Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine Frage zu Korvimin...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine kleine Frage zu Korvimin...

Hallo alle zusammen,

also ich lese hier schon eine Zeit lang mit, und da ich nun selber auch Reptilien (Wasseragamen) als Pfleglinge Zuhause hab, bin ich nun auch hier im Forum angemeldet. Wie es der Zufall so will habe ich auch schon direkt die erste Frage parat.

Also es geht um das Vitamin-Präparat Korvimin. Ich habe mich schon vor der Anschaffung meiner Pfleglinge über die versch. Aspekte der Haltung informiert. Und so lief mir auch immer wieder "Korvimin" über den weg. Auf Grund der guten Erfahrungen vieler andere Halter, hatte ich mich entschieden es ebenfalls zur Nahrungsergänzung einzusetzen. Also hab ich mir das Telefon geschnappt und bei lokalen Tierärzten angerufen, ob sie das verkaufen. Doch ich bekam immer als Antwort das ich mit den Tieren vorstellig werden müsste.
    Das versteh ich nicht wirklich da das Produkt auch über online Händler zukaufen ist? Auch wenn ich Berichte von anderen Haltern gelesen habe hieß es immer ich geh zu Tierarzt oder Apotheke die füllen mir die menge ab die ich brauch und gut. Oo

Kann mir mal jemand erklären wie das nun mit dem Korvimin gehandhabt wird ... denn die Tiere sind erst gestern bei mir eingezogen und ich werde ihnen auf keinen Fall den Stress zumuten und jetzt mit ihnen zum Dok zu gehen. Vorallem da sie vollkommen vital und aktiv sind.

mfg Robert

Hallo Robert,

nach meinem Verständnis sind derartige Präparate zur Supplementierung weniger Medikamente, sondern eben eher "Nahrungsergänzungsmittel", die eine optimale Versorgung der Pfleglinge gewährleisten und so das Auftreten von Mangelerkrankungen vermeiden sollen. Daher finde ich den mehr oder weniger ausschließlichen Vertrieb über die Tierärzte schon seltsam, das vorherige 'Vorstelligwerdensollen' mit den Tieren erst recht.
    (Tierarztpraxen sind aber sowieso irgendwie ein Paralleluniversum, glaube ich jedesmal, wenn ich nach dem Namen der Katze gefragt werde ...)

Sollte es Dir zu mühselig sein, den Weg über den Vet zu gehen, kannst Du das angefragte Präparat sicherlich auch auf unkomplizierte Art und Weise über das Internet beziehen, oder eben ein Alternativpräparat.

Gruß

Peter
    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 18.11.2010, 13:40.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von CoDeX Beitrag anzeigen
      Doch ich bekam immer als Antwort das ich mit den Tieren vorstellig werden müsste.
      Warum wohl? Wenn du mit den Tieren zum Arzt fährst, werden gleich noch Kosten für eine Untersuchung und vielleicht Beratung fällig.

Das versteh ich nicht wirklich da das Produkt auch über online Händler zukaufen ist?
      Dann kaufe es doch einfach online.

Gruß

Kommentar

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
        Dann kaufe es doch einfach online.
        Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, wäre halt nur gut gewesen weil man bei TA wie ich hörte auch 20g oder 50g Dosen bekommen könnte. Was einfach sinnvoller ist als die 200g Dosen da ich ja nur die 3 Wasseragamen habe, und wie wir wissen halten sich Vitamine ja bekanntlich nicht ewig. Und ehrlich gesagt finde ich die 5g Beutel die es online gibt unverschämt Teuer!

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
        Warum wohl? Wenn du mit den Tieren zum Arzt fährst, werden gleich noch Kosten für eine Untersuchung und vielleicht Beratung fällig.
        Das war mich auch klar, aber mal ernsthaft das ist einfach ne echt dreiste Masche.

Naja jedenfalls danke für eure Antworten

so long
        Robert

Kommentar

oder 50g Dosen bekommen könnte. Was einfach sinnvoller ist als die 200g Dosen da ich ja nur die 3 Wasseragamen habe, und wie wir wissen halten sich Vitamine ja bekanntlich nicht ewig. Und ehrlich gesagt finde ich die 5g Beutel die es online gibt unverschämt Teuer!

Deshalb wurden Dir auch schon Alternativpraparate empfohlen
          z.B. das hier

Kommentar

Kennst keinen Terrarianer in deiner Nähe der dir etwas Korvimin verkaufen kann?

Ernst

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
              Deshalb wurden Dir auch schon Alternativpraparate empfohlen
              z.B. das hier
              Welches ich mir auch direkt mal geholt habe.

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
              Kennst keinen Terrarianer in deiner Nähe der dir etwas Korvimin verkaufen kann?

Ernst
              Nee derzeit noch nicht, aber kann ja noch werden aber wie gesagt hab mir ja erstmal das Alternativpräparat besorgen und das ist auch gut
              Zumindest freuen sich meine Wasseragamen drüber

Vielen dank nochmal für eure Antworten.

so long
              Robert
              Zuletzt geändert von CoDeX; 19.11.2010, 19:20.

Kommentar

Tierärzten sind bei der Abgabe von Medikamenten rechtlich die Hände gebunden. Sie dürfen Medikamente nur an von ihnen behandelte Tiere abgeben.
                Dies ist sicherlich oft ärgerlich für die Tierhalter, lässt sich aber von Tierärzteseite nicht zu ändern. Vor allem gilt dies für "neue" Tierhalter, die in der Karteikarte noch nicht eingetragen sind.
                Grüße,
                Ralf

Kommentar

Korvimin ist kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel und somit quasi frei verkäuflich. Ich habe es auch schon in Zooläden gesehen. Es kommt auf den Vertriebsweg des Herstellers an. Es gibt aber wie bereits ausführlich dargelegt wurde gleichwertigen oder sogar besseren Ersatz, der problemlos beschaffbar ist. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo
                    Auf den Börsen wird Korvimin auch oft angeboten auch in kleinen Mengen.
                    Gruß Holli

Kommentar

Korvimin (ZVT) ist richtigerweise ein Ergänzungsfuttermittel, welches vom Tierarzt nicht verschrieben werden muss (und somit auch ohne Vorstellung des Tieres abgegeben werden könnte). Da die WDT (Wirtschaftsgenossenschaft Deutscher Tierärzte) der Hersteller ist, ist der Vertriebsweg (theoretisch) allerdings auschliesslich über den Tierarzt vorgeschrieben.

Beste Grüsse

H. Behncke

Kommentar

Hallo...

ich habs ganz einfach beim Tierarzt gekauft... war aber einer der sonst nur Säuger behandelt, die haben mir das so bestellt ohne irgendwelche Fragen...

Gruß Wilke

Kommentar

Auch im Internet / ebay gibt es korvimin in 5g Beuteln.

Kommentar

Lädt...
                          X