Wie lange leben die eigentlich weil ich bin heute morgen aufgestanden und Zack waren fst alle tod. Ich weiss nicht wiso es könnte am futter gelegen haben. Also weiss vielleicht jemand wie lange die Leben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mehlwürmer
Einklappen
X
-
Hallo,
da war sicher was im Futter, oder was noch wahrscheinlicher ist, sie haben beim Transport " Frost " bekommen. Mehlwürmer kan man über Wochen hältern
( trocken ). Mehlwürmer sterben ja auch nicht so ohne weiteres sondern entwickeln sich weiter zu Mehlkäfern und die sterben dann nach Monaten irgend wann mal.
Andreas
-
Die Larven leben bis sie sich verpuppen und Käfer werden. Wie lange es geht bis sie sich verpuppen weiss ich nicht, das hängt von der Temperatur ab, im Kühlschrank bei ca.5°C geht es sehr lange bis sie sich verpuppen, auch noch abhängig von der Grösse.
Deine Larven sind also nicht an Altersschwäche gestorben sondern weil du einen Fehler gemacht hast, z.B. zu feucht, beim Transport gefroren.
Ernst
Kommentar
-
ich auch !
Es scheint auch nie, nix zu flüchten. Dennoch wäre ein gazebespannter Rahmen als Deckel möglich.
Nicht umsonst werden Mehlwürmer und auch Zophobas auf Börsen wie in Hamm
von Züchtern 1-kiloweise in sperrigen ,luftigen Schuhkartons übergeben. Kippt man dort 2 Kilo zusammen hinein, um Platz beim Gepäck zu sparen, kann es auf dem Heimweg bereits kritisch werden.Zuletzt geändert von azor; 11.01.2011, 08:02.
Kommentar
-
Du meinst für die Aufbewahrung, da hätte ich mit geklebten Glasaquarien Bedenken, vermutlich geben ihnen die Klebefugen genügend halt zum Klettern.
Als Futtergeschirr, das Gefäss sollte spiegelglatt glasiert sein, und absolut sauber, Verschmutzungen sind wie rauhe Wände da können sie rauf. Gut wäre eigentlich Glasgeschirr, nur habe ich gesehen dass Bodentiere das Futter zuerst durch das Glas fressen wollten. Ich ziehe daher weisses Geschirr vor, weiss, da darin die Insekten besser sichtbar sind.
ErnstZuletzt geändert von Ernst; 11.01.2011, 18:48.
Kommentar
-
Schade... naja muss ich wohl doch einen Deckel bauen, denn ich habe mir gedacht: Solange ich nicht DEN Riesenaufwand (auch Kostentechnisch) treiben muss, dann Züchte ich auch noch Zophobas oder Mehlwürmer. Haben die Großen Schwarzkäfer denn ein ähnlich gutes Calcium:Phosphor-Verhälltnis wie dei Mehlwürmer? Denn die Zophobas sind mir etwas zu gehaltvoll, aber mit den Vollkerfen der Mehlwürmer habe ich mal gute Erfahrungen gemacht. Kann ich also die Großen Schwarzkäfer auch verfüttern? (Bartagame)
MfG
Tobi
Ps: Sry für OT, aber ein extra Thread dafür?
Kommentar
-
Kann ich also die Großen Schwarzkäfer auch verfüttern? (Bartagame)
Kommentar
-
Hallo
Also ich habe meine Mehlwürmer etwas zu lange stehen gelassen und musste dann nach einer weile feststellen das sich unter Ihnen sich jetzt schwarze Käfer sich befindet.
Ich habe es mal ausprobiert diese zu verfüttern. Das klappte ohne Probleme. Ich habe auch nichts davon gemerkt das hier ein Sekret abgegeben wurde oder das Diego (so heißt mein Bartagame) ihn wieder rausgespuckt hat.
Hierzu aber eine andere Frage. Ich habe gestern den Kot von Diego betrachtet und mir ist aufgefallen das einige der Mehlwürmer noch zu erkennen waren. Ist das normal? Kann ich davon ausgehen das etwas mit der Verdauung nicht richtig funktioniert hat? Oder ist es normal das beim verfüttern von Mehlwürmer man im Kot diese noch gut erkennen kann?
lg
Tim
Kommentar
-
Ich beware sie im Kühlschrank auf, da geht es sehr lange bis sie sich verpuppen.
Was man normalerweise sieht sind die einzelnen Segmente, aber nicht zusammenhängend und sie sind dunkel und zerfallen wenn trocken. Falls du noch fast ganze Larven siehst hat die Verdauung nicht richtig funktioniert, entweder zu viele gefressen, oder zu wenig warm, zu wenig Wasser.
Ernst
Kommentar
-
Hallo Ernst
Danke für das schnelle Antworten
Ich werde diese Punkte überprüfen.
Fakt ist das ich an dem Sonnenplatz Temperaturen von 50° (+/- 5°)
Wasser nimmt er hauptsächlich von Pflanzlichen Nahrung auf...Ich habe ihn bisher noch nie Wasser "trinken" sehen. Ich versuche ihn öfters mit einer pflanze den ich vorher in Wasser tauche etwas mehr Flüssigkeit zu verabreichen den er ohne zu zögern annimmt.
Zu viel Mehlwürmer kann eventuel das problem sein da ich diese in einen kleinen Plastikbehälter halte und diese einfach Diego vor halte...er schnappt sich ein paar Mäule voll bevor ich ihn dann von dem Leckerbissen trenne.
Das habe ich bisher nur einmal bemerkt...ist mir aber noch nie mit Heimchen aufgefallen.
lg
Kommentar
-
Zophobakäfer stinken und werden von fast keiner Echse gefressen.
Einzige Ausnahme war bei mir mal ein Eumeces algeriensis-Weibchen mit einer extremen Vorliebe für genau dieses Futtertier.
Mehlkäfer hingegen werden von vielen Echsen gefressen. Du musst Dir darüber klar sein , dass Mehlwürmer und Mehlkäfer von verschieden Echsen verschieden gut vertragen werden. Deshalb sind sie für praktisch keine Art als Hauptfutter geeignet unsd sollten nur gelegentlich gereicht werden. Es gibt Echsen bei denen ich generell von Mehlwürmern abraten und wiederum Andere ( z.B. insbesondere Gattung Scincus ) wo sie durchaus ein wichtiger Bestandteil des Futters sein können. Unverdaut ausgeschiedene Mehlwürmer ( manchmal werden diese auch wieder ausgewürgt) sind kein Grund zur Panik. Es sollte aber Anlass geben das Füttern mit diesem Futtertier einzuschränken oder ggf.zeitweise abzusetzen
Kommentar
Kommentar