Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

futterhandling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• futterhandling

hallo leute

habe heute mein furciffer cephalolepis bekommen
    ich bin absolute anfängerin
    das terrarium habe ich eingerichtet und es scheint sich darin auch wohl zu fühlen

womit ich jedoch noch ein problem habe sind die futtertiere und deren aufbewahrung bzw. deren handling

wie entnehme ich die tierchen ohne sie zu zerdrücken ?
    ich habe es heute erst einmal mit der pinzette gegriffen es dann in einen behälter mit vitaminen durchgeschüttelt und dann ins terrarium gesetzt, wo es dann auch gleich verzehrt wurde
    ich hab aber angst, dass mir die heimchen z.b. aus dem behälter raushuschen und dann in meiner wohnung rumlaufen
    oder wie ist z.b. mit heimchen, die nicht gleich vom cham gefangen werden, verenden die dann irgendwann im terrarium ?

kann mir jemand tipps geben zur futter haltung ?

Re: futterhandling - Keine Angst vor Insekten!

Meine Liebe! Vorallem musst Du die evtl. scheu vor Insekten ablegen. Die Heimchen oder Grillen packt man mit der Hand aus dem Behälter wo man sie aufbewahrt. Am besten ein kleines Plastik Terrarium. Etwas Bodengrund rein tun, einige Röhrenteile etwa aus alten WC-Rollen oder Teile von Eierschachtlen ins Terri - dann fühlen sich die Heimchen wohl. Heimchen/Grillen auch füttern: mit Grünzeug, Apfelschnitzen etc., aber nicht zuviel. Während der Vegetationszeit auch immer wieder Insekten draussen sammeln und solche füttern, etwa Fliegen (An günstigen Fenstern mit einer 3/4 geöffneten Zundholzschachtel wenn eine Fliege ans Fenster Richtung Licht flog) drüber stülpen - Schachtel schliessen. Auch mal bestäubte Mehlwürmer bieten - nicht häufig, aber hin und wieder. Man muss experimentieren was sie am liebsten haben. Nicht zuviel mit Reptilienkalk bestäuben - nur jedes 2. oder 3. mal beim füttern.

Viele Chamäleons sind empfindlich - meine C. jacksoni lebten nur 2 Jahre. Der chamäleon- ähnliche Ritteranolis bei mir ist inzwischen 10 jährig! Wenn das Tier eingehen sollte nicht verzweifeln, mit etwas einfacherem weitermachen.

Kommentar

Re: futterhandling

Hey Daniel,ich habe eine Frage an Dich!In der Fachlektüre Ihr Hobby Vogelspinnen von Günther Stadler-Bede Verlag,rät er besonders bei der Fütterung von Freilandheuschrecken und anderen Insekten aufgrund der Giftstoffe,die diese Tiere über Luft und Pflanzen aufnehmen ab(können sehr gefährlich für Vogelspinnen werden).Wie stehst Du zu diesem Punkt bei der Verfütterung von Freilandinsekten an Chamäleons,schließlich sollten Reptilien die pflanzliche Kost bekommen auch längerfristig keine Supermarktware bekommen,sondern Produkte die ökologisch angebaut wurden(Beispiel Grüner Leguan).Eine vergiftung der Tiere ist ansonsten sehr wahrscheinlich. Gruß Rüdiger

Kommentar

An Rüdiger Re: futterhandling

Hallo Rüdiger
        Bei Insekten aus der Natur sollte man natürlich schon aufpassen, dass die nicht direkt neben einer Autobahn gefangen werden.
        Man sollte auch darauf achten, dass kein Pflanzenschutzmittel in der Nähe benutzt wird.
        Ich ziehe aber meine NZten(V.acanthurus,Bartagamen,B.Plumifrons...)immer mit Wiesenplankton auf. Ein abwechlungsreicheres Futter gibt es m. E. nicht.
        Natürlich geht das in einer Großstadt nicht, wenn man aber wie Ich aus der "Provinz" kömmt, dann ist das sehr meiner Meinung nach ein sehr gutes Futter.
        Meine kleinen Krötenechsen gedeihen übrigens mit Kellerasseln und sonstigem Kleingetier wunderbar.
        Sicher bleibt immer ein Restrisiko, aber Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Byr Franky

Kommentar

Ich hab zu diesem Thema auch mal eine Frage.

Und zwar ist mein kleiner Spiderling noch zur Zeit mit Mikros beschäftigt und ich würde sie schon anfassen nur ist mir das bei der Größe absolut nicht möglich.
          Noch dazu weiß ich nicht genau wie ich sie mit meiner Pinzette packen soll (muss ja nicht sein gleich alles abzureißen oder zu zerquetschen).

Ich habe mal etwas von einem Behälter (pipettenähnlich) gehört, mit dem man Tierchen direkt ins Terrarium schleusen kann, ohne sie anzufassen/kaputt zu machen.
          Kennt das jemand? Oder habt Ihr andere Tipps?

Kommentar

Meniste son Käfer und Kleinviehsauger?

Einmachglas > 2 Löcher in den Deckel und 2 Schläuche da rein

An dem einen Schlauch saugste, den anderen hällste vor die Grille und schwuppdiwup isse im Glas. > nicht zu dolle dran ziehen, sonst ist dein Proteinhaushalt um ein paar Miligram reicher...

Hab son Teil selbst noch nicht verwendet, nur mal gesehen - Biogeologen oder so schaffen damit;-) Sollte sich als praktisch erweisen einzeln Microgrillen/heimchen aus der Dose zu entnehmen. Das Glas dann einfach vor deinem Spiderling entleeren...

Gruss
            Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 24-11-2004 um 13:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
              Exhaustor heißt das Ding. Der Ansauger wird natürlich mit einem passenden Gewebe geschützt (wegen Proteinschock ).
              http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/nwt/ueinheiten/wiese/anl3.html
              Das geht auch für kleine Insekten mit einem Stück (durchsichtigem) Plastikrohr und beidseitigen Stopfen.
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Also in den meisten Fällen sind in den Insektenbehältern doch Eierpappen, oder?
                Unter diesen verstecken sich die Tierchen. Wenn ich also füttern möchte, nehme ich die Eierpappe (ich habe immer mehrere kleine, statt einer Großen) und schüttle die Tierchen in eine Heimchenbox (die Dinger in dehnen man die Insekten kauft). Vorher ein wenig von den guten Vitaminen in die Box, Deckel drauf, ordendlich schütteln und schwupps ins Terrarium werfen. Fertig!!
                Wenn mal eines entkommt, ist das nicht schlimm. Die findet man nach ein paar Tagen vertrocknet auf dem Fußboden.
                Liebe Grüße
                Ramona

Kommentar

Re: Re: futterhandling

Ramona69 schrieb:
                  Wenn mal eines entkommt, ist das nicht schlimm. Die findet man nach ein paar Tagen vertrocknet auf dem Fußboden.
                  Liebe Grüße
                  Ramona
                  Schön wärs, hab noch nach Monaten Kurzflügelgrillen bei mir hinter den Terrarien, die Munter vor sich hinzirpen...

Gruss
                  Dirk

Kommentar

Hallo,

na, da hat zillah aber einen alten Thread wieder ausgegraben.
                    Das Ursprungsposting stammt vom 4.4.2001.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Naja, aber man sieht, dass er brav die Suchmaschine benutzt hat, oder zumindest nach diesem Thema geforscht hat, bevor er gepostet hat
                      So wie es immer gewünscht wird!
                      Sehr vorbildlich

Kommentar

ja ich weiß, sehr brav

sowas ähnliches wie mit der eierpappe hab ich mir inzwischen auch schon angeeignet...
                        salatblatt raus, abschütteln und retour^^

das mit dem exhaustor war für frauchen dann doch zu ähm, aufwändig....

aber vielen dank!

Kommentar

Lädt...
                        X