Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertierversand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertierversand

So, ich habe nun vor mir eine Futtertierzucht an zu schaffen, weil mein nächster Bezugspunkt ca. eine halbe Stunde Autobahnfahrt entfernt ist.
    Aus diesem Grund und weil der ja auch nicht immer alles hat, was ich gerne so hätte habe ich mit dem Gedanken gespielt mir übers Internet Futterinsekten zukommen zu lassen.
    Könnt ihr da irgentwelche Seiten empfehlen, die qualitativ hochwertige Insekten verschicken (also welche, die nicht nach 2 Tagen alle sterben)?
    Ich wollte ägyptische Wanderheuschrecken züchten und dafür einen Zuchtansatz von ca. 20-30 Tieren besorgen. Nun frage ich mich: sollte ich mir die adulten Tiere holen, oder lieber die subadulten? Nicht das mir 2/3 der adulten an altersschwäche wegsterben, bevor es zur vermehrung kommt.

Ferner wird im Praxisratgeber "Futtertiere" von F.Bruse, M.Meyer und W. Schmidt von einem 50x50cm-behälter gesprochen mit einer Schublade.
    Ich habe nun bereits ein Holzterrarium fertig mit den Maßen : 40x40x50cm und ohne Schublade. Das dürfte doch auch funktionieren, oder?

Dann wird in dem Buch eher unpräzise angegeben, wie Feucht nun das Ablagesubstrat sein sollte. Habt ihr da ein "praktisches" Beispiel, oder muss man da so lange rumprobieren, bis die Tiere den Ablagebehälter akzeptieren?
    Also solchen hatte ich mir saubere Heimchenboxen vorgestellt.
    Das Nachfeuchten, erfolgt das mit der Gieskanne, oder besser sprühenderweise mit einer Sprühflasche?
    Brauche ich neben dem Ablagesubstrat noch weiteres Substrat in dem Terrarium?
    Häufg ist auch in dem Buch von einer Vogel- oder Bienentränke die Rede, ich habe noch von Lucky Reptile eine Wasserspeichergranulat, kann ich dies auch verwenden, oder ist das eher eine schlechte idee?

MfG
    Tobi

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
    1.)Könnt ihr da irgentwelche Seiten empfehlen, die qualitativ hochwertige Insekten verschicken (also welche, die nicht nach 2 Tagen alle sterben)?

2.)Ägyptische Wanderheuschrecken: adulte Tiere oder subadulte? Nicht das mir 2/3 der adulten an altersschwäche wegsterben, bevor es zur vermehrung kommt.

3.)Ferner wird im Praxisratgeber "Futtertiere" von F.Bruse, M.Meyer und W. Schmidt von einem 50x50cm-behälter gesprochen mit einer Schublade.
    Ich habe nun bereits ein Holzterrarium fertig mit den Maßen : 40x40x50cm und ohne Schublade. Das dürfte doch auch funktionieren, oder?

4.Habt ihr ein "praktisches" Beispiel für die Feuchte, oder muss man da so lange rumprobieren, bis die Tiere den Ablagebehälter akzeptieren?

5.)Das Nachfeuchten, erfolgt das mit der Gieskanne, oder besser sprühenderweise mit einer Sprühflasche?

6.)
    Brauche ich neben dem Ablagesubstrat noch weiteres Substrat in dem Terrarium?

7.)Lucky Reptile eine Wasserspeichergranulat, kann ich dies verwenden?
    So, man muss ja nicht auf alles eine Antwort wissen. Also falls irgentjemand etwas schlaues zu einer dieser Fragen zu sagen hat, bitte posten

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo,
      ich habe früher immer gute Erfahrung mit www.Kerf.de gemacht, auch in der kalten Jahreszeit.

Gruß
      Niklas
      Stadtgruppe Osna

Gruß
      Niklas

Kommentar

Wenn du die Südamerikanischen Wanderheuschrecken gefunden hast sag mir bitte bescheid, ich suche die auch schon eine Weile, leider bis jetzt vergeblich.

Wenn du dir subadulte Heuschrecken kaufts und die mit genug Futter und wärme aufziehst dann werden es bald Vollkerfe sein. Und zu den anderen Parametern: einfach mit etwas Geduld ausprobieren...

Grüße Lasse

Kommentar

Hi!
          Ohne Schublade=mehr Verunreinigungen durch Kot.
          Ich hatte aber auch keine, hab wöchentlich sauber gemacht und die haben uns dennoch geschmeckt.

Lg
          Markus

Kommentar

Ok danke an euch drei

@webtile... naja ich darf mich ja wohl in der hektik mal verschreiben ich meine (blöderweise habe ich da gnaz viel durcheinander gebracht )
            : Schistocerca gregaria (warum einfach, wenns auch kompliziert geht ^^)

MfG
            Tobi

Kommentar

nunja es gibt ja auch südamerikanische.... (oder besser gesagt es soll sie geben )

Kommentar

Die sollen es weniger warm brauchen, würden mich auch interessieren.

Ernst

Kommentar

So nocheinmal zum Wasser:

Ich mache es momentan so, das ich Taschentücher in einem Deckel anfeuchte, das wird auch von den Heuschrecken angenommen. Kann ich die Wasserkristalle von Lucky Reptile verwenden, oder ist meine jetzige Methode besser/sicherer/gleichgut?

MfG
                  Tobi

Kommentar

Ich denutze Vogeltränken mit Zellstoff . Wird gut angenommen manchmal . Als Ablagekisten benutze ich Schachteln 30*20*15 gefüllt mit Torf leicht feucht.
                    Mit Bodenlüftung haben wir gute Erfahrungen gemacht.
                    Gruß Holli

Kommentar

Hallo ,

habe auch so ein Zuchtbecken mit Drahtboden , allerdings ohne Schublade .Nehme den Staubsauger zum Reinigen .Bin aber mit der Art des Zuchtbehälters sehr zufrieden .Man muß nicht soviel bei offenen Türen hantieren . Trotz aller Vorsicht schaffen es immer mal welche , abzurücken .
                      Ich besorge lieber semiadulte , falls ich mal das Nachbestücken verpaßt habe .Mit alten Exemplaren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht .
                      Als Ablagebehälter habe ich Plastdosen 15 mal 8 cm mal 5cm .Unten drin ist nasses Vermiculite ( ca 2cm ) , darüber dann das Erde/Sand gemisch .Nachgefeuchtet wird selten , höchstens mit dem Sprüher .
                      Wasser für die Tiere gibt es aus Vogeltränken mit einem Stück Schaumgummi , der wird allerdings manchmal auch weggefressen .Außerdem steht in den Futterschalen mit gekeimten Weizen auch immer etwas Wasser , um die Pflanzen frisch zu halten .
                      Ansonsten ist kein Substrat im Behälter , dafür hänge ich oft Bündel getrocknete Brennessel mit in den Behälter .Daran sitzen dann die Tiere .
                      Das Speichergranulat kenne ich nicht .Hatte früher mal Wasserschalen mit kleinen Kieseln probiert , wird aber durch den Kot der Tiere zu schnell mistig .
                      Grüße Frank

Kommentar

Vielendank für die Antworten

Mein Stand bis jetzt:
                        Ablagebhälter sind diese Heimchen-verkaufsboxen und Substrat eine Sand-Kokusfaserhumus(man sagte mir, es hat die gleiche Konsistens wie Torf)
                        mit dem Verhältnis (ca.) 1,2:1 (Sand-Kokus).

Ein paar der Heuschrecken haben sich bereits gehäutet und 2 sind nun auch Vollkerfe.

MfG
                        Tobi

Kommentar

Hi,
                          Bodengrund hatte ich keinen.

Lg
                          Markus

Kommentar

Zitat von Markus Fahr Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Bodengrund hatte ich keinen.

Lg
                            Markus
                            Ich auch nicht, ich meine Ablagesubstrat

MfG
                            Tobi

Kommentar

Zu dem Ablagesubstrat: Das trocknet bei mir recht schnell und ich sprühe immer Wasser nach, aber ich weiss auch nicht wie Feucht das sein muss. Wie haltet ihr euers feucht? Es steht natürlich nicht direkt unter der Lampe .

MfG
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X