Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamingabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamingabe

Ich wüßte gern, ob es Richtwerte gibt, wieviel Vitaminpulver(Korvimin) man pro 100g Körpergewicht in einer Woche geben darf bzw geben sollte.

Wenn ein Tierarzt das Präparat nicht in anderer Dosierung verordnet hatte, halte dich doch einfach an die Angaben des Herstellers. Oder gibt es diese bei Korvimin nicht?

Kommentar

Auf dem 50g-Tütchen vom Tierartzt steht nur die Zusammensetzung und Angaben zur Trockenfutterbeimengung für Ziervögel.
      Der Tierartzt konnte auch keine genaue Dosierung benennen.
      Ich geb ca. 2x in der Woche eine Messerspitze pro Tier(Bartagamen von 120-500g)
      Sollte man vor der Winterruhe evtl. noch einen Extralöffel verabreichen ?

Kommentar

Hallo,

Zitat von Lenix Beitrag anzeigen
        Ich geb ca. 2x in der Woche eine Messerspitze pro Tier(Bartagamen von 120-500g)
        das halte ich bei einem so hochdosiertem Vitamin-Präparat für viel zu viel. Egal ob bei Bartagame oder einem anderen Reptil.

Gruß
        Michael

Kommentar

Weiss das villeicht jemand etwas genauer ?
          Empfohlen wird ja immer die Futtertiere zu bestäuben. Da ist m.M.n. die Konrolle noch schwieriger. Außerdem gibt es häßliche Abdrücke, wenn so eine bestäubte Heuschrecke gegen die Scheibe springt. Oft fressen sie die Bestäubten gar nicht, bzw warten bis sie sich das Zeugs wieder abgestaubt haben.

Kommentar

Also ich hab früher auch ca. 1 Messerspitze pro Woche Korvimin ZVT (2x die Woche halte ich auch für zu viel) und einmal die Woche Calcium über die Futtertiere gegeben. Mitlerweile bin ich zu Herpetal Complete T gewechselt.
            Sorry für die Nebenfrage, Bartagamen bis 500 g? Du hast Tiere von solchem Gewicht?
            Gibts da vielleicht ein bissl viel Lebendfutter? Da kann man ja 2 draus machen ooh:

Kommentar

Lädt...
            X