Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumensteckmasse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blumensteckmasse?

Hi,

ich hab gelesen, man soll anstatt erde Blumensteckmasse als Eiablagesubstrat für Grillen verwenden. Meine denken garnicht dran, ihre Eier darein zu legen. ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie die kleinen Grillen dann schlüpfen sollen. passen die denn wirklich durch den engen "Legekanal"?

Wär gut wenn mich jemand aufklären könnte.

Grüße,
    Christoph

Re: Blumensteckmasse?

Hallo,
    um einen zu engen Legekanal mußt du dir keine Sorgen machen, die Natur hat es schon so eingerichtet, dass die Grillen ihre Eier dadurch legen können ;o)

Die Steckmasse muß unbedingt feucht gehalten werden (nicht triefend naß!), da Grillen ihre Eier auch in feuchteren Boden legen, so dass die Eier nicht austrocknen.

Normalerweise stürmen die Grillen dann von alleine dorthin, um endlich ihre Eier legen zu können.
    Nach ein paar Tagen Steckmasse entfernen und neue reinlegen, bei wärmeren Temperaturen schlüfen die Micros dann irgendwann und kriechen aus der Steckmasse.

Viel Erfolg

Kommentar

Re: Re: Blumensteckmasse?

Wenn du meinst. Das mit dem Legekanal meinte ich zwar ein bisschen anders aber trotzdem vielen dank für deine Antwort. Ich warte einfach noch ne weile, die werden schon noch legen.

nochmals Danke,

Christoph

Kommentar

Du meinst ob die geschlüpften grillen wieder herauskommen? Ja und wie
        Wenn die Masse schön angefeuchtet bleibt, sollten sich die adulten Weibchen draufstürzen...
        Bei welcher Temperatur hältst Du die Grillen?
        Gruß
        Jens K.

Kommentar

Re: Re: Blumensteckmasse?

Ich hab eine Heizplatte unterm Terrarium, die auf dem Boden um die 40°C, und in ca. 10 cm Höhe für um 30°C sorgt. Es wird aber nur die Hälfte des Terrariums beheizt, so dass sie auch kühlere Stellen aufsuchen können, falls es ihnen zu warm wird. Sie bleiben aber meistens da wo`s schööön warm ist :-)

Kommentar

Oh, mein Fehler...
            den "Legekanal" meinstest du also ;o)
            Wie schon beantwortet passen die Kleinen dort auch durch.
            Konnte mal beobachten, dass sie "Larven" ähneln, wenn die dort rauskriechen und sich dann er "entfalten".

Also dann
            LG
            Carola

Kommentar

Hallo,

hat die Steckmasse auch den Vorteil dass sie nicht schimmelt? Meine Legeerde schimmelt oft wegen dem Kot der Grillen...

Was passiert wenn die Elterngrillen dieses Zeug fressen, von der Steckmasse? Nach dem Legen versuchen meine immer die erde zu fressen oder zu durchwühlen, was dank Gaze nicht geht.

Da ich die älteren Zuchtgrillen dann wieder verfüttere sollten sie nicht grade diese Steckmasse verdauen oder?

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo,

man muß die Steckmasse möglichst sauber halten und wenn man sie aus dem Zuchtbehälter entfernt von allen Kot und sonstigen Partikeln befreien, da sonst auch Schimmelgefahr besteht.

Ehrlich gesagt habe ich mir über das Fressen noch keine großen Gedanken gemacht. In der Regel sehe ich die Grillen dort saugen um Flüssigkeit aufzunehmen, aber das es regelrecht gefressen wird noch nicht.

Wäre aber interesant zu wissen, ob es für die nächsten in der Nahrungskette gefährlich ist, denn ein "Naturprodukt" ist Blumensteckmasse doch nicht oder?

MFG
                Carola

Kommentar

Einfach Gaze über die Steckmasse, dann kann weder diese noch die Eier gefressen werden...
                  mfg
                  Jens K.

Kommentar

Lädt...
                  X