Ein Bekannter von mir macht es so,
                er hat diese auf Börsen erhältlichen Plastik behälter mit Deckel, wo man das Futter drauf legen kann und er hält immer 1.2...
                Du kannst nicht mehrere Männchen zsammen halten wenn du Weibchen drinne hast.
                Und ein Männchen kann auch nicht etliche Weibchen effektiv befruchten.
                Wenn du also diesen 100l Behälter nimmst kannst du trotzdem nicht mehr Mäuse drinnen halten...

Grüße
                Julian

Kommentar

Salü Julian

Fredi schrieb aber:
                  fand es gut, dass den Mäusen dort im Vergleich zu den gebräuchlichen Makrolonboxen relativ viel Platz zur Verfügung steht
                  Denke also nicht, dass er diesen Effekt mit mehr Tieren wieder zunichte machen möchte...

Ich würde schauen, ob man nicht an Hartplastikwannen kommen kann, diese sollten doch weniger riechen bzw weniger Weichmacher enthalten.
                  An sich finde ich diese Idee aber sehr schön den Tieren gegenüber.
                  Drahtabdeckung würde ich auch eine Maschenweite von weniger als 1cm veranschlagen.
                  Gibts im Baumarkt schon als Rautengitter, sehr stabil, ca 0,5cm Weite.

lg Dagmar
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Danke Rhouwn!
                    Ja ich habe den Draht jetzt durch Volierendraht (7*7mm) ersetzt.
                    Siehe hier: http://images.nagerhuetten.de/grafik...rial_draht.jpg

@Kamikazepat: Wie hast du denn eine Futterraufe gebaut, die war doch sicherlich für Körnerfutter, oder? Würde mich sehr interressieren. (Ziemlich praktisch gegenüber einfachen Näpfen!)

Kommentar

Lädt...
                    X