Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange halten eure Heuschrecken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange halten eure Heuschrecken?

Hi,
    mich würde interessieren wie lange eure Heuschrecken so im Schnitt überleben?
    Ich hatte jetzt 2 x subadulte Wanderheuschrecken, und die sind mir zur Hälfte innerhalb von 5 Tagen eingegangen. Gekauft am Liefertag (Mittwoch).
    Bilde mir ein das die Wüstenheuschrecken länger überleben. Vielleicht auch Zufall! Halte sie in ein einer großen Faunabox, bekommen jeden 2 Tag frisches Grünzeug. Verwedet ihr das Aquagel?
    LG
    Paulchen

Hallo,

ich kaufe zwar selten Heuschrecken, aber im sie überleben im Prinzip bis sie verfüttert werden.

Aquagel benutzte ich nicht, lediglich sprühe ich etwa alle zwei Tage kurz. Als Futter verwende ich vornehmlich Brombeerblätter oder andere, bevorzugt hartlaubige, Gewächse. Ein Schälchen mit Trockenfutter (Kleie, Haferflocken o.ä.) steht immer bereit. Das Terrarium (40x30x30) wird mit einer 40 Watt-Lampe tagsüber beleuchtet bzw. beheizt.

Nach Erfahrungen die viele Jahre zurückliegen reagieren die Tiere (auch selbstgezüchtete, mit Keimweizen und Trockenfutter ernährte) empfindlich auf eine plötzliche Nahrungsumstellung, insbesondere, wenn sehr feuchte und ballaststoffarme, oder sehr zuckerhaltige Nahrung verfüttert wird, wie etwa die handelsüblichen Salate, Obst oder sehr wasserhaltige Gemüse (Gurken, Tomaten etc.).

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Paulchen!

Wanderheuschrecken reagieren empfindlicher als Wüstenheuschrecken auf Rückstände von Insektiziden an gekauftem Salat / Gemüse. Möglicherweise könnte es daran bei dir liegen.
      Mir ist auch aufgefallen, dass die Wüstenheuschrecken irgendwie robuster sind.

Ich kaufe aber trotzdem beide Arten. Bei den Wanderheuschrecken bilde ich mir ein, dass diese etwas flinker sind als die Wüstenheuschrecken. Also interessanter zum Jagen. Kann aber auch nur Einbildung sein, wie gesagt. Wahrscheinlich unterscheiden sie sich von den Nährstoffen kaum, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass es zur abwechslungsreichen Ernährung beiträgt, wenn ich beide verfüttere. Ich halte aber nicht beide zusammen, sondern kaufe abwechselnd mal die, mal die.
      Nach dem Kauf kommen sie gleich in die Faunabox, danach füttere ich sie eigentlich nur noch mit Wildkräutern von draußen, selten mal Salat oder Gemüse. Bei den Wildkräutern (Gras, Giersch, Löwenzahn, Kapuzinerkresse etc.) ist nämlich der Vorteil, dass das nicht gammelt und auch noch trocken gern gefressen wird. Witzigerweise sieht der Kot anschliessend genauso aus, wie klein gehäckseltes Stroh. Und riecht auch so.
      Wasser stelle ich nie rein und denke, das ist auch nicht nötig, wenn man jeden Tag, spätestens alle 2 Tage, frische Wildkräuter nachfüllt. Länger als ein paar Wochen leben die bei mir aber auch nicht. Ich kaufe nur so viel, dass es für ein paar Wochen reicht.
      Dass ein paar wenige drauf gehen, lässt sich, meiner Meinung nach, nicht vermeiden.
      Zuletzt geändert von Monique; 11.10.2010, 23:40.

Kommentar

Das wichtigste ist, den Schrecken Trockenfutter und nur wenig Grünfutter anzubieten. Das Grünfutter sollte auch nicht zu saftig sein. Gras ist am empfehlenswertesten.
        Gerade bei den Locusta sterben immer einige am ersten Tag. Der Rest hält sich aber auch adult ein paar Wochen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

...

Jops!
          Am besten nur Gras Füttern, nichts anderes und sprühen.
          Man sollte die Tiere auch in eine etwas größere Box z.B. Faunabox setzten, da einige auch sterben, wenn sie zu oft gegen die Wand der zu kleinen Heimchendose springen!
          Gras geht alles, am besten recht Trocken.
          super geht z.B. Gerstenkeime (auch Katzengras genannt)
          Bambus und eben Gras von Rasen!
          (anderes Gras würde ich nicht nehmen da bringt die Tierchen
          bestimmt um wenn ihr versteht, was ich meine)
          Ich habe auch schon gehört, dass die Tiere an vielen anderen Futtersorten z.B. Kohl wohl sterben...

Grüße
          Julian

Kommentar

Lädt...
          X