Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäusezucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mäusezucht?

    Tach,

    Wenn ich Mäuse züchte , wie viele Weibchen und wie viele Männchen sollte man zusammen halten ?? Hab mal gehört 6 Weibchen und 1 Männchen sollen eine gute "kombination" sein!!Was meint ihr??

    danke

    schüss

  • #2
    Re: Mäusezucht?

    Solltest Du Rennmäuse züchten wollen, vergiß es gleich wieder, da gibts nur blutige Beißereien bei diesem Besatz, und auch das Zusammengewöhnen ist nicht einfach.

    Wie es bei den anderen Mäusen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    Grüße,
    Martina

    Kommentar


    • #3
      Re: Mäusezucht?

      Hallo
      Also das mit den Rennmäusen kann ich so nicht stehenlassen. Ich habe drei Gruppen: 5 Weibchen mit Nachwuchs (6 Tiere), und zwei Gruppen a 5 Männchen.
      Erster Vorteil: Rennmäuse riechen nicht so stark wie normale Mäuse.
      Zweitens: Sie sind äußerst sozial, bei mir ist es noch nie zu Beißereien gekommen.
      Das Zusammengewöhnen geht mit einem Trick auch, habs schon öfters gemacht und wenn du Interesse hast, schreib mir einfach.
      Viele grüße Claudia

      Kommentar


      • #4
        Re: Mäusezucht?

        Tab.
        Bei normalen Mäusen hängt es von der Anzahl der zu benötigten Futtertiere ab. Ich habe zwei Kornnattern, für die 2 Weibchen und 1 Männchen sorgen. Hatte mal drei Weibchen, war aber zu viel. Die bekommen ungefähr aller 3-4 Wochen Nachwuchs. Und bis der saftig genug ist, um ihn zu verfüttern, dauert auch ein paar Wochen. Und wohin mit den halbfertigen Mäusen wenn wieder Nachwuchs ansteht? Deswegen fange lieber klein an, nachkaufen kann man immer.
        Ach ja, der Nachwuchs liegt so zwischen 10 und 20 Tiere.
        Als denn…

        Kommentar


        • #5
          Re: Mäusezucht?

          Erstmal danke für die Antworten!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Mäusezucht?

            Hallo,

            ich geb auch mal meinen Senf dazu!

            Wenn du die möglichkeit hast besorg Dir Vielzitzenmäuse! Warum?

            1. Der Eigengeruch ist sehr sehr gering was eine Zucht innerhalb der Wohnung möglich macht (kein Vergleich zu Farbmäusen die selbst bei penibler Haltung feststellbar sind )

            2. Die Wurfgröße liegt zwischen 10 und 20 Tieren alle 3-4 Wochen

            3. Habe eine sehr soziale Natur, d.h. alle Weibchen einer Gruppe pflegen denn gesamten Wurf gemeinsam!

            Eine Freundin züchtet diese für mich wie folgt pro Zuchtgruppe:

            1x Frauenbecken mit 4 Damen
            1x Herrenbecken mit 2 Herren

            es wird jeweils ein Weibchen zu den Jungs gesetzt für max. 3 Wochen für du weißt schon was ... und dann zurück zu den Damen im Tausch gegen eine andere Dame bzw. mal mit etwas verzögerung!

            So das sich immer 3 Damen um den Wurf kümmern und eine denn nächsten plant...

            Hat den Vorteil die Weibchen zu schonen und gleichzeitig das Sozialgefüge aus zunutzten!

            Was die Anschaffung der Mäuse betrifft ... ist etwas Spannend ... mir wollte der einzigste mit diesen Tierchen bekannte Tierhändler keine Verkaufen die alt genug waren für den Aufbau einer Gruppe! Vonwegen Geschäft kaputtmachen und so...

            Und der Exotenvertrieb wollte 25 € pro Stück!!! Hab später einen Liebhaber gefunden ... ich glaube nicht das dem klar war wofür die Gruppe gedacht ist ...

            Gruß Marcel

            Kommentar


            • #7
              Re: Mäusezucht?

              Hallo
              Das wundert mich, daß man die "Dame" einfach so zu den Männern setzen kann-sie ist doch "Geruchsfremd"? Das die sich nicht beißen...
              Viele Grüße Claudia

              Kommentar


              • #8
                Re: Mäusezucht?

                Hi,

                ja das klappt Prima mit dem hin und zurück der Mäuse ... Warum? Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung!

                Aber den Tip bekammen wir von Mäuse-Züchtern die Farbmäuse, Rennmäuse und Vielzietzen aus Liebhaberei halten und züchten! Die machen das alle so. Die sagten alle aber immer auch man sollte die Käfig so klein halten das es schon eng würde ... dann ensteht kein Revierverhalten!

                Die Damen haben eine Grundfläche von 40 x 40 cm und die Herren 30 x 20 cm oder so. Außerdem können Sie einander sehen und riechen da die Käfige/Glasbecken im selben Regalbereich nebeneinander stehen!

                Gruß Marcel

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mäusezucht?

                  Hi, wenn ich die Maße lese tun mir die Mäuse einfach nur leid-na ja, so ist das halt als Futter...
                  Nimms nicht persönlich!
                  Viele Grüße Claudia

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Mäusezucht?

                    Hi,

                    klar klingt das kapp ... aber die Herren nutzen dafür drei Etagen und die Damen zwei. Auch gibt es niemals mehr als einen Wurf gleichzeitig. Alles mit kletter und spiel möglichkeiten usw.

                    Ich hab gesehen wie gross "Profi-Mäusekäfig" sind für Zuchtgruppen (1x Männchen & 5 Weibchen): Laborkäfigen mit den Maßen 60 x 40 x 22 cm ( L x B X H).
                    Für den Nestbau stellt man etwas Klopapier bereit. Leere Klorollen werden gerne als Versteck angenommen. Keine Geburtenkontrolle!!!

                    Ich denke und hoffe das unsere Lösung besser ist obwohl es natürlich in erster Linie Futter ist ... ist immer irgenwie Faul jeder Kompromiss ...

                    Gruss Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Mäusezucht?

                      claudiav wrote:
                      Hallo
                      Also das mit den Rennmäusen kann ich so nicht stehenlassen. Ich habe drei Gruppen: 5 Weibchen mit Nachwuchs (6 Tiere), und zwei Gruppen a 5 Männchen.
                      Erster Vorteil: Rennmäuse riechen nicht so stark wie normale Mäuse.
                      Zweitens: Sie sind äußerst sozial, bei mir ist es noch nie zu Beißereien gekommen.
                      Das Zusammengewöhnen geht mit einem Trick auch, habs schon öfters gemacht und wenn du Interesse hast, schreib mir einfach.
                      Viele grüße Claudia
                      Hallo Claudia,

                      das würde mich interessieren, wie du das mit dem zusammensetzen/verpaaren machst!
                      Wie sehen deine Käfige aus (Größe, Einrichtung,...) ?

                      Viele Grüße
                      Rolf
                      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

                      www.asiatische-kletternattern.de.vu

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mäusezucht?

                        Hallo Rolf
                        Also hier die Daten: Nach drei "ungewollten Schwangerschaften" in einer kleinen Gruppe habe ich die Tiere aufgeteilt, namlich die 8 Weibchen in einem Stall (120 cm/50 cm/60cm), der allerdings gesondert gegen Knabberei an der Wanne unten abgesichert ist, zudem vorne Draht(richtigen dicken Draht, kein Fliegengitterdraht) und das zweimal (vorsichtshalber). Den Deckel hab ich, besser gesagt mein Vater( Danke Papa),ausgesägt und ebenfalls Draht draufgetackert. So kann man den Stall gut einsehen und Frischluft ist abgesichert.
                        Die Gruppe erwachsener Männchen lebt in einem Aquarium mit Gazedeckel (Firma kann ich dir mailen, woher man die kriegt, war gar nicht so einfach...), Größe 60cm 30cm 30cm.
                        Die dritte Gruppe besteht aus zwei erwachsenen Männern und sechs Jungtieren, die aber schon von der Mutter entwöhnt sind, leben in einem Ferplast-Käfig, der anfangs gut aussah, aber ständig angeknabbert wird, besonders an den oberen Rändern. Durch Metallleisten hab ich das in den Griff gekriegt, aber es sieht nicht schön aus.
                        Der Trick mit dem Zusammensetzen: eine kleine Plastikwanne, vielleicht 20 cm Durchmesser oder sowas in der Richtung mit Wasser (handwarm) füllen, dazu: Anis, hab ich bei Spinnrad bekommen. Einge Tropfen ins Wasser und das Wasser stinkt. Die Mäuse nacheinander kurz in das Wasser bringen-am besten macht man das alles in der Badewanne-dann die gesamten Mäuse in der badewanne vielleicht eine Stunde laufen lassen, Papier rein, damit die Mäuse sich nicht zu unsicher fühlen. Und beobachten, wie die Mäuse miteinander umgehen.Gegebenfalls noch mal ins Aniswasser und nochmal probieren, aber bisher haben die Tiere bei mir durch einmal Baden ihren Eigengeruch verloren und stinken dann alle gleich-halt nach Anis:-)
                        Im Sommer trocknen die Mäuse problemlos, ansonsten muß man eine Lampe zum Trocknen zur Verfügung stellen. Sind die Mäuse naß und frieren kann das zum Tod führen.
                        Dann in das vorbereitete Terri/Stall etc. zusammensetzen-Heu sollte frisch und ohne Geruch einer der Mäuse sein. Dann: Fertig!
                        Am besten gleich füttern, damit die Tiere sich beschäftigen.
                        Ich würde also entweder ein altes Aquariumbecken zur haltung empfehlen oder eben einen solchen Stall, bekommt man bei ebay.Einrichtung: Laufrad (Metall) und Trinkflasche. Futter mach ich so rein, dann haben sie auch was zu tun.Dazu: Entweder Häuschen aus Holz oder selber basteln aus Pappschachteln, das macht denen super Spaß, da rum zu kriechen und zu kanbbern. Zum Zähneknabbern Aststücke etc.
                        Noch Fragen?
                        Viele Grüße Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X