Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heuschreckennachwuchs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuschreckennachwuchs

Hallo zusammen,

gestern sind bei mir die ersten Heuschrecken geschlüpft.
    Die Adulten Heuschrecken lassen die kleinen in Ruhe, habe sie aber trotzdem rausgenommen und in ein Faunarium umgesetzt.( Lüftungslöcher sind zu groß :ups
    Erstversorgung Weizenkleie,Wasser mit Wattepad und als Bodengrund Haferflocken. Sie sind munter und sprunggewaltig
    Nun meine Frage was kann ich noch füttern, damit sie so fit bleiben???
    Im Netz wird ja fast zu allem geraten??

Danke im Voraus
    Saphira

Moin,

Haferflocken als Bodengrund und Wasser mit Wattepad sind die Grundvorraussetzungen für Schimmel und pilz Befall Ooo sry nicht böse gemeint aber 1 tag mal vergessen zu säubern und der schimmel ist geboren..

Habe auch mal ne zeitlang Heuschrecken gezüchtet aber nur die Wüstenheuschrecken (Gefielen mir und meinen Tieren besser und waren ergibiger als die wander jedenfalls empfand ich das so)

Habe meine Heuschrecken damals zu 97 % nur mit trockenfutter ernährt ein gemisch aus Weizenkleie,Fischfutter (flocken), Mazinger gemüsefloken,Kaffeeweißer maximal 2 x die Woche gabs dann ein paar Blätter Salat oder Spitzkohl oder mal ne Möhre der/die zuvor gut gereinigt wurde und mindestens ein paar stunden (6-12 std.) im wasserbad waren um eventuelle Pestizide loszuwerden.

Die schrecken waren alle immer sehr aktiv

Lg Sushi

Kommentar

Hallo,

bei mir hat sich, aus den von Sushi benannten Gründen, ein Bodengrund aus Fliegengitter bewährt. Zwei Zentimeter über dem eigentlichen Beckenboden, darunter eine Schublade, und das Säubern ist gar kein Problem mehr. Allerdings gibt's natürlich auch optisch ansprechendere Lösungen, Potentielles Futter würde ich allerdings nicht als Bodengrund empfehlen, allenfalls trockenes Laub (z.B. Eiche), ansonsten Sand oder Holzspäne.

Zum Füttern, insbesondere in der kalten Jahreszeit, eignet sich die immergrüne und überall häufige Brombeere. Da die Blätter im Winter allerdings sehr hart sein können, kann es sich empfehlen, die Blattränder für die kleinen Jungheuschrecken mit einer Schere anzuschneiden. Auf die Fütterung von Obst und Gemüse würde ich verzichten.

Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo saphira,
        die Profis füttern fast ausschließlich mit Keimweizen.
        Gruß
        Heinrich

Kommentar

Keimweizen oder Weizenkeime sind echt praktisch, einfach eine halbe Hand voll in eine Futterinsektenbox einen halben Zentimeter Wasser rein Deckel drauf fertig.
          (einmal am Tag lüften bis sie keimen sonst schimmelts, dann Deckel weglassen)
          Die Minitreibhäuser ausm Baumarkt sind für sowas auch praktisch.

Gruß Holger
          Gruß Holger

Kommentar

Hallo

vielen Dank für die tollen Tips.
            Werde das alles mal ausprobieren und darauf hoffen die kleinen gut groß zu kriegen

Gruß Saphira

Kommentar

Hallo Saphira,

falls du irgendwie an die Blätter von Riesenschilfgras heran kommen solltest...das Zeug wird auch liebend gern verschlungen.
              Und da das Zeug eh demnächst überall durch die Gegend wirbelt, ist jetzt der
              ideale Zeitpunkt, um bei sämtlichen Nachbarn die Blätter abzuschneiden...ihnen eine Menge Arbeit zu ersparen und deine Heuschrecken zu erfreuen.

Gruß
              Bea

Kommentar

Danke Bea,
                ja das steht ohne Ende bei meiner Nachbarin rum
                Habe den Adulten Heuschrecken immer mal wieder Maisblätter gefüttert, da sind die total glücklich drüber gewesen aber leider sind bei uns alle Maisfelder abgeerntet.
                Die kleinen wachsen prächtig man kann ihnen fast dabei zuschauen
                Die großen leben jetzt schon die sechste Woche bei mir und die Männchen sind gelb wie Zitronen aber putzmunter. Werde wohl bald die Eiablageschalen rausnehmen, einfrieren und entsorgen.
                Habe vorher Grillen gezüchtet, da standen aber meine Leopardgeckos leider nicht so drauf. Zudem werden das mit der Zeit zu viele
                Heuschrecken sind da auch viel interessanter !!

Nochmal vielen Dank für die Anregungen
                Saphira

Kommentar

Lädt...
                X