Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwurwzucht reinigen - wie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehlwurwzucht reinigen - wie ?

Normalerweise züchte ich gar keine Mehlwürmer . Ich hältere sie ( 1 - 2 KG ) immer nur bis alles verfüttert ist.Diesmal stand eine Box recht lang und wohl so gut, dass sich nun neben toten Käfern groben Futterresten wie Möhren und Kartoffelschalen auch massenhaft Larven in unterschiedlichsten größen darin befinden. Das feine Mehl konte ich leicht aussieben aber
    wie trenne ich praktisch und schnell die Larven und den ganzen gröberen Unrat ?

Hat jemand da Erfahrungen ?
    Zuletzt geändert von azor; 27.03.2011, 16:51.

Zitat von azor Beitrag anzeigen
    ....................
    wie trenne ich praktisch und schnell die Larven und den ganzen gröberen Unrat ?

Hat jemand da Erfahrungen ?
    nöö, diesbezügliche Erfahrungen hab ich nicht ...
    aber warum willst Du die Arbeit übernehmen? Lass es die Krabbler selbst erledigen! Besteht die Möglichkeit, die bisherige Aufbewahrungsbox so schräg zu stellen, dass die Larven grad noch an der Wand hochkrabbeln können, um dann über den Rand in die neue Box zu fallen?
    Anlocken mit Haferflocken evtl.??

Is nur so ´ne Idee

Schönen Restsonntag
    Jürgen

Kommentar

Nach dem Sieben Rest von Hand.

Ernst

Kommentar

Hmm überzeugend finde ich Eure Ideen nicht wirklich.
        Wenn ich die Würmchen einzeln aus dem Müll klauben muss dauert das wohl ewig.
        Zumal da auch winzigste Larven dabei sind , die sich nicht mal mit ner Pinzette greifen ließen.
        Mit Futter in eine Ecke locken könnte bedingt funktionieren, weil sie sich gern direkt unter
        Feuchtfutter wie z.B. Möhrenschalen und ähnlichem sammeln.Ich dachte es gäbe da irgend nen simplen Trick. Manuelles Sortieren ginge wohl am Besten wenn ich den groben Abfall und die gefühlten 500 trockenen toten Mehlkäfer absammle.

Kommentar

Wie wäre es denn mit einem gröberen Sieb? Baustoffhandel führen im allgemeinen Siebdraht für Wurfsiebe, ab so ca 4mm Masche, Käfer dürften gehalten werden, während Larven durchfallen. Man sollte natürlich immer nur kleine Margen sieben.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

So hab ich das früher gemacht (hart aber herzlich): In nen Eimer Wasser schütten, kurz umrühren und den ganzen Müll abschütten.
            Die Mehlwürmer auf Gaze gut abtropfen lassen, dabei mit saugfähigem Kühenpapier von oben abtupfen.
            Vorteil: Schnell, einfach.
            Nachteile: Sauberkeit maximal ca 90%, Verlust ganz kleiner nicht rasch sedimentierender Würmchen und Komplettverlust der Eier, dauerts zu lange, ersaufen die Larven (aber einige Minuten hat man Zeit).
            Jürgens Idee ist die sauberste, dauert aber eingie Zeit und ist nie 100% ig. Durch Erhitzen einer Seite kann man aber die Würmchen recht effizent dazu bringen, zb über eine Waschlappenbrücke auf eine abgetrennte kühlere Seite der Zucht zu klettern. Eine Verwandte Alternative wäre das Basteln einer größeren Berlese-Tullgren-Apparatur .

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X