Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensmittelfarbe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebensmittelfarbe ?

Hi,
    ein Freund hat mir kürzlich eine "eigenartige" vielleicht gar nicht so blöde Frage gestellt, nachdem ich ihm erzählt habe, wie wild mein Chamäleon auf grüne Futtertiere schießt, und dabei die weißen (bestäubten) dafür links liegen läßt. Da sagte er doch glatt, warum ich nicht grüne Lebensmittelfarbe zu meiner Vitamin und Calzium Mischung dazu gebe, damit die dann statt weiß GRÜN sind ?? Konnte ihm nichts dagegen sagen. Blöde Idee? Gute Idee?
    Was sagt ihr dazu, bzw. hat das schon mal wer ausprobiert?
    LG
    Paulchen

... man kann die Futtertiere im Terrarium auch mit nem grünen Laserpointer beleuchten, bis sie vom Chamäleon geschossen werden ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Die sollen aber oft eine gefährlich hohe Leistung haben, wenn das Chamäleon dann allerdings blind ist ist ihm die Farbe auch wieder schnuppe.

Ernst

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
        ... man kann die Futtertiere im Terrarium auch mit nem grünen Laserpointer beleuchten, bis sie vom Chamäleon geschossen werden ...
        dann müsste man allerdings doch aus dem Winkel den Laserpointer auf das Futtertier richten, in dem das Chamaeleon sitzt, damit es das grüne Licht/Tier sieht, oder? => halte ich für wenig praktikabel. Das mit der Lebensmittelfarbe kann ich mir schon eher vorstellen. Gibt ja auch in verschiedenen Farben eingefärbte Fliegenmaden als Angelköder zu kaufen. Warum nicht auch Heimchen und Co. einfärben um dem Chameleon eine Freude zu machen?

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
          dann müsste man allerdings doch aus dem Winkel den Laserpointer auf das Futtertier richten, in dem das Chamaeleon sitzt, damit es das grüne Licht/Tier sieht, oder?
          ... naja, nen bisschen Mühe muss man sich natürlich geben ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

... naja, nen bisschen Mühe muss man sich natürlich geben ...
            :cool :
            wie gesagt, ich halte es nicht für einen sonderlich praktikablen Vorschlag - oder hast Du damit selber schon gute Erfahrungen gemacht?

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
              ... oder hast Du damit selber schon gute Erfahrungen gemacht?
              ... sonst würde ich das ja wohl nicht empfehlen, ich praktiziere das seit Jahren ... und wenn man damit erstmal etwas Übung hat geht das völlig problemlos ... als ich noch Piranhas hatte habe ich die Futter-Fischfetzen immer mit nem Rotlicht angeleuchtet, dann dachten die Viecher, das ist noch blutig und sind abgegangen wie Schmidts Katze ...

Kommentar

... sonst würde ich das ja wohl nicht empfehlen, ich praktiziere das seit Jahren ...
                was für einen Laser verwendest Du? Kannst Du uns bitte ein Modell und evtl. auch eine Bezugsquelle verraten. Ich kenne Laser primär in der Farbe rot - Laserpointer für Präsentationen halt. Grüne hab ich bisher noch nicht gesehen, aber auch noch nicht speziell drauf geachtet.

Gibt es sonst noch was zu beachten? Lichtstärke oder Größe des Lichtkegels?

Kommentar

http://www.conrad.de/ce/de/product/7...-GRUeN-UND-ROT
                  ... hier jibbet genug ...

... gut wäre logischerweise ein Lichtkegel von ungefähr Schabengröße (ggf. Fachverkäufer fragen bzw. bei online-Kauf vorher per Mail abklären).
                  Bitte nimm keinen, der zu stark ist ... wenn ich mich recht entsinne, wirkt der Geruch von Grillschabe auf Chamäleons eher abturnend ...
                  so long,
                  Peter

Kommentar

Die Idee mit dem Grünfärben ist ja so neu nicht. Darum wurde das Supplement Aminorep ja auch grün gefärbt -da gab es damals im DGHT Forum viele Diskussionen drüber.
                    Allzuviel an der Akzeptanz der Futtertiere ändert das aber leider nicht.
                    Der Trick mit dem Laserpointer ist in etwa so alt, wie diese Technologie.
                    Ich habe noch keinen Einfluss der Farbe festgestellt. Sowohl rote als auch grüne Pointer regen Amphibien, Reptilien, ganz besonders stark aber Fische an, dem Punkt nachzustellen. Wenn er dann auf einem Futtertier liegt....umso besser.
                    Gut geeignet, um zb nachtaktive Geckos aus dem Versteck zu locken, wenn man sie mal sehen bzw im hellen kontrollieren will.
                    Aber nichts wirkt zu 100%, manche Viecher lässt der tanzende Punkt auch völlig kalt.
                    Katzen und Pappageien fahren da übrigens auch drauf ab...

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 11.10.2010, 07:27.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                    X