Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ofenfischzucht verseucht :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ofenfischzucht verseucht :-(

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt zum zweiten Mal das Problem, das ich in meiner Ofenfischchen Zucht Reismehlkäfer habe....

    Aber von vorn:

    Ich habe mir eine Faunabox gekauft und diese mit einer Futtermischung von Bekannten bestückt (besteht u.a. aus Fischfutter, Hundeflocken und anderem was ich jetzt nicht so genau weiss...). Dann noch Filterwatte, Eierkartons, leere Klopapierrollen und ein Wasserglas mit Gaze reingestellt. Dann habe ich eine Packung Ofenfische zugegeben. In der Box ist eine Temperatur von über 35 Grad, sie steht auf meiner Beleuchtung.

    Wochenlang tat sich gar nichts. Plötzlich tauchten die ersten kleinen Ofenfische auf und zeitgleich kleine braune Käfer, die ich mit google als Reismehlkäfer identifiziert habe.
    Google-Ergebnisse vermeldeten, das dann die Zucht eh dahin ist. Also habe ich schnell alle Ofenfische verfüttert und die ganze Einrichtung inkl. Käfer etc. weggeworfen. Hab zur Sicherheit alles in Plastiktüten gestopft, damit mir nix in die Wohnung entkommt und ich die blöden Käfer überall habe.

    Habe dann die Faunabox gründlich gereinigt und mir auf der nächsten Börse neue Ofenfische besorgt. Einrichtung war wieder die gleiche, aber ich habe diesmal als Futter nur Fischfutter und Haferflocken verwendet, da ich die Mischung meiner Bekannten im Verdacht hatte. Nun stehen die Sachen seit Ostern hier. Ofenfische haben sich bis jetzt noch keine entwickelt. Gestern abend hab ich dann wieder die ersten Reismehlkäfer entdeckt. Wo kommen die Drecksviecher her?

    Wie kann ich das vermeiden? Möchte wirklich gern die Ofenfische selbst züchten und verfüttern, da meine Tiere die gern mögen. Bei uns bekommt man die nirgends und ich fahr nur 1-2 mal im Jahr auf eine Börse und für meine paar Geckos lohnt sich keine Futterbestellung. Will aber auch nicht die Reiskäfer überall in der Wohnung haben!!!!

    Muss ich jetzt auch wieder alles wegwerfen? Wo legen diese blöden Käfer denn ihre Eier hin? In die Watte, die Pappe oder einfach irgendwo hin? Kann ich mir die auch mit dem gekauften Ansatz (zum zweiten Mal?) eingeschleppt haben? Hab die Eierpappe aus der Heimchenbox des Verkäufers mit in meinen Behälter gelegt... Meine Bekannten haben übrigens keine Reismehlkäfer in ihrer Zucht....

    Bitte helft mir!

    Achja, noch eine grundsätzliche Frage: Wie lange dauert es bei einem frischen Ansatz, bis die ersten Eier gelegt werden bzw. die ersten kleinen Ofenfische auftauchen?

    Gruß,
    Verena
    Zuletzt geändert von Rotzplaach; 20.05.2011, 14:08. Grund: Was vergessen...

  • #2
    .

    Wenn du Reismehlkäfer drinnen hast ist es am sinnvollsten die gesammten
    Ofenfischchen schnellst möglich zu verfüttern....

    Oder ein um siedeln zu probieren darfst halt nur keine Einrichtungsgegenstände
    mit rüber nehmen.

    Die Käfer werden bei mir auch gefressen von meinen Geckos in der größe.
    Wenn meine Tiere die nicht fressen gibt es eben kein anderes Futter bis sie die fressen..

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      erstaunlich das die Ofenfischen in der Faunabox bleiben.Durch die Schlitze marschieren selbst die Adulten locker durch und die Reismehlkäfer locker rein.
      In meinen Zuchtbehältern verwende ich ausschließlich "drosodichte" Edelstahlgaze.
      Irgendwelche "Vermischungen" habe ich noch nie vermerkt.
      Gruß
      Heinrich

      Kommentar


      • #4
        Ich verwende hohe Plastikdosen und achte darauf, dass die Wände sauber bleiben, habe noch nie ein Ofenfischchen überhaupt an der Wand entlang klettern sehen geschweige denn weit oben. Habe aber auch sicherheitshalber dichtschließende Plastikdosen genutzt und in den Deckel mit einer dünnen Nadel entsprechend Löcher gebohrt.

        Habe die Zucht zwar erst vor einem Monat angesetzt aber so langsam kommt sie in Fahrt und ich finde nur Ofenfischchen. (Die verdrücken aber einiges die Burschen )

        Kommentar


        • #5
          Danke schonmal für Eure bisherigen Antworten.

          Die Ofenfische bleiben bei mir IN der Box, kommen an den glatten Wänden nicht hoch, genau wie die Reismehlkäfer.

          Wo kommen die Biester denn nun her? Ich denke, das Fischfutter kann ich ausschliessen. Ebenso die Haferflocken, die kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich sonst ja auch Käfer in der Wohnung hätte. Bleiben noch die Eierpappen und Rollen, die ich von mir aus reingelegt habe oder die Eierpappe aus der Verkaufsverpackung. Was haltet Ihr denn für wahrscheinlicher? Ist es denn möglich, das die an der Verkaufspackung waren? Dann müsste der Verkäufer doch auch voll die Plage in seiner Zucht haben und jeder Kunde hätte das Problem... (Ein namhafter Händler, der auf vielen Börsen zu finden ist und einen erfolgreichen Onlineshop hat)
          Oder meine Supermarkt-Eierpappen? Kann ich versuchen, die Eier irgendwie abzutöten, z.B. durch den Backofen oder Einfrieren oder sowas?

          Können auch die Ofenfische SELBST diese Käfer irgendwie weiterverbreiten? Also wenn ich jetzt versuchen würde, die OF alles rauszufangen und in eine andere Dose zu setzen?

          Weiss jemand, wo die Käfer ihre Eier ablegen?

          :wall: Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich will nicht noch einen dritten Ansatz verwerfen, möchte aber auch ungern darauf verzichten!
          Droso-Zucht klappt bei mir einwandfrei, auch Bohnenkäferzucht ging prima, hab ich aber nicht mehr, meine Tiere mögen die nicht.... Ansonsten hab ich keine Zuchten.

          Kommentar


          • #6
            ....

            Haferflocken und/oder von draußen....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rotzplaach Beitrag anzeigen

              Wo kommen die Biester denn nun her? Ich denke, das Fischfutter kann ich ausschliessen. Ebenso die Haferflocken, die kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich sonst ja auch Käfer in der Wohnung hätte. Bleiben noch die Eierpappen und Rollen, die ich von mir aus reingelegt habe oder die Eierpappe aus der Verkaufsverpackung. Was haltet Ihr denn für wahrscheinlicher?
              Oder meine Supermarkt-Eierpappen? Kann ich versuchen, die Eier irgendwie abzutöten, z.B. durch den Backofen oder Einfrieren oder sowas?



              Weiss jemand, wo die Käfer ihre Eier ablegen?

              Hi,
              eine Freundin von mir hat sich die Reismehlkäfer mit einem Körnerkissen ins Haus geschleppt. Bei warmen Temperaturen kam es zur Explosion und plötzlich war der ganze Raum übersäht mit den Plagegeistern. Diese haben sich u.a.mit Vorliebe in einem Karton mit Altpapier aufgehalten. Dank ARDAP und der Entfernung des Körnerkissens wurde sie Herr der Lage.

              Gruß Bea

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die Käfer wirklich nur bei den Ofenfischen drin... Also wohl doch die Haferflocken?

                Kann ich denn meine Zucht irgendwie retten oder sollte ich wieder alles wegwerfen? Ich hab aktuell nur 4 adulte und 2 Frischgeschlüpfte Phelsuma parva/klemmeri, die fressen ja aufgrund ihrer Größe nicht grad mal so schnell 2 volle Packungen Ofenfische, die jetzt in meinem Zuchtbehälter wohnen....

                Würde versuchen, die Ofenfische irgendwie herauszubekommen und die Zucht neu anzusetzen...

                Was würdet ihr mir denn dann als Futter empfehlen? Die Haferflocken werfe ich dann jetzt sicherheitshalber auch weg. Hab die in einer Tupperdose, vielleicht entwickeln sich die Käfer, falls sie drin sind, deshalb nicht. Werde dann erstmal nur Fischfutter reingeben...

                Kann ich die Pappe irgendwie von Eier der Reismehlkäfer befreien? Würde natürlich neue nehmen, keine Frage. Aber kann man die eventuell irgendwie abtöten, weiss das jemand?

                Bitte helft mir... Will nicht alles wegwerfen und verfüttern kann ich die auf die schnelle nicht alle.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  ich würde die Zucht mal eine Weile kernig Warm, bzw. Heiss halten. Desweiteren trocken.
                  Dann überdenke wie bereits angesprochen den Deckel. Evtl. hilft das Einfrieren des Futters, ich kann dir allerdings nicht sagen ob die Käfer/Eier dies nicht doch überleben.

                  Grüsse
                  Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    @Dirk:
                    Wie definierst Du HEISS? Das ist ja doch ein dehnbarer Begriff.... Und wenn ich die trocken halte, gehen mir dann nicht die Ofenfische ein?

                    Ich habe Gaze vom Aufzuchtbecken-Bau. Die ist aber nicht komplett Droso-Dicht. Wäre dann nicht die beste Lösung!? Kann ich da einfach eine Strumpfhose drüberspannen? Die sind ja sehr dehnbar...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Rotzplaach,
                      ich denke das Beste wird sein drosodichte Gaze zu verwenden. Ich benutze bei meiner Zuch ein Stück alten Gardinenstoff den ich nur darauf gelegt habe. Ich hatte noch nie Ausbrecher oder ungewollte Untermieter in der Zucht (auf Holz klopf).
                      Bei Futter kannst du meiner Meinung nach auf die Haferflocken verzichten, ich benutze nur Fischfutter in flockenform und meine Zucht entwickelt sich nun schon seit Jahren gut.

                      Die Ofenfischen sind an hohe Temperaturen gewöhnt, und haben einen relativ geringen Wasserbedarf. Wie viel Grad hat es den in deiner Zucht?

                      Viele Grüße

                      Toran

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        ich halte meine Ofenfischchen in kleine Plastikdosen in denen die Futtertiere verkauft werden. Da gibt es solche, in denen seitlich winzige Luftlöcher sind.
                        Eierkarton rein und zur Eiablage einen Wattepad, den ich alle 1-2 Wochen etwas feucht mache. Als Futter gibt es Fischfutter. Das Ganze steht auf der Lampe meines Terrariums. FERTIG! Da kommt nichts rein und auch nichts raus, außer zum Verfüttern, ha,ha.

                        Teile doch deine Ofenfischchen in mehrere solcher Behälter auf. Nimm frische Eierkartons, und dann müsste es doch klappen.
                        Gruß
                        Rainer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X