Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hungerödem, welche Futtersorten kann ich verfüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hungerödem, welche Futtersorten kann ich verfüttern?

    Hallo liebe User,
    ich brauche Eure Hilfe. Ich habe ein sehr krankes 11-jähriges Chrysemys picta bellii-Weibchen (westliche Zierschildkröte) aufgenommen, die unter anderem ein Hungerödem hat. Sie ist sehr abgemagert und schwach und hat auch noch mehrere Nekrosen und einen Pilzbefall. Dem wsk-erfahrenen Tierarzt wurde sie heute vorgestellt.

    Sie soll nun energiereiche Nahrung bekommen, die aber nicht zu eiweißhaltig sein darf (auch wenn sie einen Eiweißmangel hat), denn das würde ihren Stoffwechsel überfordern.
    Was kann ich ihr an energiereichem Futter anbieten, was nicht zu eiweißhaltig ist?

    Liebe Grüße
    Tina
    Zuletzt geändert von Tinamie; 23.08.2010, 23:22.

  • #2
    Hallo Tina,
    hat denn der Tierarzt keinen konkreten Futtervorschlag gemacht?
    Kann mir schlecht vorstellen daß er nur gesagt hat:
    "Sie soll nun energiereiche Nahrung bekommen, die aber nicht zu eiweißhaltig sein darf (auch wenn sie einen Eiweißmangel hat), denn das würde ihren Stoffwechsel überfordern."
    Gruß
    Heinrich

    Kommentar


    • #3
      Hallo Heinrich,
      Kann mir schlecht vorstellen daß er nur gesagt hat:
      "Sie soll nun energiereiche Nahrung bekommen, die aber nicht zu eiweißhaltig sein darf (auch wenn sie einen Eiweißmangel hat), denn das würde ihren Stoffwechsel überfordern."
      Nein, natürlich hat er nicht nur das gesagt, und auch nicht genauso. Es ist doch von mir nur kurz zusammengefasst ;-) Er hat schon einiges mehr gesagt. Zur Erklärung:
      ich war mit drei Schildkröten bei dem Tierarzt (aus nicht optimaler Haltung aufgenommen) und war mit dem sortieren der Medikamente etwas abgelenkt :ups:.
      Wir sprachen über die Futterauswahl für die bellii-Dame mit dem Hungerödem. Sie ist schon gefährlich abgemagert und muß jetzt erstmal zu Kräften kommen. Deshalb erwähnte ich, dass bei den kranken Schildkröten Garnelen immer sehr gut angenommen werden, sogar, wenn sie ansonsten nicht fressen wollen. Dadurch kamen wir auf den Eiweißgehalt bei Garnelen und das sie der bellii-Dame deshalb nicht zu oft verfüttert werden sollten.
      Durch die Garnelen bin ich auf zwei andere von mir gepflegte und von ihm betreute Schildkröten gekommen, die ich kürzlich für das Tierheim Bremen in Obhut hatte, so habe ich leider das Gespräch vom eigentlichen Thema weggeführt.
      Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass ich in meinen Büchern oder im Internet über passende Futtersorten fündig werde...das war wohl nichts.

      Natürlich werde ich den Tierarzt morgen nochmal anrufen und nach geeignetem Futter fragen. Ich hoffe aber trotzdem, hier noch einige Futtervorschläge zu bekommen...
      LG Tina
      Zuletzt geändert von Tinamie; 24.08.2010, 00:29.

      Kommentar

      Lädt...
      X