Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grillenflügel kappen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grillenflügel kappen?

Hallo,
    Da das laute Gezirpe der Grillenmännchen sehr belastend sein kann hab ich mir was überlegt: der Zirpton wird ja durch sog. "Spiegel" am hinteren drittel der Flügel verstärkt. Wenn man diesen Teil einfach abschneidet würde der Ton ja leiser werden. Diese Methode ist zwar schmerzfrei, ich weiß aber nicht wie sich das auf die Weibchen auswirken würde. Auf jeden Fall wäre es doch eine Verbesserung jeder Grillen-oder Heimchenzucht, vorrausgesetzt man hat keine Berührungsängste vor den Tieren. Hat das schonmal jemand probiert oder was haltet ihr davon?

Gruß,

Christoph

Re: Grillenflügel kappen?

Wie sollte es sich auf die Weibchen auswirken?
    Ich habe das auch schon gemacht, einfach mit den Fingern abgezwickt. Aber pass auf, die Grillen können auch zwicken!

Kommentar

Re: Re: Grillenflügel kappen?

Naja, ich dachte vielleicht reagieren sie nicht auf das leisere Zirpen und paaren sich nicht. Das war bei einem Freund von mir der Fall.Und gezwickt haben die mich auch schon, merkt man doch kaum. Die versuchen manchmal ein richtges Loch in die Haut zu knabbern, diese Biester!

Kommentar

Die Grillen paaren sich doch nicht deshalb, weil die Männchen zirpen, sondern die Männchen zirpen, um über weite Strecken Weibchen anzulocken, das ist jedoch in einem Terrarium nicht nötig, also keine Angst, die paaren sich schon!

Kommentar

Aber sie zirpen doch auch einen sog. Balzgesang, wenn sie mit einem Weibchen in Kontakt gekommen sind. Und der veranlasst dann die Weibchen zur Paarung. Ich hab jetzt mal bei einem Männchen den linken Flügel ganz abgeschnitten und es versucht trotzdem weiterzuzirpen. Versteh ich nicht, es hat doch Gehörorgane an den Vorderbeinen, also müsste es doch mitkriegen, dass es nicht mehr zirpen kann. Naja, schon komisch diese Viecher!

Kommentar

Hi!

ich weiß zwar nicht, ob mein Vergleich hinkt, aber wenn Du einen Fisch aus dem Wasser holen würdest, würde dieser auch versuchen zu atmen, obwohl er merkt (?), daß er erstickt.

Kommentar

Ich hab mal drüber nachgedacht und ich denke, dass die Grille einfach weiter versucht zu zirpen, weil es eine sehr fest genetisch verankerte Instinkthandlung ist. Wahrscheinlich existiert bei der Grille keine Kopplung zwischen "hören" und "zirpen", so das sie sozusagen "denkt", dass ihr Gesang immernoch zu hören ist.

Genauso wird es mit dem Fisch sein: er atmet einfach weiter weil es sein Instinktverhalten ist. Der Fisch kann halt nicht anders.

Ich glaube so müsste es stimmen, wenn nicht, dann berichtigt mich bitte.

Kommentar

Hallo Christoph,

schon mal darüber nachgedacht die Futtertierart zu wechseln. Wie wäre es den mit Schaben? Die sind absolut lautlos. Und anspruchsloser in der Haltung als Grillen.
                War nur mal so'ne Idee.

Gruss
                Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

Schaben kommen bei mir nicht in Frage, weil ich Allergiker bin und Schaben dafür bekannt sind allergische Reaktionen hervorzurufen. Außerdem interessiere ich mich für das Sozialverhalten der Grillen.

Mfg

Christoph

Kommentar

Re: Re: Re: Grillenflügel kappen?

Christoph R. wrote:
                    Hallo Thomas,

Schaben kommen bei mir nicht in Frage, weil ich Allergiker bin und Schaben dafür bekannt sind allergische Reaktionen hervorzurufen. Außerdem interessiere ich mich für das Sozialverhalten der Grillen.

Mfg

Christoph
                    Was meinst Du hier mit Sozialverhalten? Den Kannibalismus?
                    Aber zum Thema: Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst allen Mänchen die Flügel stutzen - kein lautes Gezirpe mehr und mit der Paarung klappt es trotzdem
                    Gruß
                    Jens K.

Kommentar

Hallo,

bei mir sortier ich die adulten aus, die kommen alleine in eine Faunabox wo sie sich mit den Weibchen vergnügen können, und die wiederum sorgen für neue Grillen.

Diese Box steht unter einer Haube aus Schallschutz-Schaumstoff und das hilft enorm*g* ist noch genug Raum drumrum für den Luftaustausch und jetzt zirpen sie nur noch gegen die Wand und wir können in Ruhe fernsehen.

Wie wäre es mit einer Lärmschutzvorrichtung? Ist mir zuviel ARbeit jeder einzelnen Grille die Flügel zu kappen. Wo die so schön aussehen...

Sandra Nieft

Kommentar

Re:Grillenflügel kappen?

Mit Sozialverhalten meinte ich eigentlich weniger den Kannibalismus, mir gefällt es einfach, die Grillen zu beobachten und tiefer in das Grillenleben Einblick zu bekommen.

Danke für die Antwort,

Christoph

Kommentar

Lädt...
                        X